• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 07.12.2010
Pressemitteilung vom: 07.12.2010 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die heute von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zitierten Umfrage-Ergebnisse zum Breitbandausbau in Hessen sind nach Auffassung der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN alarmierend. "Von 20.000 befragten hessischen Betrieben geben 88 ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 07.12.2010] Umfrage zum Breitbandausbau alarmierend - GRÜNE fordern umgehende Veröffentlichung und Abhilfe

Die heute von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zitierten Umfrage-Ergebnisse zum Breitbandausbau in Hessen sind nach Auffassung der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN alarmierend. "Von 20.000 befragten hessischen Betrieben geben 88 Prozent an, dass die gegenwärtigen Übertragungsgeschwindigkeiten ins Internet für sie zu gering sind. Vier Fünftel der hessischen Unternehmen benötigen innerhalb der nächsten drei Jahre Übertragungsgeschwindigkeiten von mehr als 16 Megabit pro Sekunde. Von einem flächendeckenden Ausbau mit solch schnellen Internetanschlüssen ist Hessen allerdings nach wie vor meilenweit entfernt", stellt der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kai Klose, bedauernd fest. "Wir erwarten, dass die Glasfaserkabel endlich in der hessischen Provinz ankommen."

"Alle wohlklingenden Ankündigungen, alle Tagungen und Kongresse, die die Landesregierung veranstaltet hat, haben an der Misere nichts geändert. Nach dem am Breitbandausbau vollkommen desinteressierten Wirtschaftsminister Alois Rhiel (CDU) gelingt es seinem Nachfolger Dieter Posch (FDP) offensichtlich nicht, den Rückstand aufzuholen."

Nun kündige das Wirtschaftsministerium wieder einmal an, eine Breitband-Strategie vorlegen zu wollen. "Bis zum Jahresende sollen wir nun endlich erfahren, wie das seit längerem von der Bundesregierung gesetzte Ziel, bis 2014 75 Prozent der Haushalte mit 50-Megabit-Anschlüssen auszustatten, auch in Hessen verwirklicht werden soll. Im Übrigen findet sich bereits im GRÜNEN Landtagswahlprogramm 2003 die Forderung, die Datenverbindungen in die hessischen Regionen auszubauen, statt nur in Beton zu investieren. Auch Posch setzt hier leider die falschen Prioritäten."

"Der Breitbandausbau in Hessen verträgt keine weiteren warmen Worte mehr. Wir erwarten, dass die von der FAZ zitierte Umfrage vom Wirtschaftsministerium umgehend veröffentlicht wird", fordert Klose.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Umfrage zum Breitbandausbau alarmierend - GRÜNE fordern umgehende Veröffentlichung und Abhilfe" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Umfrage zum Breitbandausbau alarmierend - GRÜNE fordern umgehende Veröffentlichung und Abhilfe" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.