19.06.2013 14:55 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

Kurzfassung: BASF vergibt Lizenzrechte für Polymer Dosier- und Lösetechnik an Richard Alan EngineeringExklusive Lizenz für den Bereich der Wasserbehandlung in Europa, dem Nahen Osten und AfrikaRichard Alan Engi ...
[BASF AG - 19.06.2013] BASF vergibt Lizenzrechte für Polymer Dosier- und Lösetechnik an Richard Alan Engineering

Richard Alan Engineering Company Limited hat die Lizenzrechte für die Herstellung und Vermarktung von Polymer Dosier- und Lösetechnik exklusiv für den Bereich der Wasserbehandlung erworben. Die Lizenzvereinbarung umfasst die Nutzung der BASF Patente und Konstruktionspläne in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, ausgenommen Spanien, Dänemark, Norwegen und Schweden, und beinhaltet die Marken JetWet, AeroWet, Alcotech und Polymec.
Richard Alan Engineering, etablierter Anlagenspezialist für die Wasserindustrie in Großbritannien, hat bereits in den vergangenen 15 Jahren Polymer Dosier- und Lösetechnik im Auftrag für die BASF gefertigt. Zukünftig wird Richard Alan Engineering die lizensierte Technik unter eigenem Namen vertreiben.
Durch die Vergabe der Lizenz für die Polymer Dosier- und Lösetechnik kann sich das Geschäft Water Solutions zukünftig vollständig auf Chemie basierte Produkte zur industriellen und kommunalen Wasserbehandlung sowie auf die Ultrafiltration Membrantechnologie konzentrieren.
Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2012 einen Umsatz von 72,1 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 110.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.
Über BASF Water, Oilfield and Mining Solutions
BASF bietet ein breites Portfolio für die Wasser-, Ölfeld- und Bergbauindustrie. Die Produktpalette des weltweit tätigen Geschäfts Water Solutions umfasst die Schlüsselprozesse der industriellen und kommunalen Wasseraufbereitung. Wir zählen zu den führenden Anbietern von Produkten zur Wasserklärung bei der Trinkwasserherstellung, zur Behandlung von Abwässern und industriellem Prozesswasser, zum Schutz von Entsalzungsanlagen, Kühltürmen und Boilern. BASF Water Solutions ist der weltweit führender Technologieanbieter für inge Ultrafiltrationsmembrane. Mit unserem Global Oilfield Solutions Geschäft helfen wir der Ölfeld- Service-Industrie bei der effizienten Formulierung. Unser Portfolio umfasst Produkte für die Produkte für die Öl- und Gasexploration und -förderung sowie zur Erzverarbeitung im Bergbau. Zudem entwickeln wir die neueste Generation von Tensiden und Polymeren. Diese unterstützen die Tertiäre Ölförderung (Enhanced Oil Recovery, kurz EOR) durch die Injektion von Chemikalien. Global Mining Solutions verfügen über ein umfangreiches Angebot von erzverarbeitenden Reagenzien. Unsere Stärken liegen derzeit insbesondere im Bereich der Fest-Flüssig-Trennung und der Lösemittelextraktion. Außerdem bieten wir Reagenzien für die Flotation, Dispergierung, Verdichtung und andere Prozesse. Weitere Informationen unter (englischsprachig):
www.watersolutions.basf.com
www.basf.com/oilfieldsolutions
www.basf.com/miningsolutions

Carl-Bosch-Straße 38
Mail: global.info@basf.com
URL: http://www.basf.de
BASF AG
BASF AG >In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF. In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent
BASF AG,
, 67056 Ludwigshafen, Deutschland