12.06.2013 10:37 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Post AG

Kurzfassung: Von der ersten Skizze bis zum Händler - DHL unterstützt gesamten Automobil-ProduktzyklusModularer Ansatz - von der Produktentwicklung über die Herstellung bis zur MarkteinführungDienstleistungspor ...
[Deutsche Post AG - 12.06.2013] Von der ersten Skizze bis zum Händler - DHL unterstützt gesamten Automobil-Produktzyklus

Dienstleistungsportfolio garantiert Flexibilität für Unternehmen und verbessert Effizienz
DHL bietet einen neuen Service, der die Entwicklung, Produktion und Markteinführung neuer Fahrzeuge erleichtert. Die meisten Logistikunternehmen legen ihren Schwerpunkt auf die Bereiche "Inbound to Manufacturing" und Aftermarket-Logistik - im Gegensatz dazu deckt das Produkt von DHL den gesamten Markteintrittsprozess ab. Dieses Konzept besteht aus drei Logistikkomponenten, die Kunden einzeln oder in Kombination buchen können.
"Die Einführung eines neuen Automobils ist komplex und kostenintensiv. Die Rückmeldungen unserer Kunden zeigen, dass Verbesserungen gewünscht sind. Mit unseren weltweiten Lösungen bieten wir Unternehmen verschiedene Vorteile wie etwa minimale Lieferketten-Risiken, niedrigere Dritt-Kosten und höhere Effizienz. Im Durchschnitt dauert es zwei bis drei Jahre von der ersten Skizze eines Autos bis zu seiner Markteinführung. In diesem Zeitraum müssen verschiedene Parteien sorgfältig koordiniert werden. DHL kann Probleme entlang der Lieferkette, die zu Kostensteigerungen oder Verzögerungen bei der Entwicklung führen können, auf ein Minimum reduzieren", sagt Fathi Tlatli, President Global Sector Automotive, DHL Global Customer Solutions
Innovation.
Der neue Service von DHL konzentriert sich auf drei Stufen der Fahrzeugentwicklung und -vermarktung. In der Forschungs- und Entwicklungsphase unterstützt DHL beispielsweise die Entwicklung von Prototypen durch Spezialverpackungen, Zollabfertigung und den Transport, das ganze mit einem hohen Maß an Sicherheit und Vertraulichkeit. In der Produktionsphase organisiert DHL die Materialeingangslogistik und die anlageninterne Logistik, senkt Lieferketten-Risiken und stellt einen reibungslosen Produktionsprozess sicher. Bei der Markteinführung bietet DHL Dienstleistungen für die Kommunikation an. Dazu gehören beispielsweise die kostengünstige Verteilung von Postwurfsendungen oder Paketen, der Transport von Ausstellungsfahrzeugen für Fahrzeugvorführungen oder die offizielle Präsentation vor der Presse.
Modularer Aufbau
Hohe Kosten für Forschung und Entwicklung und kürzere Produktlebenszyklen sind Herausforderungen der Automobilhersteller. Die Beschleunigung von Entwicklungs- und Herstellungsprozessen und eine schnelle Markteinführung unterstützen Hersteller in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld dabei, ihren Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein. Durch den modularen Aufbau können Kunden die individuelle Lösung nutzen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Stärke dieses Dienstes liegt jedoch in der Kombination aller Module. Sie bietet eine nahtlose Lösung für jeden Schritt der Fahrzeugentwicklung, die kostengünstige und schnelle Verfahren sicherstellt, die Planungssicherheit erhöht und Herstellern ermöglicht, neue Produkte schneller auf den Markt zu bringen.
DHL ist der führende Anbieter von Logistikleistungen für die Automobilbranche und bedient fast alle Fahrzeughersteller und -zulieferer weltweit. Das Unternehmen verfügt über 200 spezialisierte Standorte weltweit, mit besonderen Schwerpunkten in den USA, Europa und Japan, den traditionell größten Märkten der Automobilbranche. Branchenstudien wie IHS Automotive erwarten einen Anstieg des kumulierten globalen Absatzes von 81 Millionen Stück im Jahr 2012 auf ungefähr 102 Millionen Stück im Jahr 2018.

Charles-de-Gaulle-Str. 20
Telefax: +49 (0228) 182-9922
Mail: pressestelle@deutschepost.de
URL: http://www.deutschepost.de
Deutsche Post AG
Deutsche Post AG Wir bewegen täglich 72 Millionen Briefsendungen. Dabei sorgt insbesondere der Bereich Direktmarketing für hohe Zuwachsraten. So ist das Unternehmen ausgezeichnet positioniert: Im Bereich Brief ist die Deutsche Post führender Dienstleister in Europa, im Bereich Direktmarketing sind wir Marktführer in Deutschland. Wir orientieren uns dabei an den Wünschen unserer Kunden - und die kennen wir sehr gut: In unseren Filialen haben wir rund 685 Millionen Kundenkontakte pro Jahr. Die Deutsche Post ist ein moderner und leistungsstarker Partner im Konzern Deutsche Post World Net. Garanten hierfür sind das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine flexible Infrastruktur sowie unser flächendeckendes Filialnetz.Privatkunden und Geschäftskunden profitieren von unserer Erfahrung, der ausgereiften Technik unserer Briefzentren und von unserer Kundennähe. Wir bieten Privatkunden zeitgemäße Produkte und Services, die weit über das Versenden von Briefen hinaus gehen. Für Geschäftskunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Wir sind professioneller Partner in allen unseren Leistungsfeldern.Im Verbund mit unseren spezialisierten Tochterunternehmen bieten wir ein Leistungsspektrum, das am Puls der Zeit ist. Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Deutsche Post AG,
, 53113 Bonn , Deutschland