23.05.2013 07:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Stromanbieterstudie: 60 Prozent der getesteten Versorger mit mindestens guten Vertragsbedingungen
Gesamtsieger ist Mainova / Preisunterschiede beim selben Versorger je nach Liefergebiet von bis zu 55 Prozent / Kundenbewertungen geben OrientierungKurzfassung: (ddp direct) Das unabhängige Vergleichsportal CHECK24.de hat von 50 überregionalen Stromanbietern Vertragsbedingungen der günstigsten Tarife und Service bewertet und die Preise verglichen.
Gesamtsieger im Test sind die Anbieter Mainova, LichtBlick und Greenpeace Energy. Sie erhalten wie 22 weitere Versorger die Gesamtnote „gut“. 31 Versorger und damit 62 Prozent haben „sehr gute“ oder „gute“ ...
Gesamtsieger im Test sind die Anbieter Mainova, LichtBlick und Greenpeace Energy. Sie erhalten wie 22 weitere Versorger die Gesamtnote „gut“. 31 Versorger und damit 62 Prozent haben „sehr gute“ oder „gute“ ...
[CHECK24 Vergleichsportal GmbH - 23.05.2013] (ddp direct) Das unabhängige Vergleichsportal CHECK24.de hat von 50 überregionalen Stromanbietern Vertragsbedingungen der günstigsten Tarife und Service bewertet und die Preise verglichen.
Gesamtsieger im Test sind die Anbieter Mainova, LichtBlick und Greenpeace Energy. Sie erhalten wie 22 weitere Versorger die Gesamtnote „gut“. 31 Versorger und damit 62 Prozent haben „sehr gute“ oder „gute“ Vertragsbedingungen. Im Service erhalten zwei Anbieter ein „sehr gut“. Bei den preisgünstigsten Anbietern müssen Verbraucher Abstriche bei Vertrag und Service hinnehmen. Dennoch muss Verbraucherfreundlichkeit nicht teuer sein: Sieger Mainova liegt in der Preisauswertung im günstigsten Drittel.
Zu den Bewertungskriterien gehören u. a. Vertragslaufzeit und -verlängerung, Kündigungsfrist sowie Dauer und Umfang der Preisgarantie. In der Kategorie Service bewertet CHECK24.de Erreichbarkeit und Service am Telefon und per E-Mail. Erstmalig fließen auch die Bewertungen von der CHECK24-Kunden in die Bewertung ein.*
Verbraucherfreundlichkeit: Mainova belegt Platz eins
Gesamtsieger im Test ist die Mainova. Der Tarif Mainova Strom direkt erhält insgesamt 133 von 160 möglichen Punkten (83 Prozent). Mit jeweils nur einem Punkt weniger als der Gesamtsieger teilen sich LichtBlick (Tarif: LichtBlick) und Greenpeace Energy (Ökostrom) den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Ebenso erhalten 22 weitere Anbieter die Note „gut“. „Sehr gut“ erreicht kein Versorger. Die Note „befriedigend“ wird 22 Mal vergeben.
Die Schlusslichter bilden drei Discount-Anbieter, deren Verbraucherfreundlichkeit nur „ausreichend“ ist. Der Versorger almado-ENERGY (transparent B green 5200) erreicht nur 47 Prozent der möglichen Punktezahl (75 von 160), ExtraEnergie (Extrastrom 12 Paket 5400) und Stromio (stromio fix 5200) 81 bzw. 82 Punkte. Die schlechte Bewertung beruht vor allem auf der Tarifstruktur (Pakete) und der schlechten Qualität des Kundensupports.
Vertragsbedingungen: ESWE am besten – vier weitere Versorger „sehr gut“
In der Kategorie Vertragsbedingungen belegt die ESWE mit dem Tarif Natur STROM mit 70 der 80 möglichen Punkte (88 Prozent) den ersten Platz. Kleine Abzüge erhält der Tarif für den Umfang der Preisgarantie sowie beim Bonus, der erst am Ende des ersten Belieferungsjahres ausgezahlt wird.
Vier weitere Versorger erhalten für ihren günstigsten Tarif die Note „sehr gut“: Neben dem Gesamtsieger Mainova sind das Energie wie wir (Strom wie wir), rhenag (GASPAR Strom fair) und WEMAG (wemio Ökostrom) – alle mit 68 Punkten. 26 Versorger werden „gut“ bewertet, 18 Anbieter „befriedigend“.
Mit 40 Punkten (50 Prozent) landet Discounter-Energie (RegioExtra 50) auf dem letzten Platz und erhält als einziger Versorger die Note „ausreichend“. Grund dafür ist vor allem eine Preisgarantie von nur drei Monaten bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten.
Service: LichtBlick und Greenpeace Energy bieten „sehr guten“ Service
LichtBlick und Greenpeace Energy überzeugen im Servicetest und erhalten mit jeweils 68 von 80 Punkten (85 Prozent) als einzige Anbieter die Note „sehr gut“. Sie verfügen über günstige und gut erreichbare Hotlines. Die Kundenberatung am Telefon und per Mail ist umfassend und schnell. Außerdem liegt die Kundenzufriedenheit bei der CHECK24-Kundenbefragung bei über 80 Prozent.
Nur 31 von 80 Punkten erhält der Service von almado-ENERGY und ist damit wie schon im Vorjahr „mangelhaft“. Ausschlaggebend sind fehlende Servicetools auf der Website, eine teure Hotline und fehlerhafte bzw. keine Antworten auf die Testmails.
Die Versorger schneiden beim Service schlechter ab als in den Vertragsbedingungen: Neun erhalten die Note „ausreichend“, jeweils 18 Anbieter „gut“ und „befriedigend“.
Bis zu 55 Prozent Preisunterschied je nach Liefergebiet beim selben Anbieter
Je nach Liefergebiet unterscheiden sich die Strompreise beim selben Anbieter im Jahr um bis zu 55 Prozent: Bei energiehochdrei variieren die Preise für 5.000 kWh zwischen 1.188 Euro und 1.845 Euro jährlich.
Aber auch zwischen den einzelnen Anbietern bestehen deutliche Preisunterschiede: Das günstigste Angebot für 5.000 kWh liegt bei 774 Euro, das teuerste bei 1.845 Euro (138 Prozent mehr). Die preisgünstigsten Anbieter (almado-ENERGY, ExtraEnergie und Stromio) belegen mit ihren Pakettarifen bei Vertragsbedingungen und Service die letzten Plätze. Aber Verbraucherfreundlichkeit muss nicht teuer sein: Gesamtsieger Mainova liegt im Preisvergleich im günstigsten Drittel.
„Verbraucher sollten bei einem Anbieterwechsel neben Preis und Vertragsbedingungen auch die Erfahrungen von anderen Kunden beachten“, sagt Isabel Wendorff, vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. Über 160.000 Bewertungen von CHECK24-Kunden geben Auskunft über die Zufriedenheit der Neukunden mit ihrem Stromanbieter.
*Für ausführliche Ergebnisse und Methodik: http://www.check24.de/files/p/2013/e/8/2/3096-2013-05-23_check24_praesentation_stromanbieterstudie.pdf
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/yd7p9u
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/stromanbieterstudie-60-prozent-der-getesteten-versorger-mit-mindestens-guten-vertragsbedingungen-59993
=== Stromanbieterstudie: 60 Prozent der getesteten Versorger mit mindestens guten Vertragsbedingungen (Dokument) ===
Das unabhängige Vergleichsportal CHECK24.de hat von 50 überregionalen Stromanbietern Vertragsbedingungen der günstigsten Tarife und Service bewertet und die Preise verglichen.
Gesamtsieger im Test sind die Anbieter Mainova, LichtBlick und Greenpeace Energy.
Shortlink:
http://shortpr.com/f21kl2
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/stromanbieterstudie-60-prozent-der-getesteten-versorger-mit-mindestens-guten-vertragsbedingungen
Gesamtsieger im Test sind die Anbieter Mainova, LichtBlick und Greenpeace Energy. Sie erhalten wie 22 weitere Versorger die Gesamtnote „gut“. 31 Versorger und damit 62 Prozent haben „sehr gute“ oder „gute“ Vertragsbedingungen. Im Service erhalten zwei Anbieter ein „sehr gut“. Bei den preisgünstigsten Anbietern müssen Verbraucher Abstriche bei Vertrag und Service hinnehmen. Dennoch muss Verbraucherfreundlichkeit nicht teuer sein: Sieger Mainova liegt in der Preisauswertung im günstigsten Drittel.
Zu den Bewertungskriterien gehören u. a. Vertragslaufzeit und -verlängerung, Kündigungsfrist sowie Dauer und Umfang der Preisgarantie. In der Kategorie Service bewertet CHECK24.de Erreichbarkeit und Service am Telefon und per E-Mail. Erstmalig fließen auch die Bewertungen von der CHECK24-Kunden in die Bewertung ein.*
Verbraucherfreundlichkeit: Mainova belegt Platz eins
Gesamtsieger im Test ist die Mainova. Der Tarif Mainova Strom direkt erhält insgesamt 133 von 160 möglichen Punkten (83 Prozent). Mit jeweils nur einem Punkt weniger als der Gesamtsieger teilen sich LichtBlick (Tarif: LichtBlick) und Greenpeace Energy (Ökostrom) den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Ebenso erhalten 22 weitere Anbieter die Note „gut“. „Sehr gut“ erreicht kein Versorger. Die Note „befriedigend“ wird 22 Mal vergeben.
Die Schlusslichter bilden drei Discount-Anbieter, deren Verbraucherfreundlichkeit nur „ausreichend“ ist. Der Versorger almado-ENERGY (transparent B green 5200) erreicht nur 47 Prozent der möglichen Punktezahl (75 von 160), ExtraEnergie (Extrastrom 12 Paket 5400) und Stromio (stromio fix 5200) 81 bzw. 82 Punkte. Die schlechte Bewertung beruht vor allem auf der Tarifstruktur (Pakete) und der schlechten Qualität des Kundensupports.
Vertragsbedingungen: ESWE am besten – vier weitere Versorger „sehr gut“
In der Kategorie Vertragsbedingungen belegt die ESWE mit dem Tarif Natur STROM mit 70 der 80 möglichen Punkte (88 Prozent) den ersten Platz. Kleine Abzüge erhält der Tarif für den Umfang der Preisgarantie sowie beim Bonus, der erst am Ende des ersten Belieferungsjahres ausgezahlt wird.
Vier weitere Versorger erhalten für ihren günstigsten Tarif die Note „sehr gut“: Neben dem Gesamtsieger Mainova sind das Energie wie wir (Strom wie wir), rhenag (GASPAR Strom fair) und WEMAG (wemio Ökostrom) – alle mit 68 Punkten. 26 Versorger werden „gut“ bewertet, 18 Anbieter „befriedigend“.
Mit 40 Punkten (50 Prozent) landet Discounter-Energie (RegioExtra 50) auf dem letzten Platz und erhält als einziger Versorger die Note „ausreichend“. Grund dafür ist vor allem eine Preisgarantie von nur drei Monaten bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten.
Service: LichtBlick und Greenpeace Energy bieten „sehr guten“ Service
LichtBlick und Greenpeace Energy überzeugen im Servicetest und erhalten mit jeweils 68 von 80 Punkten (85 Prozent) als einzige Anbieter die Note „sehr gut“. Sie verfügen über günstige und gut erreichbare Hotlines. Die Kundenberatung am Telefon und per Mail ist umfassend und schnell. Außerdem liegt die Kundenzufriedenheit bei der CHECK24-Kundenbefragung bei über 80 Prozent.
Nur 31 von 80 Punkten erhält der Service von almado-ENERGY und ist damit wie schon im Vorjahr „mangelhaft“. Ausschlaggebend sind fehlende Servicetools auf der Website, eine teure Hotline und fehlerhafte bzw. keine Antworten auf die Testmails.
Die Versorger schneiden beim Service schlechter ab als in den Vertragsbedingungen: Neun erhalten die Note „ausreichend“, jeweils 18 Anbieter „gut“ und „befriedigend“.
Bis zu 55 Prozent Preisunterschied je nach Liefergebiet beim selben Anbieter
Je nach Liefergebiet unterscheiden sich die Strompreise beim selben Anbieter im Jahr um bis zu 55 Prozent: Bei energiehochdrei variieren die Preise für 5.000 kWh zwischen 1.188 Euro und 1.845 Euro jährlich.
Aber auch zwischen den einzelnen Anbietern bestehen deutliche Preisunterschiede: Das günstigste Angebot für 5.000 kWh liegt bei 774 Euro, das teuerste bei 1.845 Euro (138 Prozent mehr). Die preisgünstigsten Anbieter (almado-ENERGY, ExtraEnergie und Stromio) belegen mit ihren Pakettarifen bei Vertragsbedingungen und Service die letzten Plätze. Aber Verbraucherfreundlichkeit muss nicht teuer sein: Gesamtsieger Mainova liegt im Preisvergleich im günstigsten Drittel.
„Verbraucher sollten bei einem Anbieterwechsel neben Preis und Vertragsbedingungen auch die Erfahrungen von anderen Kunden beachten“, sagt Isabel Wendorff, vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. Über 160.000 Bewertungen von CHECK24-Kunden geben Auskunft über die Zufriedenheit der Neukunden mit ihrem Stromanbieter.
*Für ausführliche Ergebnisse und Methodik: http://www.check24.de/files/p/2013/e/8/2/3096-2013-05-23_check24_praesentation_stromanbieterstudie.pdf
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/yd7p9u
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/stromanbieterstudie-60-prozent-der-getesteten-versorger-mit-mindestens-guten-vertragsbedingungen-59993
=== Stromanbieterstudie: 60 Prozent der getesteten Versorger mit mindestens guten Vertragsbedingungen (Dokument) ===
Das unabhängige Vergleichsportal CHECK24.de hat von 50 überregionalen Stromanbietern Vertragsbedingungen der günstigsten Tarife und Service bewertet und die Preise verglichen.
Gesamtsieger im Test sind die Anbieter Mainova, LichtBlick und Greenpeace Energy.
Shortlink:
http://shortpr.com/f21kl2
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/stromanbieterstudie-60-prozent-der-getesteten-versorger-mit-mindestens-guten-vertragsbedingungen
Weitere Informationen
CHECK24 Vergleichsportal GmbH, Frau Isabel Wendorff
Erika-Mann-Str. 66, 80636 München, Deutschland
Tel.: +49 89 2000 47 1171; www.check24.de
Erika-Mann-Str. 66, 80636 München, Deutschland
Tel.: +49 89 2000 47 1171; www.check24.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Frau Isabel Wendorff
CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Erika-Mann-Str. 66
80636 München
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/80927CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Erika-Mann-Str. 66
80636 München
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/check24-vergleichsportal-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Stromanbieterstudie: 60 Prozent der getesteten Versorger mit mindestens guten Vertragsbedingungen" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Stromanbieterstudie: 60 Prozent der getesteten Versorger mit mindestens guten Vertragsbedingungen" ist CHECK24 Vergleichsportal GmbH, vertreten durch Isabel Wendorff.