Weltverbrauchertag 2011: Warnung vor dubiosen Finanzprodukten

• Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 14.03.2011
Pressemitteilung vom: 14.03.2011 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: Weltverbrauchertag 2011: Warnung vor dubiosen Finanzprodukten 14.03.2011 Jedes Jahr verlieren Anleger nach Schätzungen von Finanzexperten etwa 30 Milliarden Euro durch dubiose Kapitalanlagen. Zum morgigen Weltverbrauchertag, der unter dem Motto ...

[Stiftung Warentest - 14.03.2011] Weltverbrauchertag 2011: Warnung vor dubiosen Finanzprodukten

14.03.2011

Jedes Jahr verlieren Anleger nach Schätzungen von Finanzexperten etwa 30 Milliarden Euro durch dubiose Kapitalanlagen. Zum morgigen Weltverbrauchertag, der unter dem Motto "Verbraucher für faire Finanzprodukte" steht, stellt die Stiftung Warentest auf ihrem Internetportal test.de die Warnliste, auf der unseriöse Anbieter und Produkte gelistet werden, eine Woche kostenlos zur Verfügung.

Die Palette dieser dubiosen Angebote ist groß: der Verkauf überteuerter Wohnungen als Kapitalanlage (so genannte Schrottimmobilien), betrügerische Bankgarantiegeschäfte, verlustreiche Termingeschäfte, dubiose stille Beteiligungen oder unrentable geschlossene Immobilienfonds. Die Stiftung Warentest beobachtet den "Grauen Kapitalmarkt" seit vielen Jahren und warnt Anleger regelmäßig vor unseriösen Angeboten. Dazu zählen nicht nur solche des freien Kapitalmarkts, bei denen die staatliche Kontrolle fehlt. Auch Banken und Sparkassen, die Finanzprodukte mit unseriösen Methoden vertreiben, stehen regelmäßig auf dem Prüfstand.

Die Warnliste, die monatlich aktualisiert wird, zeigt, welche Geldanlageangebote, Initiatoren, Anbieter, Vermittlerfirmen und andere Beteiligte innerhalb der letzten zwei Jahre negativ in Erscheinung getreten sind. Typische Fälle, die sich auf der Liste wiederfinden, sind zum Beispiel das Vertriebssystem der Postbank, dubiose Immobilienfinanzierungen der DKB oder der riskante Garantie-Hebelplan der Cis AG.

Der ausführliche Artikel ist online unter www.test.de/weltverbrauchertag veröffentlicht.

Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Die Pressemeldung "Weltverbrauchertag 2011: Warnung vor dubiosen Finanzprodukten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weltverbrauchertag 2011: Warnung vor dubiosen Finanzprodukten" ist Stiftung Warentest.