Freiwillige in Altdöbern erhalten Unterstützung des Landes

Kurzfassung: Freiwillige in Altdöbern erhalten Unterstützung des LandesStaatssekretärin Katrin Schneider überbringt FörderbescheidDie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) initiierte "Internationale ...
[Deutsche Stiftung Denkmalschutz - 05.06.2013] Freiwillige in Altdöbern erhalten Unterstützung des Landes

Staatssekretärin Katrin Schneider überbringt Förderbescheid
Die von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) initiierte "Internationale Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege", die seit 2009 im Schlosspark Altdöbern arbeitet, erhält nachhaltige Unterstützung vom Land Brandenburg. Am Samstag, den 8. Juni 2013 überbringt Staatssekretärin Katrin Schneider vom Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg um 15.00 Uhr vor Ort einen Zuwendungsbescheid an Dr. Wolfgang Illert, den Geschäftsführer der DSD. Damit ist der Einsatz der jungen Leute, die ihr Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege in Altdöbern leisten, auf vier weitere Jahre gesichert. Die DSD unterhält bundesweit 13 derartiger Jugendeinrichtungen. Darunter ist die "Grüne Jugendbauhütte" mit der Haupteinsatzstelle in Altdöbern in ihrer Ausrichtung auf die Gartendenkmalpflege einzigartig und wesentlicher Partner bei der Sanierung des wertvollen Schlossparks.
Mit dem Freiwilligen Jahr in der Denkmalpflege will die Stiftung verstärkt junge Menschen an das Thema Denkmalpflege heranführen. Durch den freiwilligen einjährigen Einsatz haben junge Menschen bis zum Alter von 26 Jahren aus dem In- und Ausland die Chance, Klarheit über ihre eigenen Fähigkeiten und beruflichen Neigungen zu gewinnen. Die Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege wird von den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) - bei der Veranstaltung vertreten durch den Geschäftsführer Torsten Schramm - als langjährigem erfahrenem Partner getragen. Weitere Partner sind die Gemeinde und das Amt Altdöbern. Wesentliche Förderer sind der Bund und die Europäische Union.
An der Seite erfahrener Fachleute erhalten die Freiwilligen in verschiedenen Einsatzstellen und bei gemeinsamen Seminaren einen unmittelbaren Eindruck von der Vielfalt gartendenkmalpflegerischer Themen. Neben der Kenntnis der wichtigsten Aufgabenfelder in diesem Bereich geht es vor allem um deren praktische Umsetzung. Die Teilnehmenden arbeiten ganzjährig im Freien, bauen dabei Wege, führen vegetationstechnische Arbeiten aus, lernen den fachgerechten Umgang mit Pflanzen und erhalten Kenntnisse und Fertigkeiten im Holzbau. So wurden in Altdöbern, dem Hauptstandort der Jugendbauhütte - gleichzeitig ein Projekt der Brandenburgischen Schlösser GmbH - Holzbrücken und Stege, ein chinesischer Pavillon sowie historische Spielgeräte gebaut. Die Spielgeräte sind auch gleichzeitig Hauptprogrammpunkt bei der Veranstaltung `Lust am Garten´, die ebenfalls am 8. Juni 2013 in Altdöbern stattfindet. Hier können sich kleine und große Besucher über die Arbeit der Jugendbauhütte informieren.
Weitere Einsatzorte für Freiwillige sind historische Gartenanlagen in Bran-denburg, Sachsen und Belgien. Gerade durch die internationale Komponente mit ausländischen Teilnehmern, Einsatzstellen im Ausland sowie Sprachkursen können die Jugendlichen hier interkulturelles, soziales und ökologisches Lernen im Alltag erfahren.

Schlegelstraße 1
Telefax: 0228 / 90 91-109