Ramsauer: Bahnhof Vilshofen wird barrierefrei: Verkehrsstation wird für rund 3,1 Millionen Euro barrierefrei ausgebaut

Kurzfassung: Ramsauer: Bahnhof Vilshofen wird barrierefrei: Verkehrsstation wird für rund 3,1 Millionen Euro barrierefrei ausgebautHeute startet der barrierefreie Ausbau des Bahnhofes Vilshofen. Rund 3,7 Millione ...
[Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) - 21.05.2013] Ramsauer: Bahnhof Vilshofen wird barrierefrei: Verkehrsstation wird für rund 3,1 Millionen Euro barrierefrei ausgebaut

Heute startet der barrierefreie Ausbau des Bahnhofes Vilshofen. Rund 3,7 Millionen Euro werden in den Ausbau investiert, davon trägt der Bund den größten Teil. Die Arbeiten sollen im November 2013 abgeschlossen werden.
Ramsauer:
"Zusammen mit den Maßnahmen der Stadt Vilshofen zur Modernisierung des Empfangsgebäudes, der Einrichtung eines neuen Zentralen Omnibusbahnhofes und einer P+R-Anlage wird sich das Bahnhofsareal in Vilshofen zu einem attraktiven Verkehrsknotenpunkt entwickeln. Ein guter Tag für die Menschen in Vilshofen, vor allem die täglich über 1.300 Bahnreisenden am Bahnhof Vilshofen."
Das Bundesverkehrsministerium stellt der DB AG Sondermittel für die beschleunigte Sanierung von Bahnhöfen zur Verfügung. Über die 100 Millionen Euro aus dem "Infrastrukturbeschleunigungsprogramm"
hinaus werden vorbehaltlich der Zustimmung des Deutschen Bundestages in den Jahren 2013 und 2014 zusätzlich rund 50 Millionen Euro bereitgestellt. Barrierefreiheit und Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit stehen im Fokus der Arbeiten.
Damit die Reisenden barrierefrei zum Bahnsteig gelangen und bequem in den Zug einsteigen können, wird am Bahnhof Vilshofen der Mittelbahnsteig am Gleis 2 und 3 der Einstiegshöhe der Züge angepasst. Gleichzeitig wird er mit einem Aufzug an die vorhandene Unterführung angeschlossen und erreicht damit einen barrierefreien Zugang zur Stadt. Der Mittelbahnsteig erhält auch ein neues Bahnsteigdach, ein Blindenleitsystem, neue Anzeigetafeln, Vitrinen sowie eine neue Beleuchtung und Lautsprecher. Gleichzeitig beginnen die Planungen und Vorbereitungen für die Modernisierung des Hausbahnsteiges am Gleis 1 des Empfangsgebäudes.

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/2008-0
Telefax: 030/2008-3060
Mail: Ref-Presse@bmvbw.bund.de
URL: http://www.bmvbw.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) Die Aufgaben Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sind in einem Ministerium vereinigt. Das BMVBS ist damit das wichtigste Investitionsressort der Bundesregierung. Hier sind alle Zuständigkeiten des Bundes für verkehrliche und bauliche Infrastrukturen gebündelt: Bundesfernstraßen, Schienen- und Wasserwege, Städtebau, Stadtentwicklung und Raumordnung. Als herausragendes Innovationsministerium gibt das BMVBS Impulse für die Verkehrstechnologie und die Bauwirtschaft. In der Luftfahrt, in der Satellitennavigation, bei neuen Antrieben und Kraftstoffen, bei energiesparenden Bauweisen sorgen die Experten des Ministeriums für gute Rahmenbedingungen. Das Ministerium ist an den Standorten Berlin und Bonn mit insgesamt 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Gemeinsam mit den nachgeordneten Behörden schaffen sie Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum und sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Seit dem 22. 11. 2005 ist Wolfgang Tiefensee Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS),
, 10115 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/2008-0; http://www.bmvbw.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
17.10.2013  TEN-V Tage in Tallinn
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)

10115 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/2008-0
Fax:
030/2008-3060
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/80702

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-verkehr, bau-und-stadtentwicklung-bmvbs-pressefach.html
Die Pressemeldung "Ramsauer: Bahnhof Vilshofen wird barrierefrei: Verkehrsstation wird für rund 3,1 Millionen Euro barrierefrei ausgebaut" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ramsauer: Bahnhof Vilshofen wird barrierefrei: Verkehrsstation wird für rund 3,1 Millionen Euro barrierefrei ausgebaut" ist Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), vertreten durch .