07.06.2013 11:53 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

"Staatsoper für alle mit freiem Eintritt am 16. Juni. Open Air Konzert mit Daniel Barenboim und der Staatskapelle Berlin.

Kurzfassung: "Staatsoper für alle" mit freiem Eintritt am 16. Juni. Open Air Konzert mit Daniel Barenboim und der Staatskapelle Berlin.Berlin. BMW Berlin und die Staatsoper Unter den Linden präsentieren zum sieb ...
[BMW Group - 07.06.2013] "Staatsoper für alle" mit freiem Eintritt am 16. Juni. Open Air Konzert mit Daniel Barenboim und der Staatskapelle Berlin.

Berlin. BMW Berlin und die Staatsoper Unter den Linden präsentieren zum siebten Mal "Staatsoper für alle". Am 16. Juni um 13 Uhr auf dem Bebelplatz in Berlin Mitte werden neben Ludwig van Beethovens 7. Sinfonie und dem Violinkonzert D-Dur von Johannes Brahms auch Richard Wagners Vorspiel zum 1. Akt aus "Die Meistersinger von Nürnberg" zu erleben sein. Daniel Barenboim dirigiert die Staatskapelle Berlin. Stargast ist die georgische Violistin Lisa Batiashvili.
Dank BMW Berlin findet die kostenfreie Open-Air-Reihe "Staatsoper für alle" seit 2007 im Herzen Berlins statt und gehört inzwischen zu den stimmungsvollsten und erfolgreichsten Veranstaltungen im Kulturkalender der Stadt. Wie in den vergangenen Jahren wird die Straße Unter den Linden auf der Höhe des Bebelplatzes für das Konzert komplett gesperrt.
"Staatsoper für alle" ist Teil einer Reihe von Open Air Konzerten, die die BMW Group auch in München mit der Bayerischen Staatsoper und in London mit dem London Symphony Orchestra veranstaltet und an der jährlich insgesamt mehr als 60.000 Besucher teilnehmen.
STAATSOPER FÜR ALLE
mit der Staatskapelle Berlin
Sonntag, 16. Juni 2013, 13:00 Uhr
Open-Air-Konzert auf dem Bebelplatz
Dirigent: Daniel Barenboim
Violine: Lisa Batiashvili
Programm:
Richard Wagner, Die Meistersinger von Nürnberg, Vorspiel zum 1. Akt
Johannes Brahms, Violinkonzert D-Dur op. 77
Ludwig van Beethoven, 7. Sinfonie A-Dur op. 92
Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Jeff Koons, Zubin Metha, Daniel Barenboim und Anna Netrebko mit BMW zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Unternehmensgebäude. 2011 feierte das BMW Guggenheim Lab, eine internationale Initiative der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group,seine Weltpremiere in New York. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich - denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
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Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

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