11.06.2013 15:38 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Post AG

Deutsche Post DHL beteiligt sich am 1. Deutschen Diversity-Tag

Kurzfassung: Deutsche Post DHL beteiligt sich am 1. Deutschen Diversity-Tag- Personalvorstand Angela Titzrath: "Vielfalt unserer Mitarbeiter bereichert und stärkt unsere Innovationsfähigkeit"- Menschen aus über ...
[Deutsche Post AG - 11.06.2013] Deutsche Post DHL beteiligt sich am 1. Deutschen Diversity-Tag

- Menschen aus über 150 Nationen arbeiten jeden Tag erfolgreich Hand in Hand in Deutschland
- Diversity-Management ist von strategischer Bedeutung, um Potenziale im Konzern zu erschließen und zu nutzen
Unter dem Motto "Alle verschieden - gemeinsam erfolgreich" beteiligt sich Deutsche Post DHL mit einem eigenen Aktionstag im Bonner Post Tower am 1. Deutschen Diversity-Tag. Ziel dieses Tages, der vom Verein "Charta der Vielfalt e. V." initiiert wird, ist es, das Thema Diversity nachhaltig in der deutschen Wirtschaft zu verankern. Der Konzern möchte mit seiner Beteiligung am Diversity-Tag ein noch stärkeres Bewusstsein für die Vielfalt der Mitarbeiter im Konzern schaffen und diese möglichst greifbar machen. Denn als einer der größten Arbeitgeber in Deutschland, aber auch weltweit, ist Diversity für Deutsche Post DHL von strategischer Bedeutung. Gerade mit Blick auf den demografischen Wandel und den damit einhergehenden Mangel an Fach- und Führungskräften lassen sich über Diversity-Management neue Potenziale erschließen.
Vielfalt der Mitarbeiter
"Deutsche Post DHL ist Dienstleister für Deutschland und verbindet die ganze Welt. Unsere Kunden und Investoren sind international wie auch unsere Mitarbeiter - jeden zeichnet etwas anderes aus! Diese Vielfalt, ich nenne sie 'Schönheit des Andersdenkens', ist von fundamentaler Bedeutung. Sie birgt handfeste Vorteile im Wettbewerb", sagt Angela Titzrath, Personalvorstand von Deutsche Post DHL. "Denn nur mit einer offenen Unternehmenskultur bleiben wir innovationsstarker Dienstleister und attraktiver Arbeitgeber und festigen damit unseren langfristigen Erfolg."
Der Bonner Logistikdienstleister steht mit seinen 475.000 Mitarbeitern in 220 Ländern und Territorien im Zeichen der Vielfalt. Allein in Deutschland arbeiten im Konzern Menschen aus über 150 Nationen jeden Tag erfolgreich Hand in Hand - Frauen und Männer verschiedener Altersgruppen mit den unterschiedlichsten nationalen, ethnischen und religiösen Hintergründen, Menschen mit Behinderung sowie unterschiedlicher sexueller Orientierung.
Potenzial nutzen
In der Vielfalt der Mitarbeiter liegt die besondere Stärke von Deutsche Post DHL. Dieses Potenzial der Vielfalt zu nutzen und die Inklusion am Arbeitsplatz zu fördern, ist eine der wichtigsten Aufgaben des Diversity-Managements von Deutsche Post DHL. Zu den Themen gehören beispielsweise Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Frauen in Führungspositionen, Nationalitäten, das Netzwerk für Toleranz RainbowNet (sexuelle Orientierung) und das gleichberechtigte Arbeiten für Menschen mit Behinderungen. Allein in Deutschland arbeiten rund 14.000 Menschen mit Behinderung im Unternehmen, das entspricht einer Beschäftigungsquote im Jahresdurchschnitt von 8,6 Prozent - damit liegt der Konzern deutlich über der vergleichbaren Quote der privaten Wirtschaft in Deutschland.
"Charta der Vielfalt" wurde 2006 etabliert
Die Aktivitäten für alle Gruppen reichen von der Arbeitsplatzgestaltung über flexible Arbeitszeitmodelle bis zur Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit der Unterzeichnung der "Charta der Vielfalt", die vom gleichnamigen Verein 2006 ins Leben gerufen wurde, setzt sich Deutsche Post DHL bereits seit 2007 für eine verstärkte Verankerung von Vielfalt zur Entwicklung einer wertschätzenden und offenen Unternehmenskultur ein.
In der Bonner Konzernzentrale wird es anlässlich des 1. Deutschen Diversity-Tags eine Ausstellung, sowie zahlreiche Stände und Aktivitäten zum Thema "gelebte Vielfalt" geben, die Informationen zu den verschiedenen Facetten des Themas bieten und dabei zahlreiche neue Eindrücke vermitteln. Ein unterhaltsames Theaterstück beschäftigt sich mit den täglichen Herausforderungen im Umgang mit der menschlichen Vielfalt. Ein Videobeitrag vermittelt, wie das Thema Diversity im Konzern aufgegriffen wird. Darüber hinaus wird die Kantine Speisen aus den Herkunftsländern der Beschäftigten anbieten. Ein bunter Tag im Namen der Vielfalt, so wie die "Charta der Vielfalt" es aufruft.
Bildunterschrift:
Der Bonner Logistikdienstleister steht mit seinen 475.000 Mitarbeitern in 220 Ländern und Territorien im Zeichen der Vielfalt. Allein in Deutschland arbeiten im Konzern Menschen aus über 150 Nationen.

Deutsche Post AG
Deutsche Post AG Wir bewegen täglich 72 Millionen Briefsendungen. Dabei sorgt insbesondere der Bereich Direktmarketing für hohe Zuwachsraten. So ist das Unternehmen ausgezeichnet positioniert: Im Bereich Brief ist die Deutsche Post führender Dienstleister in Europa, im Bereich Direktmarketing sind wir Marktführer in Deutschland. Wir orientieren uns dabei an den Wünschen unserer Kunden - und die kennen wir sehr gut: In unseren Filialen haben wir rund 685 Millionen Kundenkontakte pro Jahr. Die Deutsche Post ist ein moderner und leistungsstarker Partner im Konzern Deutsche Post World Net. Garanten hierfür sind das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine flexible Infrastruktur sowie unser flächendeckendes Filialnetz.Privatkunden und Geschäftskunden profitieren von unserer Erfahrung, der ausgereiften Technik unserer Briefzentren und von unserer Kundennähe. Wir bieten Privatkunden zeitgemäße Produkte und Services, die weit über das Versenden von Briefen hinaus gehen. Für Geschäftskunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Wir sind professioneller Partner in allen unseren Leistungsfeldern.Im Verbund mit unseren spezialisierten Tochterunternehmen bieten wir ein Leistungsspektrum, das am Puls der Zeit ist. Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Deutsche Post AG,
, 53113 Bonn , Deutschland