24.05.2013 17:20 Uhr in Medien & Presse von media consulta
mc wirbt international für Make it in Germany
Kurzfassung: (ddp direct) Ausgebildete Fachkräfte sind in Deutschland in einigen Bereichen rar – Tendenz aufgrund des demografischen Wandels steigend. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, hat die Bundesregierung eine „Fachkräfte-Offensive“ ins Leben gerufen, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Bundesagentur für Arbeit begleiten. Fester Bestandteil dieses Konzeptes ist das Willkommensportal „Make it in Germany“, für das ...
[media consulta - 24.05.2013] (ddp direct) Ausgebildete Fachkräfte sind in Deutschland in einigen Bereichen rar – Tendenz aufgrund des demografischen Wandels steigend. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, hat die Bundesregierung eine „Fachkräfte-Offensive“ ins Leben gerufen, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Bundesagentur für Arbeit begleiten. Fester Bestandteil dieses Konzeptes ist das Willkommensportal „Make it in Germany“, für das das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) die Verantwortung übernommen hat. Ab sofort wird die Kommunikationsagentur media consulta (mc) das Internetportal auf dem internationalen Sektor mit gezielten PR- und Marketingmaßnahmen unterstützen.
Schon jetzt beklagen einige Branchen einen massiven Mangel an Fachkräften. Der demografische Wandel in Deutschland droht die Situation zu verschärfen. Im Rahmen der Fachkräfte-Offensive der Bundesregierung zeigt das IW mit seinem Internetportal „Make it in Germany“, wie ausländische Fachkräfte ihren Weg nach Deutschland gestalten können. Stets praxisnah bietet die Plattform zahlreiche Informationen rund um das Leben und Arbeiten hierzulande. Es informiert, wo Fachkräftebedarf besteht und unter welchen Voraussetzungen Interessierte eine Stelle annehmen können. Abgesehen von den wichtigen Informationen ist „Make it in Germany“ auch als Ausdruck von Willkommenskultur und eines zeitgemäßen Bildes der Bundesrepublik gedacht.
mc liefert strategisches Konzept
Indien, Indonesien, Vietnam und Russland sind einige der Länder, in denen die Berliner Kommunikationsagentur media consulta nun verstärkt Aufmerksamkeit für das Portal schafft. Mit mc‘s Unterstützung will das IW die Bekanntheit des Portals in den Zielstaaten erhöhen und Fachkräfte für die Chancenvielfalt und die Kultur Deutschlands begeistern. So entwickelt mc eine zielgruppenspezifische Ansprache, die das vorhandene Bild Deutschlands im jeweiligen Zielland berücksichtig und damit einen hohen Impact erzeugt. Medial steht ein Imagefilm im Vordergrund, außerdem spiegelt sich die Leitidee in den Bereichen Print, Online, Mobile und Social Media wieder.
Ebenso Teil des Auftrages ist die konzeptionelle und organisatorische Beratung bei Pressearbeit und Recruiting-Veranstaltungen – sowohl in Deutschland als auch in den Zielländern. Eine enge Zusammenarbeit mit den Netzwerkagenturen der definierten Länder ist dabei ein zentraler Erfolgsbaustein. „Ich bin überzeugt davon, dass internationale Kampagnen nur dann erfolgreich sein können, wenn sie auch vor Ort umgesetzt werden“, sagt mc-CEO Harald Zulauf.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/jnap60
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/medien/mc-wirbt-international-fuer-make-it-in-germany-55198
=== http://www.make-it-in-germany.com/ (Bild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/5bbhb4
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/http-www-make-it-in-germany-com
Schon jetzt beklagen einige Branchen einen massiven Mangel an Fachkräften. Der demografische Wandel in Deutschland droht die Situation zu verschärfen. Im Rahmen der Fachkräfte-Offensive der Bundesregierung zeigt das IW mit seinem Internetportal „Make it in Germany“, wie ausländische Fachkräfte ihren Weg nach Deutschland gestalten können. Stets praxisnah bietet die Plattform zahlreiche Informationen rund um das Leben und Arbeiten hierzulande. Es informiert, wo Fachkräftebedarf besteht und unter welchen Voraussetzungen Interessierte eine Stelle annehmen können. Abgesehen von den wichtigen Informationen ist „Make it in Germany“ auch als Ausdruck von Willkommenskultur und eines zeitgemäßen Bildes der Bundesrepublik gedacht.
mc liefert strategisches Konzept
Indien, Indonesien, Vietnam und Russland sind einige der Länder, in denen die Berliner Kommunikationsagentur media consulta nun verstärkt Aufmerksamkeit für das Portal schafft. Mit mc‘s Unterstützung will das IW die Bekanntheit des Portals in den Zielstaaten erhöhen und Fachkräfte für die Chancenvielfalt und die Kultur Deutschlands begeistern. So entwickelt mc eine zielgruppenspezifische Ansprache, die das vorhandene Bild Deutschlands im jeweiligen Zielland berücksichtig und damit einen hohen Impact erzeugt. Medial steht ein Imagefilm im Vordergrund, außerdem spiegelt sich die Leitidee in den Bereichen Print, Online, Mobile und Social Media wieder.
Ebenso Teil des Auftrages ist die konzeptionelle und organisatorische Beratung bei Pressearbeit und Recruiting-Veranstaltungen – sowohl in Deutschland als auch in den Zielländern. Eine enge Zusammenarbeit mit den Netzwerkagenturen der definierten Länder ist dabei ein zentraler Erfolgsbaustein. „Ich bin überzeugt davon, dass internationale Kampagnen nur dann erfolgreich sein können, wenn sie auch vor Ort umgesetzt werden“, sagt mc-CEO Harald Zulauf.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/jnap60
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/medien/mc-wirbt-international-fuer-make-it-in-germany-55198
=== http://www.make-it-in-germany.com/ (Bild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/5bbhb4
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/http-www-make-it-in-germany-com
Weitere Informationen
media consulta, Frau Kerstin Degener
Wassergasse 3, 10179 Berlin, -
Tel.: 030 65000-224; www.media-consulta.de
Wassergasse 3, 10179 Berlin, -
Tel.: 030 65000-224; www.media-consulta.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
23.07.2013 aufgePEPpt Bundesliga attraktiv wie nie
12.04.2013 Holmes Group zeichnet media consulta aus
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Frau Kerstin Degener
media consulta
Wassergasse 3
10179 Berlin
-
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/81160media consulta
Wassergasse 3
10179 Berlin
-
https://www.prmaximus.de/pressefach/media-consulta-pressefach.html
Die Pressemeldung "mc wirbt international für Make it in Germany" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "mc wirbt international für Make it in Germany" ist media consulta, vertreten durch Kerstin Degener.