05.07.2013 15:47 Uhr in Medien & Presse von Hessischer Rundfunk (HR)

"Der Tod meines Vaters wäre vermeidbar gewesen

Kurzfassung: "Der Tod meines Vaters wäre vermeidbar gewesen"Michael Verhoeven zum 75. Geburtstag in "hr1-Talk"Der Regisseur und Schauspieler Michael Verhoeven will seinen 75. Geburtstag in knapp einer Woche allei ...
[Hessischer Rundfunk (HR) - 05.07.2013] "Der Tod meines Vaters wäre vermeidbar gewesen"

Michael Verhoeven zum 75. Geburtstag in "hr1-Talk"
Der Regisseur und Schauspieler Michael Verhoeven will seinen 75. Geburtstag in knapp einer Woche alleine mit seiner Frau Senta Berger an der Ostsee feiern. "Ich schwänze die Familie und bin mit Senta ganz alleine", verrät er in der Sendung "hr1-Talk" am Sonntag, 7. Juli. Das hänge auch damit zusammen, dass er sein Alter nicht wahrhaben wolle: "Ich muss mich immer stupsen, dass es wahr ist, was in der Zeitung steht: Du wirst 75. Das muss ich mir klarmachen, weil ich es nicht kapiere." An Rente denkt der vielbeschäftigte Verhoeven noch lange nicht. "Ich will arbeiten. Ich finde, dass das ein sehr schöner Beruf ist. Ich will noch viele schöne Projekte machen."
Michael Verhoeven, der aus einer Schauspielerdynastie stammt, ist seit fast 50 Jahren mit Senta Berger verheiratet - und froh, dass sie ebenfalls Schauspielerin ist. "Ich verstehe sehr viel von dem, was Senta macht, und Senta versteht sehr viel von dem, was ich beruflich mache. Da bin ich einer besseren Lage als viele Ehemänner."
Michael Verhoeven hadert noch heute damit, dass sein Vater Paul Verhoeven vor knapp vierzig Jahren während einer Trauerrede für eine Kollegin auf einer Theaterbühne an Herzversagen starb. "Es wäre vermeidbar gewesen, muss ich sagen. Es gehört einfach bei so einer Veranstaltung ein Arzt ins Theater, der alle diese Spritzen dabei hat, die man dann geben kann. Oder sogar so ein Schockgerät, mit dem man das Herz wieder in Gang kriegt", kritisiert er. "Mein Vater hat so oft auf der Bühne als Schauspieler sterben müssen, da hat er sicher nie daran gedacht, dass das mal sein Schicksal sein wird." Verhoeven, selbst ausgebildeter Mediziner, konnte damals nicht mehr rechtzeitig helfen. "Daraus hat man mit Sicherheit gelernt", sagt er in hr1, die Theater seien heute für solche Notfälle gerüstet.
Für seine zahlreichen Filme wurde Michael Verhoeven oft ausgezeichnet. Zu seinen bekannten Regiewerken zählen "Das schreckliche Mädchen" und "Die weiße Rose" sowie die Fernsehserien "Bloch" und "Die schnelle Gerdi", mit seiner Frau Senta Berger in der Hauptrolle.
Der hr1-Talk, immer sonntags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr in hr1.
Auch als Podcast zum Nachhören auf www.hr1.de.

Hartmut Hoefer
(069) 155-5012
hartmut.hoefer@hr.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (HR)
Hessischer Rundfunk (HR) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (HR),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (HR)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/84987

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Der Tod meines Vaters wäre vermeidbar gewesen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Der Tod meines Vaters wäre vermeidbar gewesen" ist Hessischer Rundfunk (HR), vertreten durch .