27.05.2013 11:26 Uhr in Medien & Presse von Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin
Deutscher Infografik Preis ausgelobt
Kurzfassung: Deutscher Infografik Preis ausgelobtAuf Initiative des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und seiner Partner aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft wird 2013 zum ersten Mal de ...
[Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin - 27.05.2013] Deutscher Infografik Preis ausgelobt
Auf Initiative des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und seiner Partner aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft wird 2013 zum ersten Mal der Deutsche Infografik Preis (DIP) ausgelobt. Infografiken verleihen Informationen mehr Gewicht und bieten Möglichkeiten, die größer werdenden Datenmengen anschaulich darzustellen - das macht sie zum Medium der Stunde. "Eine gute Infografik, bei der Informationsgehalt und tiefgründige Recherche im Vordergrund stehen, sagt oft mehr als tausend Worte", sagt Jan Schwochow, Geschäftsführer der Agentur Golden Section Graphics und Vorsitzender der zehnköpfigen Jury des DIP. "Ich freue mich sehr, dass das renommierte DIW Berlin die Initiative für den DIP ergriffen hat und wünsche mir zahlreiche Infografiken, die wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Inhalte präzise, verständlich, ästhetisch ansprechend und innovativ darstellen."
Das DIW Berlin Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung ist das größte Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Seine Kernaufgaben sind anwendungsorientierte Grundlagenforschung, wirtschaftspolitische Beratung und das Bereitstellen von Forschungsinfrastruktur. Als unabhängige Institution ist das DIW Berlin ausschließlich gemeinnützigen Zwecken verpflichtet.
Die zehnköpfige Jury
Jan Schwochow | Golden Section Graphics GmbH (Vorsitzender) Prof. Dr. Ulrike Rockmann | Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (Stellv. Vorsitzende) Markus Albers | rethink GmbH Florian Dengler | MetaDesign AG Susanne Risch | brand eins Wissen GmbH
Co.KG Prof. Julia Schnitzer | Mediadesign Hochschule für Design und Informatik GmbH Dr. Friedrich Schwandt | Statista GmbH Prof. Michael Stoll | Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg Vicky Tiegelkamp | PLAYFRAME GmbH Prof. Dr. Gert G. Wagner | DIW Berlin - Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V.Die Kooperationspartner
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Mediadesign Hochschule für Design und Informatik GmbH MetaDesign AG OECD Berlin Centre Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) tausche oHG Vereinigung der Freunde des DIW Berlin e.V. (VdF)Eingereicht werden können deutschsprachige Grafiken, die im Zeitraum vom 1. Juli 2012 bis 31. August 2013 erschienen sind oder noch erscheinen werden. Der Deutsche Infografik Preis wird in den Kategorien Wissenschaft, Unternehmen, Medien und Independent (freie Bewerber, Newcomer) und für herausragende Rechercheleistung verliehen und ist jeweils mit 3.000 Euro dotiert. Prämiert wird die/der Autor/in oder das Autorenteam der Grafik, nicht aber das Unternehmen, die Institution oder das veröffentlichende Medium. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Festveranstaltung im ersten Quartal 2014 in Berlin statt.
DIW Berlin - Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
Ralf Messer | Geschäftsführer Vereinigung der Freunde des DIW Berlin
Christiane Zschech | Projektleiterin Deutscher Infografik Preis
Mohrenstraße 58, 10117 Berlin
T +49 30 89 789-569 / -181
E-Mail: kontakt@deutscherinfografikpreis.de
Links: www.deutscherinfografikpreis.de
Pressestelle
Renate Bogdanovic
Sabine Fiedler
Sebastian Kollmann
Telefon +49-30-897 89-249, -250 oder -252
Mobil +49-174-319-3131
Mobil +49-174-183-5713
presse@diw.de
Pressereferentin Sozio-oekonomisches Panel (SOEP)
Monika Wimmer
Telefon +49-30-89789-251
Mail: mwimmer@diw.de
Auf Initiative des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und seiner Partner aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft wird 2013 zum ersten Mal der Deutsche Infografik Preis (DIP) ausgelobt. Infografiken verleihen Informationen mehr Gewicht und bieten Möglichkeiten, die größer werdenden Datenmengen anschaulich darzustellen - das macht sie zum Medium der Stunde. "Eine gute Infografik, bei der Informationsgehalt und tiefgründige Recherche im Vordergrund stehen, sagt oft mehr als tausend Worte", sagt Jan Schwochow, Geschäftsführer der Agentur Golden Section Graphics und Vorsitzender der zehnköpfigen Jury des DIP. "Ich freue mich sehr, dass das renommierte DIW Berlin die Initiative für den DIP ergriffen hat und wünsche mir zahlreiche Infografiken, die wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Inhalte präzise, verständlich, ästhetisch ansprechend und innovativ darstellen."
Das DIW Berlin Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung ist das größte Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Seine Kernaufgaben sind anwendungsorientierte Grundlagenforschung, wirtschaftspolitische Beratung und das Bereitstellen von Forschungsinfrastruktur. Als unabhängige Institution ist das DIW Berlin ausschließlich gemeinnützigen Zwecken verpflichtet.
Die zehnköpfige Jury
Jan Schwochow | Golden Section Graphics GmbH (Vorsitzender) Prof. Dr. Ulrike Rockmann | Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (Stellv. Vorsitzende) Markus Albers | rethink GmbH Florian Dengler | MetaDesign AG Susanne Risch | brand eins Wissen GmbH
Co.KG Prof. Julia Schnitzer | Mediadesign Hochschule für Design und Informatik GmbH Dr. Friedrich Schwandt | Statista GmbH Prof. Michael Stoll | Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg Vicky Tiegelkamp | PLAYFRAME GmbH Prof. Dr. Gert G. Wagner | DIW Berlin - Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V.Die Kooperationspartner
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Mediadesign Hochschule für Design und Informatik GmbH MetaDesign AG OECD Berlin Centre Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) tausche oHG Vereinigung der Freunde des DIW Berlin e.V. (VdF)Eingereicht werden können deutschsprachige Grafiken, die im Zeitraum vom 1. Juli 2012 bis 31. August 2013 erschienen sind oder noch erscheinen werden. Der Deutsche Infografik Preis wird in den Kategorien Wissenschaft, Unternehmen, Medien und Independent (freie Bewerber, Newcomer) und für herausragende Rechercheleistung verliehen und ist jeweils mit 3.000 Euro dotiert. Prämiert wird die/der Autor/in oder das Autorenteam der Grafik, nicht aber das Unternehmen, die Institution oder das veröffentlichende Medium. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Festveranstaltung im ersten Quartal 2014 in Berlin statt.
DIW Berlin - Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
Ralf Messer | Geschäftsführer Vereinigung der Freunde des DIW Berlin
Christiane Zschech | Projektleiterin Deutscher Infografik Preis
Mohrenstraße 58, 10117 Berlin
T +49 30 89 789-569 / -181
E-Mail: kontakt@deutscherinfografikpreis.de
Links: www.deutscherinfografikpreis.de
Pressestelle
Renate Bogdanovic
Sabine Fiedler
Sebastian Kollmann
Telefon +49-30-897 89-249, -250 oder -252
Mobil +49-174-319-3131
Mobil +49-174-183-5713
presse@diw.de
Pressereferentin Sozio-oekonomisches Panel (SOEP)
Monika Wimmer
Telefon +49-30-89789-251
Mail: mwimmer@diw.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin
10117 Berlin
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin
10117 Berlin
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsches-institut-für-wirtschaftsforschung-diw-berlin-pressefach.html
Die Pressemeldung "Deutscher Infografik Preis ausgelobt" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Deutscher Infografik Preis ausgelobt" ist Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin, vertreten durch .