21.05.2013 13:22 Uhr in Medien & Presse von ZDF

'Der Hölle entkommen': ZDF-Dokumentation über 'Die gefährliche Flucht aus Nordkorea'

Kurzfassung: "Der Hölle entkommen": ZDF-Dokumentation über "Die gefährliche Flucht aus Nordkorea"Es gibt viele Gründe, aus Nordkorea zu fliehen. Aber es gibt nur einen Weg, und der führt über den Grenzfluss ...
[ZDF - 21.05.2013] "Der Hölle entkommen": ZDF-Dokumentation über "Die gefährliche Flucht aus Nordkorea"

Es gibt viele Gründe, aus Nordkorea zu fliehen. Aber es gibt nur einen Weg, und der führt über den Grenzfluss Tumen nach China. Ein Jahr lang hat das Team von Regisseur und Reporter Harkjoon Lee die Geschichte von vier Flüchtlingen aus Nordkorea und ihrer Fluchthelfer aus dem Süden des Landes begleitet. Das ZDF zeigt den Film "Der Hölle entkommen" über die "Gefährliche Flucht aus Nordkorea" am Mittwoch, 22. Mai 2013, 1.00 Uhr.
Songgook Choi und seine Frau Sueryun Park sind vor Jahren aus Nordkorea nach Süden geflüchtet. Nun wollen die beiden Mittzwanziger Familienangehörige in die Freiheit holen. Unterstützt werden sie dabei vom südkoreanischen Pastor und Menschenrechtsaktivisten Sunggeun Kim. Monatelang wird die Flucht vorbereitet, werden Kontakte geknüpft, geheime Treffpunkte ausgemacht, Verstecke angelegt, bis das Unternehmen in einer mondlosen Nacht am Fluss Tumen beginnt. Auf jedem Schritt ist die Kamera des südkoreanischen Reporters Harkjoon Lee dabei - auch bei dem abenteuerlichem Schiff-Rendezvous auf hoher See, bei dem die Flüchtlinge ihr Leben einsetzen, um in die Freiheit zu gelangen.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derhoelleentkommen

ZDF-Pressestelle
Internet: pressetreff.zdf.de