05.06.2013 09:19 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG
Personelle Wechsel im Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz Cars
Kurzfassung: Personelle Wechsel im Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz Cars Anders-Sundt Jensen ab 1. Juli 2013 neuer Leiter Global Sales Development bei der Daimler AGDr. Jens Thiemer übernimmt Leitung Bran ...
[Daimler AG - 05.06.2013] Personelle Wechsel im Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz Cars
Anders-Sundt Jensen ab 1. Juli 2013 neuer Leiter Global Sales Development bei der Daimler AG
Dr. Jens Thiemer übernimmt Leitung Brand Communications Mercedes-Benz Cars
Anders-Sundt Jensen (51) wird mit Wirkung zum 1. Juli 2013 neuer Leiter Global Sales Development (GSD) bei der Daimler AG. Er folgt auf Roman Fischer (58), der auf eigenen Wunsch in den vorzeitigen Ruhestand gehen wird. Nachfolger von Jensen als Leiter Brand Communications Mercedes-Benz Cars (BC) wird ab dem 1. August 2013 Dr. Jens Thiemer (41). Beide Funktionen berichten wie bisher auch an Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing.
"Anders-Sundt Jensen hat die Modernisierung der Marke Mercedes-Benz gezielt vorangetrieben und einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Markteinführung unserer neuen Kompaktwagenmodelle geleistet. Zur Ansprache neuer Zielgruppen hat er unsere digitalen Aktivitäten deutlich ausgebaut und die Marke Mercedes-Benz durch neue Formate modern inszeniert. Außerdem hat er den Wiedererkennungseffekt unseres Markenauftritts international weiter gestärkt. Die Leitung des Bereichs Global Sales Development ist bei ihm in besten Händen", sagte Dr. Joachim Schmidt.
"Wir freuen uns, dass mit Jens Thiemer ein ausgewiesener Fachmann für strategisches und operatives Markenmanagement sein Nachfolger wird, der gleichzeitig schon über viele Jahre Erfahrung in unserem Haus verfügt", so Dr. Schmidt weiter.
Der Bereich Global Sales Development für die weltweite Planung und Umsetzung der Vertriebspolitik über alle Sparten der Daimler AG verantwortlich. Zu den Aufgaben zählen die Wahl der Vertriebswege und Vertriebspartner, die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Händlerbetriebe sowie die Gestaltung der Kundenbeziehungen. Darüber hinaus berichten die Präsidenten der kleinen und mittleren Vertriebsgesellschaften in Europa sowie Südkorea direkt an die Leitung von GSD.
Der Bereich Brand Communications ist verantwortlich für die interne und externe Marketingkommunikation der Marke Mercedes-Benz auf Basis der Markenpositionierung und eines weltweit einheitlichen Erscheinungsbildes. Zu den Aufgaben von BC zählen neben der strategischen Markenführung die weltweite Konzeption, Umsetzung und Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen und Werbestrategien - sowohl für die einzelnen Baureihen als auch für übergreifende Markenthemen.
Anders-Sundt Jensen ist bereits seit 1989 in verschiedensten Führungspositionen im Unternehmen. Er verantwortete unter anderem die Vertriebsstrategie Mercedes-Benz PKW, das Produktmanagement für die Baureihen der A- und C-Klasse und war von 2000 bis 2004 Präsident und CEO der Vertriebsgesellschaften DaimlerChrysler Dänemark und DaimlerChrysler Schweden. Ab 2005 leitete er den Bereich Vertrieb und Marketing von smart und war in dieser Funktion ab Anfang 2007 für die Markenführung smart zuständig bis er Ende 2008 die Leitung der Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars übernahm.
Dr. Jens Thiemer ist Partner bei der Kommunikationsberatung "CNC - Communications
Network Consulting AG" und leitet dort die internationale Rebranding und Marketing Practice. Vor seiner Zeit bei CNC war Thiemer bereits neun Jahre in verschiedenen Management-Funktionen bei der Daimler AG tätig, u.a. als Leiter der globalen Marketingkommunikationsstrategie und der Markenkommunikation Retail. Thiemer studierte BWL an den Universitäten Trier und Stirling/Schottland und schrieb seine Dissertation an der Universität Kassel über innovatives automobiles Markenmanagement.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.daimler.com
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Anders-Sundt Jensen ab 1. Juli 2013 neuer Leiter Global Sales Development bei der Daimler AG
Dr. Jens Thiemer übernimmt Leitung Brand Communications Mercedes-Benz Cars
Anders-Sundt Jensen (51) wird mit Wirkung zum 1. Juli 2013 neuer Leiter Global Sales Development (GSD) bei der Daimler AG. Er folgt auf Roman Fischer (58), der auf eigenen Wunsch in den vorzeitigen Ruhestand gehen wird. Nachfolger von Jensen als Leiter Brand Communications Mercedes-Benz Cars (BC) wird ab dem 1. August 2013 Dr. Jens Thiemer (41). Beide Funktionen berichten wie bisher auch an Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing.
"Anders-Sundt Jensen hat die Modernisierung der Marke Mercedes-Benz gezielt vorangetrieben und einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Markteinführung unserer neuen Kompaktwagenmodelle geleistet. Zur Ansprache neuer Zielgruppen hat er unsere digitalen Aktivitäten deutlich ausgebaut und die Marke Mercedes-Benz durch neue Formate modern inszeniert. Außerdem hat er den Wiedererkennungseffekt unseres Markenauftritts international weiter gestärkt. Die Leitung des Bereichs Global Sales Development ist bei ihm in besten Händen", sagte Dr. Joachim Schmidt.
"Wir freuen uns, dass mit Jens Thiemer ein ausgewiesener Fachmann für strategisches und operatives Markenmanagement sein Nachfolger wird, der gleichzeitig schon über viele Jahre Erfahrung in unserem Haus verfügt", so Dr. Schmidt weiter.
Der Bereich Global Sales Development für die weltweite Planung und Umsetzung der Vertriebspolitik über alle Sparten der Daimler AG verantwortlich. Zu den Aufgaben zählen die Wahl der Vertriebswege und Vertriebspartner, die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Händlerbetriebe sowie die Gestaltung der Kundenbeziehungen. Darüber hinaus berichten die Präsidenten der kleinen und mittleren Vertriebsgesellschaften in Europa sowie Südkorea direkt an die Leitung von GSD.
Der Bereich Brand Communications ist verantwortlich für die interne und externe Marketingkommunikation der Marke Mercedes-Benz auf Basis der Markenpositionierung und eines weltweit einheitlichen Erscheinungsbildes. Zu den Aufgaben von BC zählen neben der strategischen Markenführung die weltweite Konzeption, Umsetzung und Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen und Werbestrategien - sowohl für die einzelnen Baureihen als auch für übergreifende Markenthemen.
Anders-Sundt Jensen ist bereits seit 1989 in verschiedensten Führungspositionen im Unternehmen. Er verantwortete unter anderem die Vertriebsstrategie Mercedes-Benz PKW, das Produktmanagement für die Baureihen der A- und C-Klasse und war von 2000 bis 2004 Präsident und CEO der Vertriebsgesellschaften DaimlerChrysler Dänemark und DaimlerChrysler Schweden. Ab 2005 leitete er den Bereich Vertrieb und Marketing von smart und war in dieser Funktion ab Anfang 2007 für die Markenführung smart zuständig bis er Ende 2008 die Leitung der Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars übernahm.
Dr. Jens Thiemer ist Partner bei der Kommunikationsberatung "CNC - Communications
Network Consulting AG" und leitet dort die internationale Rebranding und Marketing Practice. Vor seiner Zeit bei CNC war Thiemer bereits neun Jahre in verschiedenen Management-Funktionen bei der Daimler AG tätig, u.a. als Leiter der globalen Marketingkommunikationsstrategie und der Markenkommunikation Retail. Thiemer studierte BWL an den Universitäten Trier und Stirling/Schottland und schrieb seine Dissertation an der Universität Kassel über innovatives automobiles Markenmanagement.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.daimler.com
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.12.2015 Global Service Parts Mercedes-Benz
04.12.2015 CharterWay Miete
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Personelle Wechsel im Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz Cars" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Personelle Wechsel im Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz Cars" ist Daimler AG, vertreten durch .