24.05.2013 14:09 Uhr in Medien & Presse von ZDF

'Politbarometer' künftig dichter am Wahltag

Kurzfassung: "Politbarometer" künftig dichter am Wahltag ZDF-Intendant Bellut: Reaktion auf geändertes WählerverhaltenDas ZDF veröffentlicht vor der Bundestagswahl im September sein "Politbarometer" erstmals ...
[ZDF - 24.05.2013] "Politbarometer" künftig dichter am Wahltag

ZDF-Intendant Bellut: Reaktion auf geändertes Wählerverhalten
Das ZDF veröffentlicht vor der Bundestagswahl im September sein "Politbarometer" erstmals am Donnerstag vor der Wahl. Ab 2014 wird dieses Modell grundsätzlich vor allen Bundestags-, Landtags- und Europawahlen angewendet. Die bisher geltende freiwillige Beschränkung, in der Woche vor einer bundesweiten Wahl oder einer Landtagswahl keine Umfrageergebnisse zu veröffentlichen, wird damit aufgehoben, kündigte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz an.
"Das Wählerverhalten hat sich massiv verändert. Wechselwähler machen heute einen viel größeren Teil der Wählerschaft aus, und der Wähler entscheidet sich immer später. Wir sehen uns daher in der Pflicht, den Wähler mit einem aktuellen Stimmungsbild zu informieren und ihn nicht wider besseres Wissen auf dem Stand veralteter Informationen zu lassen", erklärte Bellut. Eine umfassende Auswertung der Forschungsgruppe Wahlen habe ergeben, dass die bisher unveröffentlichten, kurzfristigen Umfragen vor Wahlen deutlich geringere Fehlerquoten aufwiesen als die letztveröffentlichten Daten zehn Tage vor der Wahl.
Mit der geplanten Änderung will das ZDF den Zuschauern bestmögliche, aktuelle Informationen bei maximaler Transparenz bieten. Darum werden die Umfragen fundiert-redaktionell in die Berichterstattung eingebettet. Die Neuerung beim "Politbarometer" hat das ZDF bereits mit der ARD erörtert.

ZDF-Pressestelle
Internet: pressetreff.zdf.de