Alles Gute, SPD!

Kurzfassung: Alles Gute, SPD!Zum morgigen 150. Jubiläum der SPD erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:"Unseren herzlichen Glückwunsch an die Frauen und Männer de ...
[Bündnis 90/Die Grünen - 22.05.2013] Alles Gute, SPD!

"Unseren herzlichen Glückwunsch an die Frauen und Männer der
Sozialdemokratie zum 150. Parteijubiläum.
Die SPD hat in ihrer langen und stolzen Geschichte viel geleistet. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben sich mutig den Nazis
entgegen gestellt, mehr Demokratie gewagt und mit uns Grünen diese Gesellschaft ab 1998 modernisiert. Wir wünschen uns auch in Zukunft kämpferische und engagierte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, mit denen wir Schwarz-Gelb im Herbst ablösen wollen, um den sozialen und ökologischen Umbau unseres Landes zu schaffen.
Es geht uns heute um nichts Geringeres als um eine neue materielle Basis des Wirtschaftens, in der Ökonomie und Ökologie gleichermaßen zusammenkommen. Es geht um die Weiterentwicklung der Demokratie und gegen Versuche, sie dem Kapitalismus unterzuordnen. Wir brauchen keine marktgerechte Demokratie, sondern demokratisch im Sinne des Gemeinwohls regulierte Märkte. Es geht um Geschlechterdemokratie, um faire Chancen für Frauen, um die Gleichstellung homosexueller mit heterosexuellen Partnerschaften, um eine Gesellschaft, in der Vielfalt gelebt werden kann. Es geht um Solidarität in der Einen Welt, was auch einen humanen Umgang mit Flüchtlingen umfasst. Sozialdemokraten und Grüne werden das große Friedensprojekt Europa verteidigen und es demokratisch, sozial und ökologisch ausgestalten.
Wir freuen uns auf eine produktive und streitbare Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten. In diesem Sinne: Alles Gute, SPD!"

Platz vor dem Neuen Tor 1
Mail: presse@gruene.de
URL: http://www.gruene-partei.de
Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis 90/Die Grünen Wir wollen mit unserer Wirtschafts- und Sozialpolitik die Voraussetzungen für neue Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze mit Zukunft schaffen und soziale Ausgrenzung bekämpfen.Wir wollen den Kampf gegen die Klimazerstörung und für eine neue Energiepolitik verstärken. Unsere Wirtschaft wollen wir ressourcenschonend gestalten.Wir wollen eine neue Landwirtschaft und starke ländliche Räume, wir wollen die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher stärken und gesunde Lebensmittel für alle. Für uns hat die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.Wir wollen den Menschen durch Bildung eine Zukunftsperspektive geben.Wir wollen das Engagement für Demokratie, Bürgerrechte, Minderheiten und eine weltoffene Gesellschaft weiterführen.Wir treten national wie international für die gerechte Globalisierung und eine dem Frieden, der Gewaltfreiheit, den Menschenrechten und der Demokratie verpflichtete Außenpolitik ein.
Bündnis 90/Die Grünen,
, 11015 Berlin, Deutschland