Lesezeit mit Thomas Bille und Hommage an den Balkon

Kurzfassung: Lesezeit mit Thomas Bille und Hommage an den BalkonZum Beginn der Sommerferien im MDR-Sendegebiet wartet das MDR-Kulturradio ab 15. Juli mit zwei Mini-Serien auf: In der "Lesezeit" können Jung und Al ...
[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 12.07.2013] Lesezeit mit Thomas Bille und Hommage an den Balkon

Zum Beginn der Sommerferien im MDR-Sendegebiet wartet das MDR-Kulturradio ab 15. Juli mit zwei Mini-Serien auf: In der "Lesezeit" können Jung und Alt Thomas Bille lauschen, der aus Louis Émile Pergauds Roman "Der Krieg der Knöpfe" vorliest. Im Tagesprogramm heißt es bis zum 19. Juli täglich "Auf nach Balkonien".
Wer in Longeverne aufwächst, lernt eines als Erstes, das Nachbardorf Velran gründlich zu hassen! Das ist schon seit Generationen so. Sobald die Schule aus ist, ziehen die tapferen Krieger von Longeverne mit ihrem Anführer Lebrac in den Kampf gegen die Velraner. Wer sich vom Gegner erwischen lässt, dem wird alles, was von den Klamotten absteht, abgeschnitten: Hosenträger, Schnürsenkel und vor allem Knöpfe. Der größte Ärger blüht den Besiegten, wenn sie so zugerichtet nach Hause kommen, denn die Erwachsenen verstehen keinen Spaß …
Der Lehrer Louis Émile Pergaud hat in seinem Roman seine Kindheitserlebnisse verarbeitet. Der 1912 erschienene Roman "Der Krieg der Knöpfe" wurde durch die Verfilmung von Yves Robert (Frankreich 1962) weltbekannt. Für den Rundfunk wurde das Buch 2007 als Orchesterhörspiel umgesetzt. In der "Lesezeit" (15. bis 19. Juli, jeweils 9.05 Uhr bzw. 19.05 Uhr) ist Thomas Bille zu erleben, der am 6. September 2012 im Tom-Pauls-Theater in Pirna Ausschnitte aus dem Roman gelesen hat.
Hommage an den Balkon
Der Balkon ist ein besonderer Ort zwischen drinnen und draußen, zwischen Natur und Kultur. Erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde dieser als Erholungsraum entdeckt und begrünt. MDR FIGARO blickt in der Serie "Auf nach Balkonien" (15. bis 19. Juli im Tagesprogramm) auf historische Balkone und auf besonders begrünte Oasen. Am Freitag, 19. Juli, können Hörerinnen und Hörer zwischen 18.05 und 19.00 Uhr eine unterhaltsame Stunde auf dem Balkon verbringen. Sie erfahren Interessantes über Alltagsrituale auf dem Balkon, den Balkon in der Literatur und natürlich über Pflanzen auf dem Balkon.

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73
04360 Leipzig
Deutschland
Telefon: (0341) 300 6401
Telefax: (0341) 3006460
Mail: info@mdr.de
URL: http://www.mdr.de
Weitere Informationen
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt. Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet. Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR),
, 04360 Leipzig, Deutschland
Tel.: (0341) 300 6401; http://www.mdr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

04360 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0341) 300 6401
Fax:
(0341) 3006460
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/85575

https://www.prmaximus.de/pressefach/mitteldeutscher-rundfunk-mdr-pressefach.html
Die Pressemeldung "Lesezeit mit Thomas Bille und Hommage an den Balkon" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lesezeit mit Thomas Bille und Hommage an den Balkon" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), vertreten durch .