22.05.2013 13:51 Uhr in Medien & Presse von ZDF

'Kulturkrieger' in Pakistan und Tschetschenien

Kurzfassung: "Kulturkrieger" in Pakistan und TschetschenienZDFkultur zeigt Reportagen aus Krisenregionen in Erstausstrahlung Wenn sich Selbstmordattentäter in die Luft sprengen oder Islamisten Bilder- und Musikve ...
[ZDF - 22.05.2013] "Kulturkrieger" in Pakistan und Tschetschenien

ZDFkultur zeigt Reportagen aus Krisenregionen in Erstausstrahlung
Wenn sich Selbstmordattentäter in die Luft sprengen oder Islamisten Bilder- und Musikverbote verhängen - wer will da noch eine Band gründen, Filme drehen oder Performances aufführen? In zwei neuen Folgen der Reportage-Reihe "Kulturkrieger", die ZDFkultur in Erstausstrahlung von Freitag, 24. Mai 2013, 21.55 Uhr, an präsentiert, sucht Reporterin Katrin Sandmann in Krisengebieten wie Pakistan und Tschetschenien diese "Kulturkrieger".
Inkompetenz, Korruption, Extremismus und zunehmende religiös und ethnisch bedingte Gewalt haben den Ruf Pakistans weitgehend ruiniert. Pakistan ist international isoliert. Gilt das auch für seine Künstler? Sandmann findet Kulturschaffende in Pakistan: Musiker, Blogger und Multimedia-Künstler - alles Aktivisten, die mit Zivilcourage für die freie Kunst kämpfen, selbst wenn sie sich damit zur Zielscheibe von repressiven Regimes und Extremisten machen.
In der zweiten Folge von "Kulturkrieger" am Freitag, 31. Mai 2013, 21.55 Uhr, geht Katrin Sandmann auf die Suche nach "Kulturkriegern" in Grosny/Tschetschenien: In der russischen Teilrepublik brüstet sich Diktator Ramsan Kadyrow zwar damit, das Kulturleben zu unterstützen, lässt zu seinen Geburtstagen Hollywood-Stars einfliegen oder sich mit "Steuerflüchtling" Gérard Depardieu ablichten. Aber Kadyrow hält weder viel von freier Meinungsbildung noch von künstlerischer Freiheit. Wie also sieht die Kunstszene in diesem unruhigen kleinen Land aus?

ZDF-Strasse 1
Telefon: 06131/70-1