Nomos Consulting, Abgebrochene Bestellvorgänge sind nach wie vor ein Problem vieler Shopbetreiber
Abgebrochene Bestellvorgänge sind eine der großen Challenges der Shopbetreiber.Kurzfassung: In den letzten Jahren hat sich die Absprungrate, inmitten einer Online-Bestellung, stark erhöht. Das ruft nicht nur unzufriedene Kunden hervor, sondern für Betreiber von E-Commerce Seiten verringert dies auch noch das mögliche Umsatzpotenzial und eine Rufschädigung kann hinzukommen. Peer Oliver Haußmann und sein Team der Nomos Consulting in Berlin beraten Shopbetreiber und verraten Tipps, welche Aspekte bei der Pflege eines Online-Shops hinterfragt und überdacht werden müssen.
[Nomos Consulting - 07.05.2013] "Shopper wollen keine komplizierten und langwierigen Prozesse, sondern möchten sie schnell und zeitsparend einkaufen. Bestellprozesse müssen so kurz und einfach, wie möglich gehalten sein", so Peer Haußmann.
Das Internet macht es einfach, auch spät abends einen Einkauf zu tätigen und innerhalb weniger Minuten Produkte zu bestellen. Dabei möchte man sich nicht lange damit aufhalten müssen. Einer der größten Faktoren, warum ein Bestellprozess mittendrin abgebrochen wird, ist die Komplexität der Daten, die zum Abschluss einer Bestellung, zum Teil, gefordert werden. Die Nutzer wollen sich nicht lange aufhalten. Muss man hingegen viele Formulare ausfüllen, werden diese leicht genervt und frustriert, sodass der Abbruch bevorzugt gewählt wird. Viele der Anwender möchten nicht extra einen Account anlegen müssen, um eine Bestellung einzugeben. Dieser sollte erst zum Einsatz kommen, wenn man gerne die Lieferung der Produkte verfolgen möchte.
Das ist aber längst noch nicht alles: Mitunter werden Shopper mit einer aggressiven Werbesprache konfrontiert, die viel zu aufdringlich wirkt und nicht den wahren Nutzen der Produkte hervorhebt. Die Nutzer werden dazu gedrängt, die Produkte zu kaufen. Dabei sollte man, als Shopbetreiber, trotz allem ehrlich, eloquent, taktvoll und animierend in seiner Wortwahl sein. Den Besucher des Shops übertrieben zu etwas zu drängen, führt nur zu einer Vertreibung.
Zudem lieben es die Nutzer, wenn sie Geld sparen können. Das fängt bereits bei den Versandkosten an und geht bis über bestimmte Rabatte für Neukunden und bei speziellen Angeboten. Das schließt aber auch versteckte Kosten mit ein, die sich erst zeigen, wenn der Bestellprozess im Gange ist. Mitunter sind das die bereits genannten Versandkosten, Kosten für die Rechnungsstellung oder andersartige Zahlungsmittel sowie andere zusätzliche Services. Die Nutzer wollen nicht überrascht werden, sondern stets darüber informiert sein, mit welchen Kosten sie rechnen müssen. "Im E-Commerce ist es wichtig, ehrlich und fair mit den Kunden umzugehen, damit sie Vertrauen aufbauen können.", wie Peer Haußmann weiter ausführt.
Fortwährend werden die Nutzer mit vielen Angeboten konfrontiert. Dazu ist es wichtig, sich in Erinnerung zu rufen. Durch den Versand von Email-Remindern können die Kunden daran erinnert werden, dass noch Produkte im Warenkorb liegen, auf spezielle Rabatte hingewiesen werden, die nicht zu kurz aber auch nicht zu lange gelten. Auf diese Weise erhalten die Nutzer trotzdem noch etwas Bedenkzeit, trotzdem geraten die besonderen Angebote nicht in Vergessenheit.
Für einige Shopbetreiber kann es teilweise überwältigend sein, sich um eine zeitnahe Versendung der Produkte zu kümmern und einen ordnungsgemäßen Kundenservice zu bewerkstelligen. Mitunter kann es sehr schwer sein, auch informative Produktbeschreibungen und auf, unter anderem, oben genannte Faktoren Acht zu geben, um die Usability im eigenen Online-Shop zu verbessern. Die Nomos Consulting kümmert sich nicht nur um die Suchmaschinenoptimierung und den Backlinkaufbau für E-Commerce-Seiten, sondern übernimmt auch die Betreuung dieser. Auf diese Weise erhalten Shopbetreiber, die Möglichkeit sich intensiver um ihre Kunden zu kümmern. Nähere Infos werden auf www.seo-webportal.com angeboten.
Unternehmensinfo:
Die Nomos Consulting GmbH & Co. KG kümmert sich als SEO-Agentur um die Betreuung von Business- und E-Commerce-Seiten durch Suchmaschinenoptimierung, Keywordanalyse und die Contentbefüllung. Neben der Webseitenkonzeption und Anpassung bestehender Webprojekte unterstützen Peer Oliver Haußmann und sein Team seit über 17 Jahren darin, bestehende Shop-Systeme zu verbessern und das Angebot für die Nutzer ansprechender zu gestalten. Shopbetreiber erhalten zusätzlich eine umfassende Beratung zur Optimierung der Usability und Conversion Rate.
Nomos Consulting GmbH & Co. KG
SEO Agentur IT Service
Peer Oliver Haußmann
Friedrichstraße 191
D-10117 Berlin
fon +49 30 52004 9602
fax +49 30 52004 9603
Email: info@nomos-consulting.com
Web: http://www.seo-webportal.com
Das Internet macht es einfach, auch spät abends einen Einkauf zu tätigen und innerhalb weniger Minuten Produkte zu bestellen. Dabei möchte man sich nicht lange damit aufhalten müssen. Einer der größten Faktoren, warum ein Bestellprozess mittendrin abgebrochen wird, ist die Komplexität der Daten, die zum Abschluss einer Bestellung, zum Teil, gefordert werden. Die Nutzer wollen sich nicht lange aufhalten. Muss man hingegen viele Formulare ausfüllen, werden diese leicht genervt und frustriert, sodass der Abbruch bevorzugt gewählt wird. Viele der Anwender möchten nicht extra einen Account anlegen müssen, um eine Bestellung einzugeben. Dieser sollte erst zum Einsatz kommen, wenn man gerne die Lieferung der Produkte verfolgen möchte.
Das ist aber längst noch nicht alles: Mitunter werden Shopper mit einer aggressiven Werbesprache konfrontiert, die viel zu aufdringlich wirkt und nicht den wahren Nutzen der Produkte hervorhebt. Die Nutzer werden dazu gedrängt, die Produkte zu kaufen. Dabei sollte man, als Shopbetreiber, trotz allem ehrlich, eloquent, taktvoll und animierend in seiner Wortwahl sein. Den Besucher des Shops übertrieben zu etwas zu drängen, führt nur zu einer Vertreibung.
Zudem lieben es die Nutzer, wenn sie Geld sparen können. Das fängt bereits bei den Versandkosten an und geht bis über bestimmte Rabatte für Neukunden und bei speziellen Angeboten. Das schließt aber auch versteckte Kosten mit ein, die sich erst zeigen, wenn der Bestellprozess im Gange ist. Mitunter sind das die bereits genannten Versandkosten, Kosten für die Rechnungsstellung oder andersartige Zahlungsmittel sowie andere zusätzliche Services. Die Nutzer wollen nicht überrascht werden, sondern stets darüber informiert sein, mit welchen Kosten sie rechnen müssen. "Im E-Commerce ist es wichtig, ehrlich und fair mit den Kunden umzugehen, damit sie Vertrauen aufbauen können.", wie Peer Haußmann weiter ausführt.
Fortwährend werden die Nutzer mit vielen Angeboten konfrontiert. Dazu ist es wichtig, sich in Erinnerung zu rufen. Durch den Versand von Email-Remindern können die Kunden daran erinnert werden, dass noch Produkte im Warenkorb liegen, auf spezielle Rabatte hingewiesen werden, die nicht zu kurz aber auch nicht zu lange gelten. Auf diese Weise erhalten die Nutzer trotzdem noch etwas Bedenkzeit, trotzdem geraten die besonderen Angebote nicht in Vergessenheit.
Für einige Shopbetreiber kann es teilweise überwältigend sein, sich um eine zeitnahe Versendung der Produkte zu kümmern und einen ordnungsgemäßen Kundenservice zu bewerkstelligen. Mitunter kann es sehr schwer sein, auch informative Produktbeschreibungen und auf, unter anderem, oben genannte Faktoren Acht zu geben, um die Usability im eigenen Online-Shop zu verbessern. Die Nomos Consulting kümmert sich nicht nur um die Suchmaschinenoptimierung und den Backlinkaufbau für E-Commerce-Seiten, sondern übernimmt auch die Betreuung dieser. Auf diese Weise erhalten Shopbetreiber, die Möglichkeit sich intensiver um ihre Kunden zu kümmern. Nähere Infos werden auf www.seo-webportal.com angeboten.
Unternehmensinfo:
Die Nomos Consulting GmbH & Co. KG kümmert sich als SEO-Agentur um die Betreuung von Business- und E-Commerce-Seiten durch Suchmaschinenoptimierung, Keywordanalyse und die Contentbefüllung. Neben der Webseitenkonzeption und Anpassung bestehender Webprojekte unterstützen Peer Oliver Haußmann und sein Team seit über 17 Jahren darin, bestehende Shop-Systeme zu verbessern und das Angebot für die Nutzer ansprechender zu gestalten. Shopbetreiber erhalten zusätzlich eine umfassende Beratung zur Optimierung der Usability und Conversion Rate.
Nomos Consulting GmbH & Co. KG
SEO Agentur IT Service
Peer Oliver Haußmann
Friedrichstraße 191
D-10117 Berlin
fon +49 30 52004 9602
fax +49 30 52004 9603
Email: info@nomos-consulting.com
Web: http://www.seo-webportal.com
Weitere Informationen
Nomos Consulting, Herr Peer Haußmann
Friedrichstraße 191, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: +49 30 52004 9602; http://www.seo-webportal.com/
Friedrichstraße 191, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: +49 30 52004 9602; http://www.seo-webportal.com/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
19.02.2013 Brandbuilding mit Verwandlung in Medien
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Peer Haußmann
Nomos Consulting
Friedrichstraße 191
10117 Berlin
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/79574Nomos Consulting
Friedrichstraße 191
10117 Berlin
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/nomos-consulting-pressefach.html
Die Pressemeldung "Nomos Consulting, Abgebrochene Bestellvorgänge sind nach wie vor ein Problem vieler Shopbetreiber" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Nomos Consulting, Abgebrochene Bestellvorgänge sind nach wie vor ein Problem vieler Shopbetreiber" ist Nomos Consulting, vertreten durch Peer Haußmann.