02.05.2013 11:16 Uhr in Medien & Presse von ZDF

ZDF Marktführer im April / Fünfter Monat in Folge auf Platz 1

Kurzfassung: ZDF Marktführer im April / Fünfter Monat in Folge auf Platz 1Erfolgreiche ZDF-DigitalkanäleMit einem Marktanteil von 12,9 Prozent belegt das ZDF auch im April 2013 den ersten Platz in der Zuschauer ...
[ZDF - 02.05.2013] ZDF Marktführer im April / Fünfter Monat in Folge auf Platz 1

Erfolgreiche ZDF-Digitalkanäle
Mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent belegt das ZDF auch im April 2013 den ersten Platz in der Zuschauergunst. Das ZDF kann damit den fünften Monat in Folge (seit Dezember 2012) die Marktführerschaft in der deutschen Fernsehlandschaft für sich verbuchen.
Zu den besteingeschalteten Sendungen des Monats gehören unter anderem die Champions-League-Übertragungen Dortmund - Real Madrid (24. April), Turin - Bayern München (10. April) und Malaga - Dortmund (3. April) sowie die Fernsehfilme "Ein starkes Team: Die Frau im roten Kleid" (6. April) und "Der Tote im Watt" (8. April) sowie das "heute-journal". Das "auslandsjournal" erreichte am 24. April mit 25,5 Prozent den höchsten Wert der vergangenen Jahre.
Auch die ZDF-Digitalkanäle werden bei den Zuschauern immer beliebter: ZDFneo - im April zum ersten Mal mit einem Monatswert von 1,0 Prozent - und ZDFinfo (0,6 Prozent) sind die erfolgreichsten öffentlich-rechtlichen Digitalkanäle. ZDFkultur erreichte 0,2 Prozent.
Im aufgelaufenen Jahr (Januar bis April 2013) führt das ZDF mit 13,3 Prozent Marktanteil mit deutlichem Abstand vor der ARD (12,3 Prozent) und RTL (12,0 Prozent) die Liste der deutschen Fernsehsender an. ZDFneo kommt auf 0,9 Prozent, ZDFinfo auf 0,6 Prozent, ZDFkultur auf 0,2 Prozent.

ZDF-Strasse 1
Telefon: 06131/70-1