03.05.2013 12:28 Uhr in Medien & Presse von Auswärtiges Amt

Außenminister Westerwelle: 'Presse- und Meinungsfreiheit das Fundament, auf dem Demokratie und Freiheit aufgebaut sind'

Kurzfassung: Außenminister Westerwelle: "Presse- und Meinungsfreiheit das Fundament, auf dem Demokratie und Freiheit aufgebaut sind"Außenminister Guid Westerwelle erklärte zum heutigen Internationalen Tag der P ...
[Auswärtiges Amt - 03.05.2013] Außenminister Westerwelle: "Presse- und Meinungsfreiheit das Fundament, auf dem Demokratie und Freiheit aufgebaut sind"

Außenminister Guid Westerwelle erklärte zum heutigen Internationalen Tag der Pressefreiheit (03.05.):
Die Presse- und Meinungsfreiheit ist das Fundament, auf dem Demokratie und Freiheit aufgebaut sind. Unsere freien Gesellschaften sind ohne diese unveräußerlichen Grundrechte nicht denkbar.
Dank des mutigen Einsatzes von Journalisten, Oppositionellen und Internet-Aktivisten überall in der Welt ist die internationale Gemeinschaft besser als je zuvor informiert. Viele arbeiten trotz Drohungen mit Gewalt oder Haftstrafen, bisweilen auch unter Lebensgefahr.
Das verdient große Anerkennung, und das braucht unsere Unterstützung. Wir dürfen nicht wegschauen, wenn Journalisten, Oppositionelle und Aktivisten bei ihrer Arbeit Gewalt und Willkür ausgesetzt sind, und werden unseren Einsatz für eine weltweit geltende Presse- und Meinungsfreiheit mit allem Nachdruck fortsetzen.
Mit dem von der UNESCO initiierten Internationalen Tag der Pressefreiheit wird seit 1994 jährlich am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung aufmerksam gemacht.
Den UNESCO Guillermo Cano-Preis für Pressefreiheit erhält in diesem Jahr die in Äthiopien inhaftierte Journalistin Reeyot Alemu. Sie wird in Anerkennung ihres Mutes, Widerstandes und Engagements für Meinungsfreiheit ausgezeichnet.
Weitere Informationen zum Internationalen Tag der Pressefreiheit finden Sie unter www.unesco.org.

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743
Mail: poststelle@auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de

Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland