Effizienzberatung im Unternehmen: neuer Filmbeitrag im WebVideomagazin

• Pressemitteilung der Firma ZRE, 21.03.2011
Pressemitteilung vom: 21.03.2011 von der Firma ZRE aus Berlin

Kurzfassung: Effizienzberatung im Unternehmen: neuer Filmbeitrag im WebVideomagazin Optimierte Produktionsplanung spart 200.000 Euro im Jahr (Berlin, 21.03.2011) Das mittelständische Unternehmen Binné aus Schleswig-Holstein freut sich über das entdeckte ...

[ZRE - 21.03.2011] Effizienzberatung im Unternehmen: neuer Filmbeitrag im WebVideomagazin

Optimierte Produktionsplanung spart 200.000 Euro im Jahr

(Berlin, 21.03.2011) Das mittelständische Unternehmen Binné aus Schleswig-Holstein freut sich über das entdeckte Effizienzpotenzial. Berater Martin Lott hat zusammen mit Mitarbeitern aus dem Unternehmen einen Weg gefunden, wie Binné Materialkosten von rund 200.000 Euro pro Jahr einsparen kann: www.Ressource-Deutschland.tv

Das Unternehmen produziert Wärmedämmung fürs Dach und Dachabdichtungsbahnen auf Bitumenbasis. Die Materialkosten machen in diesem Betrieb ca. zwei Drittel der Gesamtkosten aus. Die Einsparungen von rund 200.000 Euro pro Jahr können durch eine optimale Produktionsplanung und durch die Aufbereitung von recyclingfähigen Reststoffen erreicht werden. Der Materialeffizienzberater Lott verbindet bei seiner Arbeit in den Unternehmen die Optimierung von Managementprozessen mit der genauen Analyse von Materialeffizienzpotentialen, z.B. durch geeignete Verringerung des Materialeinsatzes oder Anregungen zur innovativen Materialsubstitution.

Mit dem Film "Berater mit Mission" stellt die Filmreihe zu ressourceneffizienten Umsetzungen in Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) nun auch ein erstes Beispiel für die Beratungsprozesse dar, die zu einer erfolgreichen Umsetzung von Ressourceneffizienz im Unternehmen führen.
Die Filmreihe beweist: Ressourceneffizienz lohnt sich selbst im kleinsten Betrieb. Der erzielte wirtschaft-liche Vorteil übersteigt den Aufwand und die notwendigen Investitionen. Der nächste Film erscheint übrigens am 15. April im WebVideomagazin des VDI ZRE.

Hinweis an die Redaktion:
Sie finden diese Pressemitteilung auch im Internet unter: www.vdi-zre.de/aktuelles
Ihr Presse-Ansprechpartnerin: Dr. Nicole Freiberger
Telefon: +49 (0) 30 27 59 506-14 Telefax: +49 (0) 30 27 59 506-30 E-Mail: redaktion@vdi-zre.de
___________________________________________

AEQ-Krull / Lott GbR
Mit dem Fokus auf Innovation berät die AEQ-Krull / Lott GbR erfolgreich Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung bei der Optimierung ihrer Organisation. Für die AEQ steht das Optimieren und innovative Gestalten von Arbeitsabläufen und Prozessen entlang der Wertschöpfungskette im Vor-dergrund. Denn durch innovative Prozesse und eine optimal darauf abgestimmte Arbeitsorganisation mit einer ansprechenden Entlohnung und Leistung der Beschäftigten lassen sich Wirtschaftlichkeit, Produktqualität und Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig in hohem Maße steigern. Eine weitere Kernkompetenz der AEQ ist seit dem Jahr 2006 der Bereich Materialeffizienz. Denn neben der Arbeitseffizienz ist aus Sicht der AEQ der schonende Umgang mit Ressourcen - u.a. durch Verringerung des Materialeinsatzes oder durch innovative Materialsubstitution - ein weiteres Erfolgskriterium für langfristig erfolgreich am Markt agierende Unternehmen.

VDI Zentrum Ressourceneffizienz
Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz mit Sitz in Berlin ist eine Tochter der VDI GmbH und wurde im Juni 2009 mit Mitteln der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gegründet. Kernaufgabe des VDI ZRE ist, den integrierten Einsatz von Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutztechnologien allgemein verständlich und umfassend darzustellen und zu fördern.
Der Auftrag des VDI ZRE ist, einen wirksamen Beitrag zur Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zu Ressourceneffizienz in praktischen Anwendungsfeldern zu leisten. Dies ist verbunden mit der Zielsetzung, den Verbrauch an natürlichen Ressourcen zu verringern, eine höhere Wertschöpfung mit mehr Arbeitsplätzen und höherer Qualifikation der Beschäftigten zu erreichen und die internationale Wettbewerbs-position der deutschen Wirtschaft zu stärken.

Über ZRE:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Hinweis an die Redaktion:
Ihr Presse-Ansprechpartnerin: Dr. Nicole Freiberger

Die Pressemeldung "Effizienzberatung im Unternehmen: neuer Filmbeitrag im WebVideomagazin" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Effizienzberatung im Unternehmen: neuer Filmbeitrag im WebVideomagazin" ist ZRE.