15.05.2013 10:08 Uhr in Medien & Presse von ZDF

ZDF präsentiert wieder 'Deutschland von oben'

Kurzfassung: ZDF präsentiert wieder "Deutschland von oben""Terra X"-Reihe geht in die dritte StaffelDie ZDF-Erfolgsreihe "Deutschland von oben" geht in die dritte Staffel. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kamerapr ...
[ZDF - 15.05.2013] ZDF präsentiert wieder "Deutschland von oben"

"Terra X"-Reihe geht in die dritte Staffel
Die ZDF-Erfolgsreihe "Deutschland von oben" geht in die dritte Staffel. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kamerapreis, nominiert für den Deutschen Fernsehpreis und den Grimme-Preis sowie als Kinofilm mit dem Prädikat "wertvoll" ausgestattet, zählt "Deutschland von oben" zu den beliebtesten "Terra X"-Reihen. Nun hebt die Kamera erneut ab und zeigt in den drei Folgen "Stadt", "Land" und "Fluss" neue Schönheiten Deutschlands aus der Vogelperspektive.
Die erste Folge "Stadt" nimmt am Sonntag, 19. Mai 2013, 19.30 Uhr, Kleinstädte aber auch Metropolen ins Visier und erzählt von Erfolgsgeschichten und Krisen: von Frankfurt am Main, das seine dauerhafte Bedeutung einem geografischen Zufall verdankt, über Düsseldorf, das als "Schreibtisch des Ruhrgebiets" Karriere machte, bis zum autofreundlichen Hannover. Von Aachen, wo die meisten deutschen Könige und Kaiser gekrönt wurden, bis nach Köln, das sich bis heute um den berühmten Dom drängt und im Mittelalter die größte Stadt des Heiligen Römischen Reiches war.
Einige heutige Klein- und Mittelstädte wie Landshut, Goslar, Lüneburg, Soest, Hameln oder Rothenburg ob der Tauber gehörten im Mittelalter zu den wichtigsten und reichsten Städten Deutschlands. Ihr Auf- und Abstieg über die Jahrhunderte hinweg lässt sich an ihrer Architektur und ihren "Jahresringen" aus der Luft besonders gut erkennen. Beim Flug über Leipzig, Stuttgart oder München wird die Bedeutung der Eisenbahn für die Karrieren deutscher Großstädte klar. Bahnhöfe und Schienenkörper nehmen bis heute riesige Areale in den Innenstädten ein oder werden gar zur Lebensader einer Stadt - wie die Schwebebahn in Wuppertal.
Die zweite Folge "Land" zeigt das ZDF am Sonntag, 26. Mai, die dritte Folge "Fluss" am 2. Juni, jeweils 19.30 Uhr. ZDFneo zeigt die drei Folgen jeweils samstags vorher:18. und 25. Mai sowie 1. Juni 2013, 19.30 Uhr.

ZDF-Strasse 1
Telefon: 06131/70-1