21.05.2013 16:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Fiat

Fiat-Chrysler: Automobilmarkt Europa im April 2013

Kurzfassung: Fiat-Chrysler: Automobilmarkt Europa im April 2013Automobilmarkt in Europa verzeichnet im April Zuwachs von 1,8 ProzentFiat Konzern mit über 68.000 Fahrzeugen / Marktanteil von 6,3 ProzentZuwachs von ...
[Fiat - 21.05.2013] Fiat-Chrysler: Automobilmarkt Europa im April 2013

Automobilmarkt in Europa verzeichnet im April Zuwachs von 1,8 Prozent
Fiat Konzern mit über 68.000 Fahrzeugen / Marktanteil von 6,3 Prozent
Zuwachs von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat
Steigerung der Marke Fiat in allen wichtigen europäischen Märkten
Spitzenmodelle behaupten sich in ihren Segmenten als Marktführer
Lancia Ypsilon erzielt Umsatzsteigerung von 17,7 Prozent
Jeep verzeichnet starkes Wachstum in Großbritannien
Im April 2013 verzeichnete der Automobilmarkt in Europa (EU 27 + EFTA-Länder) erstmals in diesem Jahr einen Aufschwung. Bei 1,81 Millionen Neuzulassungen stiegen die Verkaufszahlen im Vergleich zu 1,62 Millionen im April 2012 um 1,8 Prozent. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres lag die Zahl der Neuzulassungen bei 4,177 Millionen. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum betrug 7 Prozent.
Der Fiat-Konzern, der nach wie vor von der Marktschwäche in Italien betroffen ist, erzielte im April 2013 einen Marktanteil von 6,3 Prozent - dies sind 0,3 Prozentpunkte mehr als im März 2013. Im Jahresverlauf erzielte FGA in Europa mit mehr als 266.000 verkauften Fahrzeugen einen Marktanteil von 6,4 Prozent; dies ist ein leichter Rückgang um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Positive Ergebnisse erzielte FGA in Großbritannien, wo die Verkaufszahlen im April um 10,3 Prozent anstiegen, und in Spanien, wo die Verkaufszahlen um 11,5 Prozent und der Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent verbesserten.
Im April 2013 verzeichnete die Marke Fiat in Europa mit mehr als 52.000 Neuzulassungen einen leichten Rückgang gegenüber April 2012, der sich aufgrund der Erholung der Neuzulassungen nach Beendigung des Streiks im Straßentransportgewerbe im März 2012 durch eine außergewöhnliche Performance hervorgehoben hatte. Hervorragende Ergebnisse erzielte die Marke in Spanien (+30,4 Prozent), Großbritannien (+20,3 Prozent) und Frankreich (+14,5 Prozent). In diesen Ländern verbesserte sich auch der Marktanteil.
In den ersten vier Monaten 2013 verkaufte Fiat rund 206.000 Neuwagen und erzielte einen Marktanteil von 4,9 Prozent. Dies ist ein Zuwachs von 0,2 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigerte die Marke ihren Marktanteil in Großbritannien (Anstieg der Verkaufszahlen um 15,1 Prozent, Marktanteil +0,2 Prozentpunkte), in Spanien (Verkaufszahlen +8,5 Prozent, Marktanteil +0,4 Prozentpunkte) und in Frankreich (Verkaufszahlen +4,6 Prozent, Marktanteil +0,4 Prozentpunkte).
Ein positives Ergebnis war auch in Belgien zu verzeichnen, wo die Zahl der Neuzulassungen von Fiat in einem leicht gestiegenen Marktumfeld (+1,9 Prozent) um 31,7 Prozent auf rund 7.000 Fahrzeuge anstieg und sich der Marktanteil um 0,7 Prozentpunkte verbesserte.
Beim neuen Panda setzte sich der Wachstumskurs im April fort: Steigerung der Verkaufszahlen im Vergleich zu April 2012 um 63,9 Prozent auf mehr als 13.000 Neuzulassungen und ein Segmentanteil von 12,5 Prozent. Auch der Fiat 500 verzeichnete mit rund 15.000 Neuzulassungen einen Anstieg der Verkaufszahlen, der bei 19,5 Prozent lag. Mit jeweils rund 55.000 verkauften Fahrzeugen in den ersten vier Monaten stehen der Fiat 500 und der Fiat Panda an der Spitze ihres Segments in Europa (an erster bzw. zweiter Stelle).
Der Fiat 500L setzt seine positive Performance fort: mit rund 2.500 Neuzulassungen im April und einem Marktanteil von 34,4 Prozent in Italien ist er in seiner Kategorie unangefochtener Spitzenreiter. Mit mehr als 23.000 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 15,9 Prozent in den ersten vier Monaten des Jahres steht er auf dem zweiten Platz der europäischen Rangliste der Minivans.
Auch der Fiat Freemont setzte seinen Wachstumskurs in Europa fort und zählte weiterhin zu den Top-Ten in seinem Segment. Im 22. Monat in Folge war er mit einem Segmentanteil von 27,6 Prozent in Italien der meistverkaufte SUV in seiner Kategorie.
Lancia/Chrysler schloss den Monat April 2013 mit 7.600 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 0,7 Prozent, der damit um 0,1 Prozentpunkte höher lag als im März 2013. In den ersten vier Monaten 2013 lag der Marktanteil mit 27.000 Neuzulassungen bei 0,6 Prozent.
Der neue Lancia Ypsilon verzeichnete bei den Neuzulassungen einen Zuwachs von 17,7 Prozent im Vergleich zum April 2012.
Mit rund 5.900 verkauften Fahrzeugen verzeichnete Alfa Romeo im April 2013 in Europa einen Marktanteil von 0,5 Prozent. In den ersten vier Monaten des Jahres belief sich der Marktanteil bei mehr als 23.400 Neuzulassungen auf 0,6 Prozent. In Italien behauptete der MiTo seine Führungsposition im Segment der kleinen Kompaktwagen dank des Erfolgs der Sonderserie "SBK", während die Giulietta in punkto Verkaufszahlen unter anderem aufgrund der hervorragenden Performance der Sonderserie "Veloce" weiterhin an der Spitze in der Kategorie der mittelgroßen Kompaktwagen stand. Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis der Marke in Spanien, wo sich die Verkaufszahlen der Giulietta im April in einem insgesamt rückläufigen Markt gegenüber den ersten vier Monaten 2012 um vier Prozent verbesserten.
Mit rund 1.700 Neuzulassungen erreichte die Marke Jeep im April 2013 in Europa einen stabilen Marktanteil von 0,2 Prozent. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres lag die Zahl der Neuzulassungen bei mehr als 7.800 und der Marktanteil belief sich weiterhin auf 0,2 Prozent. Im April steigerte die Marke Jeep ihre Verkaufszahlen in Großbritannien gegenüber dem Vorjahr um 10,2 Prozent.
Der Grand Cherokee, das Flaggschiff der Marke, schloss die ersten vier Monate 2013 mit einem Anstieg der Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der neue Jeep Grand Cherokee, der in diesen Tagen der internationalen Fachpresse vorgestellt wird, wird ebenfalls zum Erfolg dieses Modells beitragen.
Ferrari und Maserati, die Luxus- und Sportmarken des Konzerns, verkauften im April 2013 zusammen insgesamt 485 Fahrzeuge.

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