• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 07.12.2010
Pressemitteilung vom: 07.12.2010 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Zum Ausgang der Gespräche der E3+3 mit Iran zum iranischen Atomprogramm in Genf erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle heute (07.12.): "Die Gespräche waren erwartungsgemäß noch kein Durchbruch, aber ein Anfang ist gemacht. Nach 14 ...

[Auswärtiges Amt - 07.12.2010] Bundesminister Westerwelle zu den Gesprächen der E3+3 mit Iran in Genf: Noch kein Durchbruch, aber ein Anfang

"Die Gespräche waren erwartungsgemäß noch kein Durchbruch, aber ein Anfang ist gemacht. Nach 14 Monaten ist es gelungen, Iran zum ersten Mal wieder zu substantiellen Gesprächen zu bewegen. Das zeigt, dass der Ansatz der internationalen Gemeinschaft richtig ist:

Wir sind unverändert bereit zu Gesprächen. Wir haben aber auch nicht gezögert, auf mangelnde Gesprächs- und Kooperationsbereitschaft mit Sanktionen zu reagieren. Offensichtlich hat die geschlossene Haltung der Völkergemeinschaft einen Beitrag dazu geleistet, dass jetzt ein neuer Anfang gemacht werden konnte.

Wir wollen den Weg des Dialogs im Januar in Istanbul fortsetzen. Das zeigt, dass die Chance besteht, dass aus diesem Anfang ein Prozess wird. Darauf setzen wir. Allerdings wollen wir Fortschritte und Gespräche mit Substanz - das ist unser Ziel. Iran sollte diese Chance nutzen.

Wir sind als Staatengemeinschaft unverändert entschlossen und geschlossen und gleichzeitig auch bereit, auf dem Weg des Dialogs Iran zur Einhaltung seiner völkerrechtlichen Verpflichtungen zu bewegen.

Iran hat das selbstverständliche Recht, Kernenergie zivil zu nutzen. Er hat aber ebenso die selbstverständliche Pflicht, zur Transparenz und Kooperation zurückzukehren. Eine nukleare Bewaffnung Irans ist aus Sicht der Völkergemeinschaft nicht akzeptabel."

Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Bundesminister Westerwelle zu den Gesprächen der E3+3 mit Iran in Genf: Noch kein Durchbruch, aber ein Anfang" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesminister Westerwelle zu den Gesprächen der E3+3 mit Iran in Genf: Noch kein Durchbruch, aber ein Anfang" ist Auswärtiges Amt.