03.05.2013 13:33 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Sprachförderung für Vorschüler

Kurzfassung: Sprachförderung für VorschülerPreisgekrönte ZDF-Animationsserie "JoNaLu" wird fortgesetzt Mitsingen, mittanzen und mitsprechen können die jüngsten Fernsehzuschauer beim ZDF-Vorschulformat "JoNaL ...
[ZDF - 03.05.2013] Sprachförderung für Vorschüler

Preisgekrönte ZDF-Animationsserie "JoNaLu" wird fortgesetzt
Mitsingen, mittanzen und mitsprechen können die jüngsten Fernsehzuschauer beim ZDF-Vorschulformat "JoNaLu". Derzeit wird die zweite Staffel der Animationsserie mit 13 neuen Folgen produziert und voraussichtlich Anfang 2014 bei KiKA ausgestrahlt. "JoNaLu", das sind Jo und Naya, die beiden Mäuse, und der Marienkäfer Ludwig. Gemeinsam mit ihren Freunden, die alle eine andere Sprache sprechen, entdecken sie ihre Welt.
Verschiedene Mitmachelemente kennzeichnen die Serie und binden Zuschauer im Vorschulalter direkt in das Geschehen ein. So können sie Käfer Ludwig nachahmen oder mit Jo und Naya singen, tanzen und reimen. "JoNaLu" vermittelt erste Eindrücke aus anderen Sprachwelten und macht sensibel für die eigene Sprache.
Das Vorschulprogramm wurde vom ZDF gezielt entwickelt, um die Sprache der Kinder mit spielerischen Angeboten zu unterstützen. Bereits die erste Staffel wurde mit Preisen wie dem Goldenen Spatz 2011 ausgezeichnet. Die neuen Folgen werden von ZDF, scopas medien AG und ZDF Enterprises realisiert. Zurzeit finden in Deutschland die Sprach- und Gesangsaufnahmen statt. Für die Animationen zeichnet die scopas medien AG in Zusammenarbeit mit der brasilianischen Firma Lightstars Studios verantwortlich.
Auf www.zdftivi.de, dem ZDF-Internetangebot für Kinder, kann man schon jetzt auf die aus der Serie bekannten und lieb gewonnenen Charaktere Jo, Naya, Lu und ihre anderssprachigen Freunde treffen. In dem umfassenden Onlineangebot von "JoNaLu" wird die Idee der Sprachförderung interaktiv in Form von Spielen und Mitmachelementen umgesetzt. Folgen der ersten Staffel stehen als Video bereit.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/jonalu

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de