Bahn baut weiter mit Höchstleistung im Norden: 2011 rund 400 Millionen Euro für Erhalt und Modernisierung des Schienennetzes
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 14.03.2011
Pressemitteilung vom: 14.03.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Schwerpunkte: Berlin–Hannover–Rhein/Ruhr und Hannover–Hamburg / Umfassende Kundeninformation (Hannover, 14. März 2011) Die Deutsche Bahn setzt die Modernisierung ihrer Infrastruktur mit Hochdruck fort. Insbesondere auf den Hauptstrecken und ...
[Deutsche Bahn AG - 14.03.2011] Bahn baut weiter mit Höchstleistung im Norden: 2011 rund 400 Millionen Euro für Erhalt und Modernisierung des Schienennetzes
Schwerpunkte: Berlin–Hannover–Rhein/Ruhr und Hannover–Hamburg / Umfassende Kundeninformation
(Hannover, 14. März 2011) Die Deutsche Bahn setzt die Modernisierung ihrer Infrastruktur mit Hochdruck fort. Insbesondere auf den Hauptstrecken und in den Bahnknoten werden im Jahr 2011 bundesweit fast 1.600 Weichen und 2,5 Millionen Tonnen Schotter ausgetauscht sowie fast 4.000 Kilometer Schienen und rund 2 Millionen Schwellen erneuert. Bundesweit werden in diesem Jahr rund 4,2 Milliarden Euro in das bestehende Netz investiert.
Rund 400 Millionen Euro davon stehen in Niedersachsen und Bremen zur Verfügung. Neben kleineren Maßnahmen wird es in diesem Jahr zwei große Korridorprojekte geben. Schwerpunkt ist wie schon im Vorjahr die Modernisierung der großen Hauptverkehrsstrecken. Dazu gehören die Strecken Berlin-Hannover–Rhein/Ruhr und Hannover–Hamburg.
"Wir setzen unsere Bauoffensive fort. Um die Leistungsfähigkeit unseres Netzes zu erhalten und weiter zu erhöhen, fließen rund 400 Millionen Euro in die Infrastruktur", erläutert Michael Körber, Leiter Kundenmanagement und Fahrplan der DB Netz AG im Regionalbereich Nord, bei der Vorstellung der Baumaßnahmen. Im letzten Jahr wurden allein in Niedersachsen und Bremen rund 150 Weichen ausgetauscht, 650 Kilometer Schienen und 320.000 Schwellen erneuert sowie rund 500.000 Tonnen Schotter eingebaut. Schwerpunkte waren die Strecke Hannover–Hamburg, Hannover–Würzburg und Hannover–Braunschweig–Helmstedt.
Dabei hat sich das frühzeitige Bündeln von Baustellen in den sogenannten Korridoren sowohl bei der Bauplanung wie vor allem auch bei der Kundeninformation bewährt: "Wir wollen unsere Kunden frühzeitig und umfassend informieren. Das Wichtigste: nahezu alle größeren baubedingten Fahrplanänderungen sind schon heute in den Verkaufs- und Informationssystemen enthalten" führt Ulrich Bischoping, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für die Länder Bremen und Niedersachen, aus.
Die Kunden werden über Baustellen und Fahrpläne frühzeitig und zuverlässig informiert: Bei den DB-Verkaufsstellen, am kostenlosen BahnBau-Telefon (Tel. 0800 599 66 55), im Internet und an den DB-Automaten - auch für die Baustellenzeiträume Auskünfte auf der Basis des tatsächlichen Fahrplans. Ebenso aktuell und immer an der richtigen Stelle informiert "Max Maulwurf", der Baustellenbotschafter der DB. Mit Plakaten, Broschüren, Anzeigen und Aushängen (Gesamtauflage 2010 fast 20 Millionen Druckstücke) sind die aktuellen Informationen in den Bahnhöfen, im Zug und in den Tagesmedien präsent.
Aktuelle Baustelleninfos auch im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten und für mobile Geräte wie iPod oder Blackberry sogar unterwegs: bauarbeiten.bahn.de/mobil.
Service und Kulanz während der Bauarbeiten
In den Zügen und auf den Bahnhöfen ist zusätzliches Servicepersonal im Einsatz. In allen ICE- und IC-Zügen zwischen Berlin und Hannover bzw. Braunschweig, deren Fahrzeit sich durch die Bauarbeiten über 30 Minuten verlängert, bietet die Deutsche Bahn einen erweiterten Service an. Reisende in der 1. Klasse des ICE erhalten eine kleine Leckerei und zusätzlich zu den Tageszeitungen ein erweitertes Leseangebot. Für die Fahrgäste in der 2. Klasse des ICE gibt es eine Aufmerksamkeit und von Montag bis Freitag eine kostenlose Tageszeitung. Den Reisenden in den IC-Zügen bietet die DB ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit, werktags eine Tageszeitung und zusätzlich in der 1. Klasse ein besonderes Leseangebot.
Vom Ost-West-Korridor betroffene Pendler, die Inhaber einer Jahres- oder Zeitkarte sind, werden von ihrem Abocenter angeschrieben und erhalten aus Kulanz für die Zeit der Baumaßnahme einen anteiligen Betrag des Fahrkartenwerts erstattet. Stammkunden mit einer BahnCard werden gesondert informiert.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Schwerpunkte: Berlin–Hannover–Rhein/Ruhr und Hannover–Hamburg / Umfassende Kundeninformation
(Hannover, 14. März 2011) Die Deutsche Bahn setzt die Modernisierung ihrer Infrastruktur mit Hochdruck fort. Insbesondere auf den Hauptstrecken und in den Bahnknoten werden im Jahr 2011 bundesweit fast 1.600 Weichen und 2,5 Millionen Tonnen Schotter ausgetauscht sowie fast 4.000 Kilometer Schienen und rund 2 Millionen Schwellen erneuert. Bundesweit werden in diesem Jahr rund 4,2 Milliarden Euro in das bestehende Netz investiert.
Rund 400 Millionen Euro davon stehen in Niedersachsen und Bremen zur Verfügung. Neben kleineren Maßnahmen wird es in diesem Jahr zwei große Korridorprojekte geben. Schwerpunkt ist wie schon im Vorjahr die Modernisierung der großen Hauptverkehrsstrecken. Dazu gehören die Strecken Berlin-Hannover–Rhein/Ruhr und Hannover–Hamburg.
"Wir setzen unsere Bauoffensive fort. Um die Leistungsfähigkeit unseres Netzes zu erhalten und weiter zu erhöhen, fließen rund 400 Millionen Euro in die Infrastruktur", erläutert Michael Körber, Leiter Kundenmanagement und Fahrplan der DB Netz AG im Regionalbereich Nord, bei der Vorstellung der Baumaßnahmen. Im letzten Jahr wurden allein in Niedersachsen und Bremen rund 150 Weichen ausgetauscht, 650 Kilometer Schienen und 320.000 Schwellen erneuert sowie rund 500.000 Tonnen Schotter eingebaut. Schwerpunkte waren die Strecke Hannover–Hamburg, Hannover–Würzburg und Hannover–Braunschweig–Helmstedt.
Dabei hat sich das frühzeitige Bündeln von Baustellen in den sogenannten Korridoren sowohl bei der Bauplanung wie vor allem auch bei der Kundeninformation bewährt: "Wir wollen unsere Kunden frühzeitig und umfassend informieren. Das Wichtigste: nahezu alle größeren baubedingten Fahrplanänderungen sind schon heute in den Verkaufs- und Informationssystemen enthalten" führt Ulrich Bischoping, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für die Länder Bremen und Niedersachen, aus.
Die Kunden werden über Baustellen und Fahrpläne frühzeitig und zuverlässig informiert: Bei den DB-Verkaufsstellen, am kostenlosen BahnBau-Telefon (Tel. 0800 599 66 55), im Internet und an den DB-Automaten - auch für die Baustellenzeiträume Auskünfte auf der Basis des tatsächlichen Fahrplans. Ebenso aktuell und immer an der richtigen Stelle informiert "Max Maulwurf", der Baustellenbotschafter der DB. Mit Plakaten, Broschüren, Anzeigen und Aushängen (Gesamtauflage 2010 fast 20 Millionen Druckstücke) sind die aktuellen Informationen in den Bahnhöfen, im Zug und in den Tagesmedien präsent.
Aktuelle Baustelleninfos auch im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten und für mobile Geräte wie iPod oder Blackberry sogar unterwegs: bauarbeiten.bahn.de/mobil.
Service und Kulanz während der Bauarbeiten
In den Zügen und auf den Bahnhöfen ist zusätzliches Servicepersonal im Einsatz. In allen ICE- und IC-Zügen zwischen Berlin und Hannover bzw. Braunschweig, deren Fahrzeit sich durch die Bauarbeiten über 30 Minuten verlängert, bietet die Deutsche Bahn einen erweiterten Service an. Reisende in der 1. Klasse des ICE erhalten eine kleine Leckerei und zusätzlich zu den Tageszeitungen ein erweitertes Leseangebot. Für die Fahrgäste in der 2. Klasse des ICE gibt es eine Aufmerksamkeit und von Montag bis Freitag eine kostenlose Tageszeitung. Den Reisenden in den IC-Zügen bietet die DB ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit, werktags eine Tageszeitung und zusätzlich in der 1. Klasse ein besonderes Leseangebot.
Vom Ost-West-Korridor betroffene Pendler, die Inhaber einer Jahres- oder Zeitkarte sind, werden von ihrem Abocenter angeschrieben und erhalten aus Kulanz für die Zeit der Baumaßnahme einen anteiligen Betrag des Fahrkartenwerts erstattet. Stammkunden mit einer BahnCard werden gesondert informiert.
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Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
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Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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