03.07.2013 11:27 Uhr in Kultur & Kunst von BMW Group
Ausstellung "Participatory City: 100 Urban Trends from the BMW Guggenheim Lab ab Oktober im Guggenheim Museum New York.
Kurzfassung: Ausstellung "Participatory City: 100 Urban Trends from the BMW Guggenheim Lab" ab Oktober im Guggenheim Museum New York.Die Ausstellung widmet sich den wichtigsten Themen und Ideen des BMW Guggenheim ...
[BMW Group - 03.07.2013] Ausstellung "Participatory City: 100 Urban Trends from the BMW Guggenheim Lab" ab Oktober im Guggenheim Museum New York.
Die Ausstellung widmet sich den wichtigsten Themen und Ideen des BMW Guggenheim Lab.
In den Jahren 2011 bis 2013 reiste das BMW Guggenheim Lab, ein mobiles Forschungslabor, nach New York, Berlin und Mumbai, um neuartige Ideen für urbanes Design zu initiieren und innovative Denkansätze über städtisches Leben zu fördern. In der Ausstellung "Participatory City: 100 Urban Trends from the BMW Guggenheim Lab" werden vom 11. Oktober 2013 bis zum 5. Januar 2014 im Guggenheim Museum die wichtigsten Themen und Ideen präsentiert, die auf der zweijährigen Weltreise des Lab gesammelt wurden.
"Das Guggenheim ist sehr stolz auf die hervorragenden Ergebnisse des BMW Guggenheim Lab und die Vielzahl an Ideen und Dialogen, die daraus entstanden sind", so Richard Armstrong, Direktor des Solomon R. Guggenheim Museum and Foundation. "Dank der Zusammenarbeit mit der BMW Group und deren Unterstützung ist es uns mit dem Lab gelungen, weit über unsere Grenzen hinaus bis hinein in die Stadtzentren vorzudringen, und so einen weitreichenden und fortdauernden Dialog über urbanes Leben anzuregen. Das Lab hat zehntausende begeisterte Teilnehmer angezogen, sowohl vor Ort als auch online, und wurde von den Vereinten Nationen als Projekt mit Vorbildcharakter anerkannt. Mit dieser einzigartigen Ausstelllung im Guggenheim Museum New York preisen wir die neu gewonnenen Erkenntnisse des Lab, die wir mit Hilfe vieler Teilnehmer aus aller Welt gewinnen konnten."
"Participatory City" zeigt die 100 wichtigsten Trends, die in den Publikationen 100 Urban Trends: A Glossary of Ideas from the BMW Guggenheim Lab aus New York, Berlin und Mumbai veröffentlicht wurden. Illustriert wird jeder Trend dabei von Beiträgen ausgewählter, internationaler Architekten, Akademiker, Designer und Künstler sowie aus Veranstaltungsprogrammen und -projekten. Die Ausstellung zeigt die Trends in einer digitalen Installation mit Zeichnungen, Skizzen, Kurzvideos und Renderings.
"Aufbauend auf den Ideen, die in New York, Berlin und Mumbai entwickelt wurden, zeigt die Ausstellung innovative Visionen für Städte und die Nutzung des öffentlichen Raumes", so Maria Nicanor, Kuratorin des BMW Guggenheim Lab und Associate Curator für Architektur. "Wir freuen uns darüber, neue Perspektiven von zukünftigen sowie bereits etablierten Talenten präsentieren zu können, die sich damit befassen, urbane Lebensräume auf der ganzen Welt zu überdenken und neu zu gestalten. Mit dieser Ausstellung kehrt das Lab nach New York zurück und wir hoffen, dass es uns gelingt, die Öffentlichkeit weiter in unseren globalen Dialog darüber einzubinden, was Städte sind und was sie sein können."
Des Weiteren wird "Participatory City" die Architekten, Grafikdesigner und Mitglieder der Lab Teams vorstellen, ebenso wie eine Auswahl weiterer Unterstützer, die die Durchführung des Lab auf drei Kontinenten ermöglichten.
Ausstellung: Participatory City: 100 Urban Trends from the BMW Guggenheim Lab
Ort: Solomon R. Guggenheim Museum, 1071 Fifth Avenue, New York
Raum: Annex Level 2 (Seitengebäude, 2. Stock)
Zeitraum: 11. Oktober 2013 - 5. Januar 2014
Pressevorstellung: Donnerstag, 10. Oktober 2013, 10-13 Uhr
Die Ausstellung wird begleitet von einer Veranstaltungsreihe, die sich Architektur, Städtebau und der Art und Weise widmet, in der Menschen mit Städten und öffentlichem Raum interagieren.
Derzeit erscheint im Blog des BMW Guggenheim Lab, dem Lab | Log, eine Artikelserie über ausgewählte Trends aus den Labs in New York, Berlin und Mumbai.
Das globale Programm des BMW Guggenheim Lab endet mit Abschluss der Ausstellung.
Das BMW Guggenheim Lab
Das BMW Guggenheim Lab ist eine Gemeinschaftsinitiative der Solomon R. Guggenheim Foundation und der BMW Group. Gestartet wurde das Lab in New York (3. August - 16. Oktober 2011), wobei diese Station dem Thema "Confronting Comfort" gewidmet war. In Berlin (15. Juni - 29. Juli 2012) hieß das Motto "Making". Im Fokus stand hierbei die Frage, wie aktive Bürgerbeteiligung das Stadtbild verändern kann. Auf seiner dritten Station untersuchte das Lab an verschiedenen Standorten in Mumbai (9. Dezember 2012 - 20. Januar 2013) das Thema "Privacy" und das damit verbundene Thema der Nutzung des öffentlichen Raumes. Teilnehmer aus mehr als 160 Ländern und Regionen weltweit nahmen an den mehr als 500 öffentlichen Veranstaltungen, Workshops, Vorlesungen, Forschungs- und Stadtprojekten des Lab vor Ort teil. Kuratiert wird das BMW Guggenheim Lab von der Kuratorin des Solomon R. Guggenheim Museums, Maria Nicanor.
Im Blog des Projekts, Lab | Log, werden Interviews mit den Beteiligten des BMW Guggenheim Lab gezeigt sowie die unterschiedlichen Aktivitäten des Lab vorgestellt. Interessierte sind eingeladen, die Website unter bmwguggenheimlab.org zu besuchen und die hier dokumentierten Erfahrungen des Lab zu verfolgen, sowie Mitglied der engagierten Online-Communities auf Twitter (@BMWGuggLab und #BGLab), Facebook, YouTube und Flickr zu werden oder den Newsletter zu abonnieren (bmwguggenheimlab.org/subscribe) und so über alle Projekte informiert zu werden.
Die vollständigen Pressematerialien erhalten Sie unter bmwguggenheimlab.org/presskits
Bildmaterial finden Sie unter bmwguggenheimlab.org/pressimages
Videomaterial finden Sie unter bmwguggenheimlab.org/pressvideos
Benutzername = photoservice,
Password = presspass
Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in zeitgenössischer und moderner Kunst, Jazz und klassischer Musik sowie Architektur und Design. Die BMW Group hat mit namenhaften Künstlern wie Gerhard Richter, Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Jeff Koons, Zubin Mehta, Daniel Barenboim und Anna Netrebko zusammen gearbeitet und Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au beauftragt. In London bietet BMW, gemeinsam mit dem London Symphony Orchestra, die BMW LSO Open Air Classics, ein kostenfreies Konzert, das alljährlich am Trafalgar Square stattfindet, und ist Partner der Frieze Art Fair. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich - denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
Weitere Informationen unter: www.bmwgroup.com/culture und www.bmwgroup.com/culture/overview
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
BMW Group - Bayerische Motoren Werke AG
Petuelring 130
80788 München
Deutschland
Telefon: +49 (089) 382 - 0
Mail: presse@bmw.de
URL: http://www.bmwgroup.de
Die Ausstellung widmet sich den wichtigsten Themen und Ideen des BMW Guggenheim Lab.
In den Jahren 2011 bis 2013 reiste das BMW Guggenheim Lab, ein mobiles Forschungslabor, nach New York, Berlin und Mumbai, um neuartige Ideen für urbanes Design zu initiieren und innovative Denkansätze über städtisches Leben zu fördern. In der Ausstellung "Participatory City: 100 Urban Trends from the BMW Guggenheim Lab" werden vom 11. Oktober 2013 bis zum 5. Januar 2014 im Guggenheim Museum die wichtigsten Themen und Ideen präsentiert, die auf der zweijährigen Weltreise des Lab gesammelt wurden.
"Das Guggenheim ist sehr stolz auf die hervorragenden Ergebnisse des BMW Guggenheim Lab und die Vielzahl an Ideen und Dialogen, die daraus entstanden sind", so Richard Armstrong, Direktor des Solomon R. Guggenheim Museum and Foundation. "Dank der Zusammenarbeit mit der BMW Group und deren Unterstützung ist es uns mit dem Lab gelungen, weit über unsere Grenzen hinaus bis hinein in die Stadtzentren vorzudringen, und so einen weitreichenden und fortdauernden Dialog über urbanes Leben anzuregen. Das Lab hat zehntausende begeisterte Teilnehmer angezogen, sowohl vor Ort als auch online, und wurde von den Vereinten Nationen als Projekt mit Vorbildcharakter anerkannt. Mit dieser einzigartigen Ausstelllung im Guggenheim Museum New York preisen wir die neu gewonnenen Erkenntnisse des Lab, die wir mit Hilfe vieler Teilnehmer aus aller Welt gewinnen konnten."
"Participatory City" zeigt die 100 wichtigsten Trends, die in den Publikationen 100 Urban Trends: A Glossary of Ideas from the BMW Guggenheim Lab aus New York, Berlin und Mumbai veröffentlicht wurden. Illustriert wird jeder Trend dabei von Beiträgen ausgewählter, internationaler Architekten, Akademiker, Designer und Künstler sowie aus Veranstaltungsprogrammen und -projekten. Die Ausstellung zeigt die Trends in einer digitalen Installation mit Zeichnungen, Skizzen, Kurzvideos und Renderings.
"Aufbauend auf den Ideen, die in New York, Berlin und Mumbai entwickelt wurden, zeigt die Ausstellung innovative Visionen für Städte und die Nutzung des öffentlichen Raumes", so Maria Nicanor, Kuratorin des BMW Guggenheim Lab und Associate Curator für Architektur. "Wir freuen uns darüber, neue Perspektiven von zukünftigen sowie bereits etablierten Talenten präsentieren zu können, die sich damit befassen, urbane Lebensräume auf der ganzen Welt zu überdenken und neu zu gestalten. Mit dieser Ausstellung kehrt das Lab nach New York zurück und wir hoffen, dass es uns gelingt, die Öffentlichkeit weiter in unseren globalen Dialog darüber einzubinden, was Städte sind und was sie sein können."
Des Weiteren wird "Participatory City" die Architekten, Grafikdesigner und Mitglieder der Lab Teams vorstellen, ebenso wie eine Auswahl weiterer Unterstützer, die die Durchführung des Lab auf drei Kontinenten ermöglichten.
Ausstellung: Participatory City: 100 Urban Trends from the BMW Guggenheim Lab
Ort: Solomon R. Guggenheim Museum, 1071 Fifth Avenue, New York
Raum: Annex Level 2 (Seitengebäude, 2. Stock)
Zeitraum: 11. Oktober 2013 - 5. Januar 2014
Pressevorstellung: Donnerstag, 10. Oktober 2013, 10-13 Uhr
Die Ausstellung wird begleitet von einer Veranstaltungsreihe, die sich Architektur, Städtebau und der Art und Weise widmet, in der Menschen mit Städten und öffentlichem Raum interagieren.
Derzeit erscheint im Blog des BMW Guggenheim Lab, dem Lab | Log, eine Artikelserie über ausgewählte Trends aus den Labs in New York, Berlin und Mumbai.
Das globale Programm des BMW Guggenheim Lab endet mit Abschluss der Ausstellung.
Das BMW Guggenheim Lab
Das BMW Guggenheim Lab ist eine Gemeinschaftsinitiative der Solomon R. Guggenheim Foundation und der BMW Group. Gestartet wurde das Lab in New York (3. August - 16. Oktober 2011), wobei diese Station dem Thema "Confronting Comfort" gewidmet war. In Berlin (15. Juni - 29. Juli 2012) hieß das Motto "Making". Im Fokus stand hierbei die Frage, wie aktive Bürgerbeteiligung das Stadtbild verändern kann. Auf seiner dritten Station untersuchte das Lab an verschiedenen Standorten in Mumbai (9. Dezember 2012 - 20. Januar 2013) das Thema "Privacy" und das damit verbundene Thema der Nutzung des öffentlichen Raumes. Teilnehmer aus mehr als 160 Ländern und Regionen weltweit nahmen an den mehr als 500 öffentlichen Veranstaltungen, Workshops, Vorlesungen, Forschungs- und Stadtprojekten des Lab vor Ort teil. Kuratiert wird das BMW Guggenheim Lab von der Kuratorin des Solomon R. Guggenheim Museums, Maria Nicanor.
Im Blog des Projekts, Lab | Log, werden Interviews mit den Beteiligten des BMW Guggenheim Lab gezeigt sowie die unterschiedlichen Aktivitäten des Lab vorgestellt. Interessierte sind eingeladen, die Website unter bmwguggenheimlab.org zu besuchen und die hier dokumentierten Erfahrungen des Lab zu verfolgen, sowie Mitglied der engagierten Online-Communities auf Twitter (@BMWGuggLab und #BGLab), Facebook, YouTube und Flickr zu werden oder den Newsletter zu abonnieren (bmwguggenheimlab.org/subscribe) und so über alle Projekte informiert zu werden.
Die vollständigen Pressematerialien erhalten Sie unter bmwguggenheimlab.org/presskits
Bildmaterial finden Sie unter bmwguggenheimlab.org/pressimages
Videomaterial finden Sie unter bmwguggenheimlab.org/pressvideos
Benutzername = photoservice,
Password = presspass
Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in zeitgenössischer und moderner Kunst, Jazz und klassischer Musik sowie Architektur und Design. Die BMW Group hat mit namenhaften Künstlern wie Gerhard Richter, Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Jeff Koons, Zubin Mehta, Daniel Barenboim und Anna Netrebko zusammen gearbeitet und Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au beauftragt. In London bietet BMW, gemeinsam mit dem London Symphony Orchestra, die BMW LSO Open Air Classics, ein kostenfreies Konzert, das alljährlich am Trafalgar Square stattfindet, und ist Partner der Frieze Art Fair. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich - denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
Weitere Informationen unter: www.bmwgroup.com/culture und www.bmwgroup.com/culture/overview
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
BMW Group - Bayerische Motoren Werke AG
Petuelring 130
80788 München
Deutschland
Telefon: +49 (089) 382 - 0
Mail: presse@bmw.de
URL: http://www.bmwgroup.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
09.11.2015 Personelle Veränderungen bei der BMW Group
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
BMW Group
80788 München
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
BMW Group
80788 München
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "Ausstellung "Participatory City: 100 Urban Trends from the BMW Guggenheim Lab ab Oktober im Guggenheim Museum New York." unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Ausstellung "Participatory City: 100 Urban Trends from the BMW Guggenheim Lab ab Oktober im Guggenheim Museum New York." ist BMW Group, vertreten durch .