29.05.2013 08:54 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer AG

Bayer erhält Kartellfreigabe für Übernahme von Conceptus

Kurzfassung: Bayer erhält Kartellfreigabe für Übernahme von ConceptusAngebot läuft am 5. Juni 2013 um 0 Uhr abDie US-Kartellbehörde Federal Trade Commission (FTC) hat die Übernahme der Conceptus, Inc. mit Si ...
[Bayer AG - 29.05.2013] Bayer erhält Kartellfreigabe für Übernahme von Conceptus

Angebot läuft am 5. Juni 2013 um 0 Uhr ab
Die US-Kartellbehörde Federal Trade Commission (FTC) hat die Übernahme der Conceptus, Inc. mit Sitz im kalifornischen Mountain View (NASDAQ:CPTS) durch Bayer freigegeben. Die FTC hat keine Einwände gegen die Transaktion innerhalb der vom US-Kartellrecht vorgesehenen Frist geltend gemacht, die am Dienstag ablief. Für die angestrebte Übernahme ist diese Freigabe ein wichtiger Schritt. Die Transaktion steht weiterhin unter der Bedingung, dass Bayer mehr als 50 Prozent der Aktien der Conceptus, Inc. angeboten werden müssen.
Die Evelyn Acquisition Company, eine zum Zweck der Übernahme gegründete Tochter der Bayer HealthCare LLC (Tarrytown/NY), hatte am 7. Mai das öffentliche Übernahmeangebot für alle Aktien der Conceptus, Inc. zum Preis von 31 US-Dollar je Aktie in bar veröffentlicht. Die Transaktion hat damit einen Gesamtwert von etwa 1,1 Milliarden US-Dollar (852 Millionen Euro). Der Vorstand von Conceptus empfiehlt ihren Aktionären einstimmig die Annahme des Angebots, das am 5. Juni 2013, 0:00 Uhr (Ortszeit New York City) ausläuft, sofern es nicht verlängert oder von Bayer gemäß Übernahmevertrag vorzeitig beendet wird.
Bayer unterbreitet das Übernahmeangebot aufgrund des mit Conceptus unterzeichneten Übernahmevertrags vom 28. April 2013, den Bayer am 29. April 2013 bekannt gegeben hat. Conceptus hat das Essure-Verfahren, die einzige Methode zur dauerhaften Empfängnisverhütung ohne operativen Eingriff, entwickelt und vermarktet dieses in den USA sowie in weiteren Ländern. Nach Abschluss der Akquisition wird Bayer eine komplette Auswahl kurz- und langwirksamer sowie dauerhafter Verhütungsmethoden anbieten können.
Das öffentliche Übernahmeangebot ist auf der Website der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) unter http://www.sec.gov einsehbar.
Bayer: Science For A Better Life
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Als Innovations-Unternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als "Corporate Citizen" sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Konzern mit 110.500 Beschäftigten einen Umsatz von 39,8 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,0 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 3,0 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter http://www.bayer.de.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayer.de.

Telefon: +49-214-301
Telefax: +49 - (0)214 - 30 - 66247
Mail: info@bayer-ag.de
URL: http://www.bayer.de
Bayer AG
Bayer AG Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.
Bayer AG,
, 51368 Leverkusen , Deutschland