19.06.2013 14:05 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Post AG

Deutsche Post DHL legt Grundstein für Paketzentrum Obertshausen

Kurzfassung: Deutsche Post DHL legt Grundstein für Paketzentrum ObertshausenBauarbeiten für bundesweit größtes Paketzentrum planmäßig gestartetHessischer Wirtschaftsminister Florian Rentsch vor OrtZweistelli ...
[Deutsche Post AG - 19.06.2013] Deutsche Post DHL legt Grundstein für Paketzentrum Obertshausen

Bauarbeiten für bundesweit größtes Paketzentrum planmäßig gestartet
Hessischer Wirtschaftsminister Florian Rentsch vor Ort
Zweistellige Millioneninvestition in neuen Standort
Vier Akteure - ein Ziel: Gemeinsam mit Florian Rentsch, dem hessischen Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, der Stadt Obertshausen und dem Generalunternehmer BREMER AG legt die Deutsche Post DHL heute den Grundstein für das größte Paketzentrum Deutschlands.
Nachdem die Deutsche Post DHL Ende 2012 angekündigt hat, in Südhessen das erste Paketzentrum mit einer Sortierkapazität von 50.000 Paketen pro Stunde in Deutschland zu bauen, sind die Bauarbeiten nun planmäßig angelaufen. Die heute stattfindende Grundsteinlegung markiert den offiziellen Start dieser ersten Bauphase. Im ersten Quartal 2014 sollen die Baumaßnahmen dann abgeschlossen sein und nach Einbau der Sortiertechnik wird das Paketzentrum im Herbst 2014 mit dem Betrieb starten.Die Gesamtfertigstellung ist für Sommer 2015 geplant. Der Bau dieses Paketzentrums ist ein weiterer Meilenstein des neuen Paket-Produktionskonzeptes der Deutschen Post DHL. Im Fokus stehen hier neben der reinen Kapazitätssteigerung noch schnellere Laufzeiten bis zu 95% bundesweit und eine höhere Flexibilität zur Erfüllung der gestiegenen Kundenerwartungen im boomenden Paketmarkt.
"Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten läuft hervorragend. Mit diesem Standort schaffen wir gemeinsam zusätzliche Kapazität für weiteres Wachstum im Paketbereich und sichern langfristig bestehende und neue Arbeitsplätze im Großraum Frankfurt", sagt Uwe Brinks, Chief Production Officer der Deutschen Post DHL. Insgesamt sollen rund 600 Arbeitsplätze an dem neuen Standort entstehen - sowohl in der Sortierung von Paketen als auch in der Zustellung.
Laufzeiten der Pakete weiter verkürzen
Dabei setzt die Deutsche Post DHL auf tarifvertraglich geregelte Arbeitsverhältnisse mit fairen Löhnen und Sozialleistungen. Hinzu kommen durch den Einsatz modernster Technologie ergonomisch weiter verbesserte Arbeitsbedingungen. "Zufriedene Mitarbeiter sind unsere Basis für Zuverlässigkeit und hohe Qualität", unterstreicht der Produktionschef.
Neben dem Sortierzentrum wird in Obertshausen zudem eine direkt angebundene Zustellbasis entstehen, die ebenfalls dazu beitragen wird, die Laufzeiten der Pakete weiter zu verkürzen.
Die Deutsche Post DHL investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in das Zentrum an der Bundesautobahn A3. Allein das Gebäude wird knapp 40.000 m umfassen. Der Neubau in Obertshausen ist Teil einer Gesamtinvestition von insgesamt 750 Millionen Euro, mit der die Deutsche Post DHL ihr Paketnetzwerk bundesweit modernisiert und ausbaut. Bis zum Jahr 2015 erhöht der Marktführer dadurch die Leistungsfähigkeit der Paketproduktion noch einmal deutlich.
"Die Region steht vor der Aufgabe, Wirtschaftswachstum zu ermöglichen, Arbeitsplätze zu schaffen und langfristig zu halten. Deshalb freuen wir uns, dass sich die Deutsche Post DHL für das Rhein-Main-Gebiet als Standort für dieses Prestige-Objekt entschieden hat", betont der Hessische Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Florian Rentsch.

Charles-de-Gaulle-Str. 20
Mail: pressestelle@deutschepost.de
URL: http://www.deutschepost.de
Deutsche Post AG
Deutsche Post AG Wir bewegen täglich 72 Millionen Briefsendungen. Dabei sorgt insbesondere der Bereich Direktmarketing für hohe Zuwachsraten. So ist das Unternehmen ausgezeichnet positioniert: Im Bereich Brief ist die Deutsche Post führender Dienstleister in Europa, im Bereich Direktmarketing sind wir Marktführer in Deutschland. Wir orientieren uns dabei an den Wünschen unserer Kunden - und die kennen wir sehr gut: In unseren Filialen haben wir rund 685 Millionen Kundenkontakte pro Jahr. Die Deutsche Post ist ein moderner und leistungsstarker Partner im Konzern Deutsche Post World Net. Garanten hierfür sind das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine flexible Infrastruktur sowie unser flächendeckendes Filialnetz.Privatkunden und Geschäftskunden profitieren von unserer Erfahrung, der ausgereiften Technik unserer Briefzentren und von unserer Kundennähe. Wir bieten Privatkunden zeitgemäße Produkte und Services, die weit über das Versenden von Briefen hinaus gehen. Für Geschäftskunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Wir sind professioneller Partner in allen unseren Leistungsfeldern.Im Verbund mit unseren spezialisierten Tochterunternehmen bieten wir ein Leistungsspektrum, das am Puls der Zeit ist. Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Deutsche Post AG,
, 53113 Bonn , Deutschland