28.06.2013 10:35 Uhr in Medien & Presse von ZDF

TV-Premiere für preisgekrönten Film 'Schlafkrankheit' im ZDF

Kurzfassung: TV-Premiere für preisgekrönten Film "Schlafkrankheit" im ZDFZDF-Koproduktion mit Emmy-Preisträger Pierre BokmaDas ZDF sendet am Montag, 1. Juli 2013, 0.05 Uhr, als TV-Premiere das Kleine Fernsehspi ...
[ZDF - 28.06.2013] TV-Premiere für preisgekrönten Film "Schlafkrankheit" im ZDF

ZDF-Koproduktion mit Emmy-Preisträger Pierre Bokma
Das ZDF sendet am Montag, 1. Juli 2013, 0.05 Uhr, als TV-Premiere das Kleine Fernsehspiel "Schlafkrankheit" über einen Entwicklungshelfer in Afrika. Mit intensiver Bildsprache und präzisen Beobachtungen erzählt Regisseur Ulrich Köhlers vom tragischen Leben eines Menschen, der zwischen den Welten hängen bleibt, und thematisiert die Probleme heutiger Entwicklungshilfe. "Schlafkrankheit" wurde auf der Berlinale 2011 mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet und erhielt den Filmkunstpreis für den besten Film beim 7. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen.
Seit fast 20 Jahren leben Ebbo und Vera Velten in verschiedenen afrikanischen Ländern. Ebbo leitet ein Schlafkrankheitsprojekt. Seine Arbeit füllt ihn aus. Vera hingegen fühlt sich zunehmend verloren in der internationalen Community von Yaoundé/Kamerun. Sie leidet unter der Trennung von ihrer Tochter Helen, 14, die in Deutschland ein Internat besucht. Ebbo muss sein Leben in Afrika aufgeben oder er verliert die Frau, die er liebt. Aber mit jedem Tag wächst seine Angst vor der Rückkehr in ein Land, das ihm fremd geworden ist. Jahre später. Alex Nzila, ein junger französischer Mediziner mit kongolesischen Wurzeln, reist nach Kamerun. Er soll ein Entwicklungshilfeprojekt evaluieren. Schon lange hat er den Kontinent nicht mehr betreten. Doch statt auf neue Perspektiven trifft er auf einen destruktiven, verlorenen Menschen: Wie ein Phantom entzieht sich Ebbo seinem Gutachter.
Schon Ulrich Köhlers erste Langfilme "Bungalow" und "Montag kommen die Fenster", die international auf Festivals und bei Kritikern erfolgreich waren, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Kleinen Fernsehspiel des ZDF. Für "Schlafkrankheit" drehte er zum ersten Mal im Ausland und mit einem internationalen Schauspielerensemble, darunter Emmy-Preisträger Pierre Bokma. Ulrich Köhler erzählt in der Koproduktion der Redaktion ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE Afrika nicht als exotische Kulisse, sondern als Ort, an dem politische und private Widersprüche offen zutage treten.
Der Spielfilm wird auch auf ZDFkultur wiederholt: am 5. Juli, 20.15 Uhr und 0.15 Uhr, und am 7. Juli, 23.25 Uhr.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/schlafkrankheit

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de