Meinungsmanipulation im Internet

• Pressemitteilung der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV), 11.03.2011
Pressemitteilung vom: 11.03.2011 von der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin, 11.03.2011 - Aus Anlass des Welttages gegen die Internetzensur hat der Deutsche Journalisten-Verband vor der zunehmenden Gefahr der Meinungsmanipulation im Internet gewarnt. "Die Feinde der Meinungsfreiheit sind nicht nur die Despoten ...

[Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - 11.03.2011] Meinungsmanipulation im Internet

Berlin, 11.03.2011 - Aus Anlass des Welttages gegen die Internetzensur hat der Deutsche Journalisten-Verband vor der zunehmenden Gefahr der Meinungsmanipulation im Internet gewarnt. "Die Feinde der Meinungsfreiheit sind nicht nur die Despoten autoritärer Staaten, die kritische Journalisten und Blogger einsperren", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Eine wachsende Gefahr der Meinungsfreiheit stellten darüber hinaus die Versuche von Regierungen, Unternehmen und Lobby-Organisationen dar, die Öffentlichkeit mit Hilfe von Kommentarschlachten und lancierten Meinungsäußerungen im Internet zu beeinflussen. "Wer gegen Bezahlung erwünschte Beiträge massenhaft in die sozialen Netzwerke drückt, führt die Öffentlichkeit in die Irre und manipuliert Meinungen", kritisierte Konken.

So seien in Deutschland zahlreiche Kommentare und Blogbeiträge zu einem möglichen Börsengang der Deutschen Bahn gesteuert gewesen. Zu Recht umstritten seien auch Aktivitäten der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft gewesen, die darauf abgezielt hätten, die Öffentlichkeit verdeckt zu beeinflussen. Konken: "Bei massenhaft auftretenden Kommentaren in Blogs oder Internetforen ist Skepsis geboten." Recherchierende Journalistinnen und Journalisten dürften nicht der Gefahr erliegen, in einer großen Menge von Meinungsäußerungen mit identischem Tenor eine gesellschaftliche Tendenz zu sehen.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13 Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de

Über Deutscher Journalisten-Verband (DJV):
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), 1949 gegründet, vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Er ist politisch wie finanziell unabhängig und handelt ohne sachfremde Rücksichtnahmen. Der DJV achtet und fördert die publizistische Unabhängigkeit seiner Mitglieder.
In seiner Kombination aus Gewerkschaft und Berufsverband befindet er sich auf deutlichem Erfolgskurs. Die Entwicklung der Mitgliedszahlen belegt dies: Allein in den letzten zehn Jahren wuchs die Zahl der Mitglieder von 16.592 (12/88) auf 36.150 (5/00). Dies ist nicht zuletzt auf das umfangreiche Leistungspaket des DJV zurückzuführen:
Tarife:
Der DJV schließt als Tarifpartei seit 1950 in allen Medien Tarifverträge und überwacht deren Einhaltung.
Rechtsschutz:
Der DJV und seine Landesverbände beraten in beruflichen Konfliktfällen und bieten freien wie angestellten Journalistinnen und Journalisten Rechtsschutz, vor allem bei arbeits-, steuer- oder urheberrechtlichen Angelegenheiten.
Beratung:
Der DJV berät und informiert seine Mitglieder beim Abschluss von (Arbeits-)Verträgen, in Ausbildungs- und in Steuerfragen.

Firmenkontakt:
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner

Die Pressemeldung "Meinungsmanipulation im Internet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Meinungsmanipulation im Internet" ist Deutscher Journalisten-Verband (DJV).