07.06.2013 15:55 Uhr in Medien & Presse von ZDF
'log in': 100 Sendungen, 100 Experimente bei ZDFinfo
Kurzfassung: "log in": 100 Sendungen, 100 Experimente bei ZDFinfo Anarchie und Direktheit gehören zum Konzept Fernsehen zum Mitmachen: Die interaktive Talkshow "log in" feiert am Mittwoch, 12. Juni 2013, 22.20 Uh ...
[ZDF - 07.06.2013] "log in": 100 Sendungen, 100 Experimente bei ZDFinfo
Anarchie und Direktheit gehören zum Konzept
Fernsehen zum Mitmachen: Die interaktive Talkshow "log in" feiert am Mittwoch, 12. Juni 2013, 22.20 Uhr, die ersten 100 Sendungen in ZDFinfo und im Internet. "Wir haben 'log in' von Anfang an als interaktiven Leuchtturm profiliert. Es ist ein etwas chaotisches und anarchistisches Format", sagt ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey. "Aber genau diese Anarchie und vor allem die Direktheit im Programm sind Bestandteile des Konzepts."
Katharina Nocun, politische Geschäftsführerin der Piraten, und Jutta Ditfurth sind unter anderen Gäste der Jubiläumssendung und stellen sich nicht nur den Fragen der Moderatoren Wolf Christian Ulrich und Sandra Rieß, sondern auch den Kommentaren der User. Der Titel der 100. Sendung: "DIE #-GENERATION: Revoluzzer ohne Biss?"
In kaum keinem anderen Format ist Fernsehen so eng mit dem Netz und den social communities verbunden wie bei "log in". Die wichtigen Plattformen für die Sendung sind Facebook, Twitter und Google+. In den sozialen Netzwerken erreicht "log in" junge User und Zuschauer, die gegenüber Politik und öffentlich-rechtlichem Fernsehen sonst eher kritisch eingestellt sind.
Hier klicken sie sich live und direkt in die Diskussion ein. "Die Zuschauer können durch ihre Interaktionen den Fortgang der Sendung beeinflussen", sagt Peter Frey. Eine konsequente Form der Zuschauerbeteiligung, in der die Live-Kommentare der User während der Sendung selbst Talkshow erfahrene Politikerprominenz ins Schwitzen bringen.
Gerade das Unerwartete hebt das Format auch oft von anderen Gesprächssendungen ab. Der Leiter des Programmbereichs ZDFinfo, Robert Bachem, sagt: "'log in' ist ein ständiges Experiment, das nie zu Ende ist, sondern in der nächsten Sendung fortgesetzt wird. 100 Sendungen,100 Experimente."
http://twitter.com/ZDFlogin
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/login
Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1
Anarchie und Direktheit gehören zum Konzept
Fernsehen zum Mitmachen: Die interaktive Talkshow "log in" feiert am Mittwoch, 12. Juni 2013, 22.20 Uhr, die ersten 100 Sendungen in ZDFinfo und im Internet. "Wir haben 'log in' von Anfang an als interaktiven Leuchtturm profiliert. Es ist ein etwas chaotisches und anarchistisches Format", sagt ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey. "Aber genau diese Anarchie und vor allem die Direktheit im Programm sind Bestandteile des Konzepts."
Katharina Nocun, politische Geschäftsführerin der Piraten, und Jutta Ditfurth sind unter anderen Gäste der Jubiläumssendung und stellen sich nicht nur den Fragen der Moderatoren Wolf Christian Ulrich und Sandra Rieß, sondern auch den Kommentaren der User. Der Titel der 100. Sendung: "DIE #-GENERATION: Revoluzzer ohne Biss?"
In kaum keinem anderen Format ist Fernsehen so eng mit dem Netz und den social communities verbunden wie bei "log in". Die wichtigen Plattformen für die Sendung sind Facebook, Twitter und Google+. In den sozialen Netzwerken erreicht "log in" junge User und Zuschauer, die gegenüber Politik und öffentlich-rechtlichem Fernsehen sonst eher kritisch eingestellt sind.
Hier klicken sie sich live und direkt in die Diskussion ein. "Die Zuschauer können durch ihre Interaktionen den Fortgang der Sendung beeinflussen", sagt Peter Frey. Eine konsequente Form der Zuschauerbeteiligung, in der die Live-Kommentare der User während der Sendung selbst Talkshow erfahrene Politikerprominenz ins Schwitzen bringen.
Gerade das Unerwartete hebt das Format auch oft von anderen Gesprächssendungen ab. Der Leiter des Programmbereichs ZDFinfo, Robert Bachem, sagt: "'log in' ist ein ständiges Experiment, das nie zu Ende ist, sondern in der nächsten Sendung fortgesetzt wird. 100 Sendungen,100 Experimente."
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