37 Mercedes-Benz Gasbusse für Norwegen

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 15.03.2011
Pressemitteilung vom: 15.03.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: • Tide ASA bestellt 37 Mercedes-Benz Citaro G CNG Stuttgart – Der Verkehrsbetrieb Tide ASA hat 37 Mercedes-Benz Citaro Gelenkbusse mit Gasantrieb in EEV-Ausführung (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) bestellt. Die mit Erdgas ...

[Daimler AG - 15.03.2011] 37 Mercedes-Benz Gasbusse für Norwegen

• Tide ASA bestellt 37 Mercedes-Benz Citaro G CNG

Stuttgart – Der Verkehrsbetrieb Tide ASA hat 37 Mercedes-Benz Citaro Gelenkbusse mit Gasantrieb in EEV-Ausführung (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) bestellt. Die mit Erdgas betriebenen Niederflur-Stadtbusse zeichnen sich durch ihre geringen Schadstoffemissionen – speziell bei den Stickoxiden und den Partikeln – aus und unterschreiten die heute geltenden Euro 5-Emissionswerte schon deutlich. Für den Antrieb sorgt der Erdgas-Motor M 447 hLAG, der in zwei Leistungsvarianten 185 kW (252 PS) bzw. 240 kW (326 PS) angeboten wird.

Tide ASA ist einer der größten Verkehrsbetriebe in Norwegen für öffentlichen Personenverkehr auf der Straße und zu Wasser. Der Betrieb beschäftigt 3700 Mitarbeiter und betreibt rund 1000 Omnibusse und 80 Fähren sowie Express-Boote.

Die Citaro-Erdgasbusse stehen in zwei Längenvarianten als Solo-Fahrzeug mit 12 m und als Gelenk-Fahrzeug mit 18 m zur Verfügung. Die Norweger haben den 18 m Gelenkzug gewählt, der bis zu 138 Fahrgäste aufnehmen kann.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.comund www.mercedes-benz.com

Ansprechpartner: Nada Filipovic
E-Mail: nada.filipovic@daimler.com

Ansprechpartner: Raimund Grammer
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Nada Filipovic
E-Mail: nada.filipovic@daimler.com

Ansprechpartner: Raimund Grammer
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com

Die Pressemeldung "37 Mercedes-Benz Gasbusse für Norwegen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "37 Mercedes-Benz Gasbusse für Norwegen" ist Daimler AG.