18.06.2013 09:45 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Sicherheitsübergabe in ganz Afghanistan ist ein Meilenstein

Kurzfassung: Sicherheitsübergabe in ganz Afghanistan ist ein MeilensteinAußenminister Guido Westerwelle erklärte heute (18.06.) in Berlin zur Ankündigung des afghanischen Präsidenten, die Verantwortung für d ...
[Auswärtiges Amt - 18.06.2013] Sicherheitsübergabe in ganz Afghanistan ist ein Meilenstein

Außenminister Guido Westerwelle erklärte heute (18.06.) in Berlin zur Ankündigung des afghanischen Präsidenten, die Verantwortung für die Sicherheit in ganz Afghanistan zu übernehmen:
Der Beginn der letzten Phase der Übergabe der Sicherheitsverantwortung in ganz Afghanistan ist ein Meilenstein. Die heute von Präsident Karsai verkündete Entscheidung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zur vollen Souveränität und Eigenverantwortung Afghanistans.
Die Transition bis hin zum vollständigen Abzug der internationalen Kampftruppen bis Ende 2014 liegt damit weiter im Plan. Trotz aller Rückschläge und Problemen auch bei der Sicherheitslage sind es immer mehr die Afghanen selbst, die für ihre Sicherheit verantwortlich sind, und unser Engagement wird immer ziviler. Diese Neuausrichtung nach über zehn Jahren des internationalen Militäreinsatzes bleibt mit Schwierigkeiten verbunden, ist aber richtig und notwendig.
Hintergrund:
Der afghanische Präsident Karsai hat heute seine Entscheidung für die fünfte und letzte Tranche der Übergabe der Sicherheitsverantwortung verkündet. Bereits heute trägt die afghanische Regierung für mehr als 85 Prozent der Bevölkerung die Sicherheitsverantwortung.

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743
Mail: poststelle@auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de

Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland