13.06.2013 14:47 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Allianz SE

Geschäftsrisiken bei Hochwasser

Kurzfassung: Geschäftsrisiken bei HochwasserNeben Hauseigentümern sind sowohl kleine als auch große Betriebe von den Überschwemmungen betroffen, die Teile Mitteleuropas heimgesucht haben. Zusätzlich zu Risike ...
[Allianz SE - 13.06.2013] Geschäftsrisiken bei Hochwasser

Neben Hauseigentümern sind sowohl kleine als auch große Betriebe von den Überschwemmungen betroffen, die Teile Mitteleuropas heimgesucht haben. Zusätzlich zu Risiken wie Objektschäden, denen Familien ausgesetzt sind, müssen Unternehmen auch mit Betriebsunterbrechungen rechnen, die zu Gewinnausfällen führen.
Der Regen kam und wollte einfach nicht gehen. Die Flüsse schwollen an, und die Gemeinden begannen mit den Vorbereitungen. Das taten auch die Unternehmen, denn es wurde immer offensichtlicher, dass auch sie vom Hochwasser nicht verschont bleiben würden. Nachdem das Wasser weiterhin hoch bleibt, ist es noch immerzufrüh, um den Gesamtschaden für betroffene Unternehmen zu beziffern. Allerdings haben diejenigen, die sich vorbereitet und anschließend richtig reagiert haben, die besten Chancen, ihre Schäden zu minimieren.
Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören:
Vorbereitung
Bilden Sie ein Kriseninterventionsteam mit eindeutigen Zuständigkeiten und Kompetenzen zur schnellen Problemlösung. Bei kleinen Betrieben kann theoretisch jeder Mitarbeiter Mitglied eines solchen Teams sein, vorausgesetzt, alle wissen genau, was sie zu tun haben.
Schalten Sie alle elektrischen Geräte aus und unterbinden Sie jeglichen Versuch, diese wieder einzuschalten. Maschinen und Fertigungsstraßen müssen ebenfalls vom Netz gehen.
Befördern Sie alle gefährdeten beweglichen Wertgegenstände oder Geräte an einen sicheren und trockenen Ort.
Im Nachgang
Riegeln Sie beschädigte Bereiche ab.
Schalten Sie Computer weder an noch aus. Zur Wiederherstellung Ihrer Computerdaten wenden Sie sich an Fachleute.
Falls der Schaden für Sie zu größeren Unterbrechungen oder Verlust führt, setzen Sie sich schnellstmöglich mit Ihrem Versicherer in Verbindung, um die nächsten Schritte zu besprechen.
Dokumentation
Die Allianz Deutschland erklärt, "Selbständige sollten sich - wie betroffene Privatpersonen auch - möglichst schnell ein detailliertes Bild des Schadens machen und diesen dokumentieren. Dazu gehört, die Wasserstände zu markieren und Fotos zu machen."
Entfernen Sie beschädigtes Gerät oder sonstige Gegenstände nicht, bevor sie nicht von einem Sachverständigen begutachtet worden sind.
Achten Sie darauf, dass Sie Unterlagen wie Berichte von Polizei und Feuerwehr aufbewahren, da sie bei der Regulierung von Schäden hilfreich sind.
"Bei unseren Firmenkunden beobachten wir eine äußerst professionelle Vorgehensweise bei den Überschwemmungen", so Dr. Andreas Shell, Fachbereichsleiter von Claims und zuständig für die Hochwasserschäden bei der Allianz Global Corporate
Specialty (AGCS), die das Großkundengeschäft betreibt. "Die Kunden, mit denen wir bisher gesprochen haben, haben genau das Richtige getan: schnell und besonnen reagiert."

Allianz Versicherungs-Aktiengesellschaft
Königinstraße 28
Telefon: +49 (0) 89-3800-0
Telefax: +49 (0) 89-3800-3899
Mail: info@allianz.de
URL: http://www.allianz.de
Allianz SE
Allianz SE Die Allianz Gruppe ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Im Jahre 1890 in Berlin gegründet, ist die Allianz heute in mehr als 70 Ländern mit etwa 162.000 Mitarbeitern präsent. An der Spitze der internationalen Gruppe steht die Allianz AG mit Sitz in München als Holdinggesellschaft. Die Allianz Gruppe bietet ihren rund 60 Millionen Kunden weltweit umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung, Lebens- und Krankenversicherung, Vermögensmanagement und Bankgeschäft.
Allianz SE,
, 80802 München, Deutschland