Unter Druck, aber zufrieden - und nach Sicherheit strebend

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 15.03.2011
Pressemitteilung vom: 15.03.2011 von der Firma Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) aus Berlin

Kurzfassung: 11.Studierendensurvey untersucht studentische Orientierungen und die Situation an Universitäten und Fachhochschulen Die Studienqualität, die sich in den letzten Jahren ständig verbessert hat, bleibt auf hohem Niveau erhalten. Das ist eines der ...

[Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - 15.03.2011] Unter Druck, aber zufrieden - und nach Sicherheit strebend

Die Studienqualität, die sich in den letzten Jahren ständig verbessert hat, bleibt auf hohem Niveau erhalten. Das ist eines der Ergebnisse des 11. Studierendensurveys, den Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, heute in Berlin vorstellte. Insbesondere die inhaltliche Qualität der Lehre, der Gesamtaufbau der Studiengänge und die Durchführung der Lehrveranstaltungen wird von der großen Mehrheit der befragten Studenten und Studentinnen mit gut bewertet.

Aus Sicht der Studierenden haben aber in den letzten Jahren die Anforderungen stark zugenommen. Jeder zweite Studierende macht sich Sorgen, das Studium überhaupt zu schaffen - dieser Anteil hat sich in den letzten Jahren stark vergrößert. Belastungen entstehen dabei weniger durch die Leistungsanforderungen an sich und das inhaltliche Niveau, als durch die Stoffmenge und den strafferen Prüfungsrhythmus. Dennoch ergibt die Studie, dass, anders als oft behauptet, der zeitliche Aufwand insgesamt für das Studium gegenüber früheren Jahren nicht gestiegen ist.

"Bund, Länder und Hochschulen haben bereits Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre und der Lernsituationen ergriffen - wir sind also auf einem guten Weg, diese Sorgen der Studierenden abzubauen", betonte Rachel. "So werden wir mit dem Qualitätspakt Lehre, den wir im vergangenen Sommer mit den Ländern vereinbart haben, bis 2020 rund 2 Milliarden Euro in die Hochschulen investieren. Wir wollen damit die Erfolge der Studienreform sichern, eine intensivere Betreuung der Studierenden ermöglichen und zu mehr Studienerfolg beitragen", so Rachel weiter.

Ein gutes Examen ist für die Studierenden häufiger als früher sehr wichtig. Die meisten Studierenden weisen eine hohe Studien- und Fachidentifikation auf. Nur wenige denken an einen Fachwechsel oder den Studienabbruch. Die beruflichen Ansprüche und Werte haben sich in den letzten Jahren gewandelt: Während der Anspruch, im Beruf selbständig Entscheidungen treffen zu können und vor immer neue Aufgaben gestellt zu werden, zurückgegangen ist, hat die Arbeitsplatzsicherheit stark an Bedeutung gewonnen.

Die rein fachliche Förderung wird nach Einschätzung der Studierenden in allen Studiengängen in ausreichendem Maße geboten. Besonders hoch fällt sie in Medizin sowie in den Natur- und Ingenieurwissenschaften aus. Rund zwei Drittel sehen sich fachlich sehr gut gefördert.

Die Befragung der Studierenden wurde im Wintersemester 2009/2010 durch die AG Hochschulforschung der Universität Konstanz durchgeführt.

Die zusammenfassenden Ergebnisse der Studie sind unter http://www.bmbf.de/de/15967.php verfügbar.

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Hannoversche Straße 28 - 30
D - 10115 Berlin
Telefon: (030) 18 57 - 50 50
Fax: (030) 18 57 - 55 51
E-Mail: presse@bmbf.bund.de
URL: http://www.bmbf.de/press/

Über Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF):
Die Innovationskraft unseres Landes zu stärken, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen und die Qualität der Bildung zu erhöhen, das sind die Ziele des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Wir wollen mit innovativen Technologien neue Märkte fördern und Forschung für den Menschen betreiben. Die Menschen in unserem Land sind die wichtigste Zukunftsressource. Es gilt, alle Talente zu fördern und Chancengleichheit zu verwirklichen. Deutschland soll innerhalb von zehn Jahren wieder zu einer der führenden Bildungsnationen werden.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung wird seit dem 22. November 2005 von Bundesministerin Dr. Annette Schavan geleitet. Bei ihren Aufgaben unterstützen sie die Parlamentarischen Staatssekretäre Thomas Rachel und Andreas Storm sowie die beamteten Staatssekretäre Michael Thielen und Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer. Das Bundesministerium mit seinen rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist in neun Abteilungen gegliedert.

Firmenkontakt:
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Hannoversche Straße 28 - 30
D - 10115 Berlin
Telefon: (030) 18 57 - 50 50
Fax: (030) 18 57 - 55 51
E-Mail: presse@bmbf.bund.de
URL: http://www.bmbf.de/press/

Die Pressemeldung "Unter Druck, aber zufrieden - und nach Sicherheit strebend" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Unter Druck, aber zufrieden - und nach Sicherheit strebend" ist Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).