• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 21.03.2011
Pressemitteilung vom: 21.03.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Nach den parteipolitischen Äußerungen von Innenminister Rhein - GRÜNE rufen zur Beteiligung an der Kommunalwahl auf Nach den Äußerungen des Innenministers Boris Rhein (CDU) am vergangenen Wochenende appelliert die Landtagsfraktion von ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 21.03.2011] Nach den parteipolitischen Äußerungen von Innenminister Rhein - GRÜNE rufen zur Beteiligung an der Kommunalwahl auf

Nach den Äußerungen des Innenministers Boris Rhein (CDU) am vergangenen Wochenende appelliert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an alle Hessinnen und Hessen, am nächsten Sonntag zur Wahl zu gehen. "Im Gegensatz zum CDU-Innenminister ist uns wichtig, dass die Menschen überhaupt ihr Wahlrecht wahrnehmen – unabhängig davon, welche Partei sie wählen", so der parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion, Mathias Wagner.

"Hier unterscheiden wir uns bewusst von den Äußerungen des Innenministers vom Wochenende." Einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) zufolge hatte Rhein gesagt: "Gehen Sie am nächsten Sonntag zur Wahl – wenn Sie nicht die CDU wählen, gehen Sie lieber nicht zur Wahl." Inzwischen hat er diese Äußerung als "scherzhaft-ironisch" bezeichnet.

"Auch wenn der Innenminister glaubt als Parteivorsitzender der CDU in Frankfurt geredet zu haben, so ist das immer noch kein Grund gedankenlos daher zu reden", so Wagner.

In vielen anderen Ländern der Welt kämpften die Menschen zurzeit darum, frei und demokratisch wählen zu dürfen. "Deshalb rufen wir die Bürgerinnen und Bürger Hessens auf, ihr Recht auf freie und geheime Wahlen in Anspruch zu nehmen. Denn gerade bei den Kommunalwahlen können sie über die Politik in ihrer Kommune, in ihrem Kreis mitentscheiden. Parteipolitische Äußerungen wie von Herrn Rhein sind da eher kontraproduktiv und leisten der wachsenden Politikverdrossenheit Vorschub."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Nach den parteipolitischen Äußerungen von Innenminister Rhein - GRÜNE rufen zur Beteiligung an der Kommunalwahl auf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nach den parteipolitischen Äußerungen von Innenminister Rhein - GRÜNE rufen zur Beteiligung an der Kommunalwahl auf" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.