15.05.2013 16:03 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Rewe Group

REWE Group prüft Trennung von ProMarkt

Kurzfassung: REWE Group prüft Trennung von ProMarktVorstand beauftragt ProMarkt-Geschäftsführung KölnDie Geschäftsführung von ProMarkt wird den Verkauf ihrer Unterhaltungselektronik-Filialen prüfen. Der Vor ...
[Rewe Group - 15.05.2013] REWE Group prüft Trennung von ProMarkt

Vorstand beauftragt ProMarkt-Geschäftsführung Köln
Die Geschäftsführung von ProMarkt wird den Verkauf ihrer Unterhaltungselektronik-Filialen prüfen. Der Vorstand der REWE Group hat einen entsprechenden Prüfauftrag zur Trennung von der Unterhaltungselektronik-Sparte des Kölner Einzelhandels- und Touristikunternehmens beschlossen. Dies teilte REWE Group-Vorstand Frank Wiemer am Mittwoch, 15. Mai 2013, in Köln mit. "Angesichts der enormen Verschärfung des Wettbewerbs im deutschen Unterhaltungselektronik-Markt und insbesondere vor dem Hintergrund der dramatischen Verschiebung von Umsatzanteilen vom stationären Handel zum Online-Geschäft in diesem Segment müssen wir den Verkauf von ProMarkt in Betracht ziehen. Perspektiven für eine profitable Zukunft des stationären Geschäfts von ProMarkt sind derzeit auch mittelfristig nicht gegeben. Denn mit einem Marktanteil von zuletzt 1,4 Prozent am Unterhaltungselektronik-Gesamtmarkt in Deutschland fehlen die Voraussetzungen für eine Restrukturierung von ProMarkt aus eigener Kraft", erklärte Wiemer.
Zum Zeitplan der Prüfung macht das Unternehmen keine Angaben. Bei der Prüfung von Verkaufsmöglichkeiten soll insbesondere die Übernahme der Mitarbeiter von zu veräußernden Filialen durch potenzielle Käufer angestrebt werden.

REWE-Zentral-Aktiengesellschaft
Domstraße 20
Telefax: 0221 / 13 88 98
Mail: impressum@rewe.de