Barzahlen war gestern

• Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 15.03.2011
Pressemitteilung vom: 15.03.2011 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: Beim Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos bar zu zahlen lohnt sich kaum, so die Experten von Finanztest. Finanzierungsangebote von 14 herstellereigenen und unabhängigen Anbietern haben die Tester unter die Lupe genommen. Ergebnis: Es ist oft ...

[Stiftung Warentest - 15.03.2011] Barzahlen war gestern

Beim Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos bar zu zahlen lohnt sich kaum, so die Experten von Finanztest. Finanzierungsangebote von 14 herstellereigenen und unabhängigen Anbietern haben die Tester unter die Lupe genommen. Ergebnis: Es ist oft kaum teurer, zu finanzieren – und manchmal sogar günstiger.

Untersucht wurden die Finanzierungsangebote für häufig verkaufte Autotypen verschiedener Hersteller. Die Modellrechnungen von Finanztest belegen, dass Neuwagenkäufer mit der besten Finanzierung im Test oft billiger wegkommen als mit Barzahlung – nämlich immer dann, wenn sie für ihr Gespartes einen besseren Zins bekommen als sie für den Autokredit zahlen müssten. Käufer eines neuen Mercedes C 180 können beim günstigsten Finanzierungsangebot so fast 2000 Euro gegenüber dem Barkauf sparen.

Am besten schneidet meist die Drei-Wege-Finanzierung ab. Hier zahlt der Kunde einen Teil des Kaufpreises an und begleicht üblicherweise drei oder vier Jahre lang eine Monatsrate. Danach entscheidet er sich zwischen drei Wegen: Den Wagen zurückgeben, weiterfinanzieren oder die restliche Kreditsumme begleichen, womit der Wagen dann sein Eigentum wäre. Erste Adresse ist in den meisten Fällen die Herstellerbank.

Auch für Gebrauchtwagen gibt es sehr günstige Finanzierungsangebote, wenn auch oft nur klassische Ratenkredite. Ein gebrauchter Peugeot 407 mit einem Kaufpreis von 14000 Euro etwa kommt den Käufer mit dem günstigsten Kredit im Test nur 301 Euro teurer. Zugrunde liegt bei Finanzierungsangeboten immer der Gegenwartswert – er berücksichtigt den heutigen Wert der künftigen Zahlungen und macht damit Finanzierung und Barzahlung vergleichbar.

Der ausführliche Test der Finanzierungsangebote sowie zahlreiche Tipps zum Autokauf sind in der April-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/autokaufveröffentlicht.

Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Tel: (030) 2631-2345

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Die Pressemeldung "Barzahlen war gestern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Barzahlen war gestern" ist Stiftung Warentest.