06.05.2013 15:25 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Mit Donna Leon auf musikalischer Spurensuche

Kurzfassung: Mit Donna Leon auf musikalischer SpurensucheZDF präsentiert klassische Musik aus der LagunenstadtKlassische Musik vor der Kulisse venezianischer Paläste: Mit dem Musikfilm "Donna Leons Venedig" prä ...
[ZDF - 06.05.2013] Mit Donna Leon auf musikalischer Spurensuche

ZDF präsentiert klassische Musik aus der Lagunenstadt
Klassische Musik vor der Kulisse venezianischer Paläste: Mit dem Musikfilm "Donna Leons Venedig" präsentiert das ZDF an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 9. Mai 2013, 11.50 Uhr, ein Klassik-Highlight in seinem Programm.
Die US-amerikanische Schriftstellerin Donna Leon lebt seit Jahren in Venedig. Ihre erfolgreichen Kriminalromane um Commissario Brunetti, die regelmäßig die Bestsellerlisten in Deutschland anführen, beschreiben die Lagunenstadt so detailliert, dass sie nicht nur spannende Fiktion, sondern in gewisser Weise auch Reiseführer sind. Die Autorin begleitet die Zuschauer nun zu den schönsten Orten entlang des Canal Grande und unternimmt mit ihnen einen musikalischen Spaziergang auf den Spuren bedeutender Komponisten.
Donna Leon zeigt sich jedoch nicht nur als Erzählerin, sondern ebenso als Kennerin der Musik Händels und Vivaldis, denn die Musik ist ihre große Leidenschaft. Daher freut sie sich besonders auf das Zusammentreffen mit Joyce DiDonato. Die gefeierte US-amerikanische Mezzosopranistin wird vom Orchester "Il Pomo d'Oro" begleitet. Auf dem Programm stehen venezianische Barcarole und mit Antonio Vivaldi und Georg Friedrich Händel die großen Meister des Barock.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/donnaleonsvenedig

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de