Koenigs greift türkische Regierung an - "Außergewöhnlicher Grad der Unterdrückung von Freiheit - "Türkei muss in die EU

Kurzfassung: Koenigs greift türkische Regierung an - "Außergewöhnlicher Grad der Unterdrückung von Freiheit" - "Türkei muss in die EU"Der Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses des Deutschen Bundestages, T ...
[Hessischer Rundfunk (HR) - 13.06.2013] Koenigs greift türkische Regierung an - "Außergewöhnlicher Grad der Unterdrückung von Freiheit" - "Türkei muss in die EU"

Der Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses des Deutschen Bundestages, Tom Koenigs (Bündnis90/Die Grünen), hat verlangt, die Verhandlungen zum EU-Beitritt der Türkei trotz der Unruhen in dem Land zu beschleunigen. In hr-iNFO sagte er: "Wenn man der Türkei immer wieder sagt, ihr gehört nicht dazu, ihr gehört nach Osten, dann schwächt man natürlich die demokratischen Kräfte."
Koenigs kritisierte die türkische Regierung scharf. Zu den Polizeiaktionen gegen Demonstranten auf dem Taksim-Platz in Istanbul sagte er: " Das ist ein Grad von Unterdrückung der Versammlungs- und Meinungsfreiheit, der auch für türkische Verhältnisse ungewöhnlich ist."
Istanbul werde kaputtsaniert, so Koenigs weiter in hr-iNFO. "Eine ganze Jugend, eine ganze Lebensform begehrt dagegen auf."
Tom Koenigs kritisierte auch die deutsche Bundesregierung wegen fehlender Unterstützung für die türkische Opposition. "Der Aufschrei, der mit den Protesten einhergehen müsste, den hört man nur aus der Opposition."
Seit mehreren Tagen demonstrieren Oppositionelle in Istanbul und anderen türkischen Städten gegen die Regierung unter Ministerpräsident Erdogan. Sie fordern Bürgerbeteiligung an Bauprojekten und politische Freiheiten. Die Polizei setzte mehrfach Gewalt gegen Protestierer ein.

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900
URL: http://www.hr-online.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (HR)
Hessischer Rundfunk (HR) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (HR),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: 069/1551; http://www.hr-online.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (HR)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
069/1551
Fax:
069/1552900
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/82917

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung "Koenigs greift türkische Regierung an - "Außergewöhnlicher Grad der Unterdrückung von Freiheit - "Türkei muss in die EU" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Koenigs greift türkische Regierung an - "Außergewöhnlicher Grad der Unterdrückung von Freiheit - "Türkei muss in die EU" ist Hessischer Rundfunk (HR), vertreten durch .