08.05.2013 09:11 Uhr in Auto & Motorrad von Daimler AG

Russland wählt den Sprinter zum "Van des Jahres 2013

Kurzfassung: Russland wählt den Sprinter zum "Van des Jahres 2013" Mehr als 1,3 Millionen Teilnehmer geben bei russlandweitem Wettbewerb Stimme abSprinter wird für seine Zuverlässigkeit, Qualität und Variabili ...
[Daimler AG - 08.05.2013] Russland wählt den Sprinter zum "Van des Jahres 2013"

Mehr als 1,3 Millionen Teilnehmer geben bei russlandweitem Wettbewerb Stimme ab
Sprinter wird für seine Zuverlässigkeit, Qualität und Variabilität geschätzt
Volker Mornhinweg: "Der Titel gibt uns zusätzlichen Schwung auf dem wachstumsstärksten Transportermarkt Europas"
Der Mercedes-Benz Sprinter ist "Van des Jahres 2013" in Russland. Bereits zum dritten Mal in Folge entscheidet der Transporter den größten russlandweiten Autowettbewerb für sich. Mit dem Titel-Hattrick unterstreicht der Namensgeber für das Segment der großen Vans, wie gut seine Kerneigenschaften - Zuverlässigkeit, Qualität und Variabilität - auch auf dem russischen Wachstumsmarkt ankommen.
"Dank vielfältiger Varianten und Einsatzmöglichkeiten können unsere Kundinnen und Kunden den Mercedes-Benz Sprinter überall auf der Welt genau auf ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen - man kann sagen: Der Sprinter ‚spricht auch Russisch", erklärt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, den Erfolg des Weltfahrzeugs im größten Land der Erde. "Der Titel ‚Van des Jahres gibt uns zusätzlichen Schwung auf dem wachstumsstärksten Transportermarkt Europas, wo wir mit unserem Partner GAZ zurzeit eine lokale Produktion des Sprinter Classic vorbereiten."
Grundlage der Auszeichnung bilden die Stimmen von mehr als 1,3 Millionen Teilnehmern, die drei Monate lang im Internet, per Post und per SMS ihren Favoriten wählen konnten. Insgesamt 385 Modelle standen in 23 Klassen und drei Sonderkategorien zur Wahl; der Sprinter überzeugte in der Sparte "Vans". Hinter dem seit dem Jahr 2000 bestehenden Wettbewerb stehen die führenden Automobil-Publikationen Russlands.
Mercedes-Benz Sprinter - das Weltfahrzeug
In einer Marktlücke zwischen Pkw und Lkw gestartet, hat sich der Mercedes-Benz Sprinter seit seiner Premiere im Jahr 1995 rund um den Globus einen Namen gemacht. Durch seine sparsamen Dieselmotoren, langen Wartungsintervalle und intelligenten Sicherheitssysteme gibt der Pionier im Segment regelmäßig den Takt vor - und das mittlerweile in rund 130 Ländern weltweit. Aus den Werken Düsseldorf, Ludwigsfelde, Charleston (USA), González Catan (Argentinien) sowie Fuzhou (China) wurden in den vergangenen 18 Jahren 2,47 Millionen Sprinter verkauft; allein im Jahr 2012 waren es insgesamt 159.000. Neben Nordamerika konnte der Transporter dabei insbesondere in der Türkei und Russland deutlich zulegen.

Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart , Deutschland