Maritimer Koordinator besucht Standorte der maritimen Wirtschaft an Nord- und Ostsee

Kurzfassung: Maritimer Koordinator besucht Standorte der maritimen Wirtschaft an Nord- und OstseeDer Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Koordinator der Bundesr ...
[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 01.07.2013] Maritimer Koordinator besucht Standorte der maritimen Wirtschaft an Nord- und Ostsee

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft, Hans-Joachim Otto, reist vom 2. bis 4. Juli zu maritimen Terminen nach Norddeutschland.
Auftakt der Reise ist am Morgen des 2. Juli ein Besuch bei Nordic Yards in Warnemünde. An diesem Standort baut die von Vitaly Yusufov geführte Werft vor allem Konverterplattformen für die Offshore-Windenergieerzeugung. Zweites Ziel ist die Fährreederei TT-Line in Lübeck-Travemünde. Weiter geht es zur Niederelbe Schifffahrtsgesellschaft NSB in Buxtehude. Am Dienstagabend hält Staatssekretär Otto um 19.30 Uhr in Bremen eine Rede zum Thema "Maritime Politik für den Mittelstand".
Am Mittwoch, dem 3. Juli, stehen Besuche bei den Bremer Werften Fassmer, Lürssen und Abeking
Rasmussen an. Bestandteil der Besuche ist auch ein Gespräch mit dem Vorsitzer des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik (VSM), Harald Fassmer. Ab 17.30 Uhr besucht Staatssekretär Otto die AG Reederei Norden-Frisia, die seit mehr als 140 Jahren im Seebäderverkehr zwischen Norddeich und den Inseln Norderney und Juist tätig ist, aber auch neue Geschäftsfelder im Bereich Offshore Wind erschließt. Abends trifft er auf Einladung der IHK für Ostfriesland und Papenburg in Norddeich mit lokalen Vertretern der maritimen Wirtschaft und der Presse zusammen.
Am Donnerstag, dem 4. Juli, hält sich der Parlamentarische Staatssekretär ganztägig auf Helgoland auf, um sich ein Bild vom Ausbau der Offshore-Windenergie und der Entwicklung Helgolands als Offshore-Service-Standort zu machen. Bestandteile des Programms sind ein Treffen mit Helgolands Bürgermeister Jörg Singer, Gespräche mit Vertretern der auf Helgoland tätigen Unternehmen sowie Windparkerrichtern und -betreibern. Am Nachmittag ist eine Ausfahrt zu einem Windpark der Firma WindMW geplant.
Gelegenheit für Pressegespräche und Fotos mit Herrn Staatssekretär Otto gibt es am Rande der genannten Termine, insbesondere bei den Abendveranstaltungen (Kontakt über becker-schwering@bmwi.bund.de).

Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:BundeskartellamtBundesamt für Wirtschaft und AusfuhrkontrolleBundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und EisenbahnenBundesagentur für Außenwirtschaft Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung Physikalisch-Technische Bundesanstalt Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI),
, 11019 Berlin, Deutschland
Tel.: 03018-615-6121 oder -6131;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)

11019 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
03018-615-6121 oder -6131
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/84504

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-wirtschaft-und-technologie-bmwi-pressefach.html
Die Pressemeldung "Maritimer Koordinator besucht Standorte der maritimen Wirtschaft an Nord- und Ostsee" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Maritimer Koordinator besucht Standorte der maritimen Wirtschaft an Nord- und Ostsee" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), vertreten durch .