Wert der Crop Protection-Pipeline steigt auf 2,4 Milliarden €

• Pressemitteilung der Firma BASF AG, 14.03.2011
Pressemitteilung vom: 14.03.2011 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: Wert der Crop Protection-Pipeline steigt auf 2,4 Milliarden € 2011-03-14 P-11-187 Steigerung des Pipeline Spitzenumsatzpotenzials um 200 Millionen € Neue Fungizide Xemium® und Initium® sind Wachstumstreiber Kixor® und ...

[BASF AG - 14.03.2011] Wert der Crop Protection-Pipeline steigt auf 2,4 Milliarden €

2011-03-14
P-11-187 Steigerung des Pipeline Spitzenumsatzpotenzials um 200 Millionen € Neue Fungizide Xemium® und Initium® sind Wachstumstreiber Kixor® und AgCelence® entwickeln sich weiterhin erfolgreich Der Wert der BASF Crop Protection-Pipeline steigt, verglichen mit 2010, um 200 Millionen € auf 2,4 Milliarden € an. Einen Beitrag zu dieser Steigerung leistete Xemium®, das nächste Blockbuster-Fungizid des Unternehmens. Mit einem geschätzten Spitzenumsatzpotenzial von mehr als 200 Millionen € wird Xemium ab 2012 für mehr als 100 Kulturpflanzen erhältlich sein. Die Nachfrage der Landwirte nach Kixor®, dem neuen Blockbuster-Herbizid, übertraf ebenfalls die Erwartungen. In Nordamerika gelang mit Kixor die erfolgreichste Markteinführung eines Herbizids in den vergangenen 20 Jahren. Kixor hat ein Spitzenumsatzpotenzial von über 200 Millionen €. Darüber hinaus ist die BASF auf dem besten Weg, mit F 500®, dem Grundpfeiler des AgCelence®-Portfolios, einen Spitzenumsatz von 700 Millionen € zu erzielen.

"Wir haben heute eine der stärksten Pipelines in der Industrie. Mit unseren hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung wollen wir unsere Position als führender Anbieter von Innovationen behaupten", erklärt Markus Heldt, Leiter des Unternehmensbereichs Crop Protection der BASF. "Die Markteinführung unseres Herbizids Kixor war ein Riesenerfolg, und Xemium wird unser nächstes Blockbuster-Fungizid sein. Wir werden es voraussichtlich 2012 auf den Markt bringen", so Heldt weiter.

Forschung und Entwicklung haben bei der BASF einen hohen Stellenwert. In den vergangenen acht Jahren steigerte das Unternehmen den mit neuen Wirkstoffen erzielten Umsatzanteil von 6% auf 30%. Im Jahr 2010 erreichte die BASF zudem rund 70% des erwarteten Spitzenumsatzpotenzials für die seit 2002 eingeführten Wirkstoffe. Ein weiterer Beleg für das Bekenntnis zu Innovation ist die Erhöhung der Investitionen in Forschung und Entwicklung auf 393 Millionen € im Jahr 2010, was rund 10% des Gesamtumsatzes des Unternehmensbereichs Crop Protection entspricht.

Umsatz neuer Wirkstoffe und Umsatzanteil am Gesamtumsatz

Es folgen Einzelheiten zu einigen Highlights:

Xemium®

Xemium ist ein Carboxamid der neuen Generation von BASF und stellt eine perfekte Erweiterung und Ergänzung des starken BASF Fungizid-Portfolios dar. Als Wegbereiter in dieser Produktklasse hat BASF lange Jahre Erfahrung gesammelt und ist stolz darauf, ein neues Carboxamid auf den Markt zu bringen, das in allen Marktsegmenten für Fungizide zum Einsatz kommen kann, wie beispielsweise bei wichtigen Feldkulturen (Getreide, Mais und Sojabohne) und Sonderkulturen wie Gemüse und Obst.

Derzeit werden die Daten für das Zulassungsverfahren eingereicht, und es ist davon auszugehen, dass die behördliche Bewilligung rechtzeitig für eine Markteinführung im Jahr 2012 erfolgen wird. Der Wirkstoff Xemium wird weltweit zum Einsatz kommen. Seine Einführung erfolgt schrittweise in mehr als 50 Ländern und in mehr als 100 Kulturpflanzen. BASF ist zuversichtlich, dass Xemium sein Blockbuster-Potenzial ausschöpfen und Spitzenumsätze von über 200 Millionen € generieren wird. Dank des breiten Spektrums beim Einsatz gegen Krankheitserreger, wird Xemium auch in der Saatgutbehandlung eingesetzt werden. Damit erweitert die BASF in diesem Bereich ihr rasch wachsendes Portfolio.

Initium®

Initium ist BASFs neues Fungizid für das dynamisch wachsende Geschäft mit Sonderkulturen, zu denen unter anderem Weintrauben, Kartoffeln und Gemüse zählen. Initium ist ein höchst selektives und wirksames Fungizid zur Verhinderung von Kraut- und Knollenfäule bei Kartoffeln sowie von falschem Mehltau bei Tafeltrauben und verschiedenen Gemüsepflanzen. Darüber hinaus bietet Initium aufgrund seines günstigen regulatorischen Profils erhebliche Vorteile für die Landwirte: BASF ist innovativer Partner der Lebensmittelkette für das Qualitätssegment der Sonderkulturen (Obst, Gemüse). 2011 wird Initium in einer Reihe wichtiger europäischer Märkte eingeführt, beispielsweise in Deutschland, Großbritannien und in Frankreich.

Kixor ®

Das BASF-Blockbuster-Herbizid Kixor wurde 2010 erfolgreich in Nordamerika und einigen Ländern Lateinamerikas eingeführt. Dank der hohen Wirksamkeit gegen die schwer zu kontrollierenden breitblättrigen Unkräuter, die in den meisten Kulturen vorkommen, sorgt Kixor für eine äußerst schnelle und anhaltende Kontrolle und trägt damit zu unkrautfreien Feldern und höheren Erträgen bei. Angesichts der zunehmenden Resistenzen wird der Herbizidmarkt im Jahr 2020 auf voraussichtlich insgesamt 20 Milliarden € anwachsen. BASF ist entschlossen, mit Kixor an diesem Marktwachstum teilzuhaben. Kixor kommt eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung einer steigenden Zahl von Unkräutern zu, die gegen den Wirkstoff Glyphosat resistent geworden sind. Kixor hat sich für den Einsatz in einer großen Bandbreite von Kulturpflanzen bewährt, einschließlich Mais, Sojabohne, Zitrusfrüchte, Sonnenblumen – um nur einige wenige zu nennen.

AgCelence®

Der Fungizidwirkstoff F 500 ist der Grundpfeiler des BASF AgCelence-Portfolios. AgCelence-Produkte wirken sich positiv auf die Pflanzengesundheit aus und bieten somit über die Krankheitsbekämpfung hinaus weitere Vorteile. So zeigen Kulturen, die mit F 500-basierten Produkten behandelt werden, eine erhöhte Stresstoleranz, ein besseres Wachstum und sie bilden kräftigere Pflanzen aus. Je nach Kulturpflanze werden um bis zu 10% höhere Erträge erzielt.

In 2011 wird die BASF Produkte aus ihrem AgCelence-Portfolio in Europa, Asien und Südafrika auf den Markt bringen. Dank seiner Wirksamkeit in allen Kulturen und Ländern ist F 500 auf dem besten Wege, das Spitzenumsatzpotenzial von 700 Millionen € zu erreichen.

Über den Unternehmensbereich Crop Protection

Mit einem Umsatz von 4,0 Milliarden € im Jahr 2010 ist der Unternehmensbereich Crop Protection der BASF einer der Marktführer in der Branche. Als verlässlicher Partner der Landwirtschaft bietet dieser Bereich bewährte und innovative Fungizide, Insektizide und Herbizide an. Die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmensbereichs helfen Landwirten, den Ertrag und die Qualität ihrer Erzeugnisse zu verbessern. Zu den weiteren Anwendungsgebieten gehören das Gesundheitswesen, die Schädlingsbekämpfung in öffentlichen und privaten Gebäuden, Rasen und Zierpflanzen, Vegetationspflege und die Forstwirtschaft. Die BASF strebt die rasche Umsetzung von Wissen in Markterfolge an. Der Unternehmensbereich Crop Protection sieht sich in der Zukunft als führender Anbieter von Innovationen, die zur Optimierung der landwirtschaftlichen Erzeugung, zur Verbesserung der Ernährung und so zur Steigerung der Lebensqualität einer wachsenden Weltbevölkerung beitragen. Weitere Informationen zum Unternehmensbereich Crop Protection der BASF finden Sie auf der Website www.agro.basf.com, oder folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/basfagro.

Über die BASF

Die BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2010 einen Umsatz von circa 63,9 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF sind im Internet unter http://www.basf.com oder im Social Media Newsroom unter http://www.newsroom.basf.com zu finden.

Elise Kissling
Fax: +49 621 60 66 27450

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Elise Kissling
Fax: +49 621 60 66 27450

Die Pressemeldung "Wert der Crop Protection-Pipeline steigt auf 2,4 Milliarden €" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wert der Crop Protection-Pipeline steigt auf 2,4 Milliarden €" ist BASF AG.