Energieversorgung nutzt rund 19 Milliarden Kubikmeter Kühlwasser

• Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 22.03.2011
Pressemitteilung vom: 22.03.2011 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: WIESBADEN - Die Vereinten Nationen haben im Juli 2010 den Zugang zu sauberem Wasser und zur Sanitärversorgung als Menschenrecht anerkannt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Weltwassertages am 22.März 2011 mitteilt, werden ...

[Statistisches Bundesamt - 22.03.2011] Energieversorgung nutzt rund 19 Milliarden Kubikmeter Kühlwasser

WIESBADEN - Die Vereinten Nationen haben im Juli 2010 den Zugang zu sauberem Wasser und zur Sanitärversorgung als Menschenrecht anerkannt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Weltwassertages am 22.März 2011 mitteilt, werden in Deutschland mehr als 32 Milliarden Kubikmeter Frischwasser im Jahr für die öffentliche und nichtöffentliche Wasserversorgung gewonnen. Davon verwenden die privaten Haushalte knapp 4 Milliarden Kubikmeter (11%) und die Industrie 27 Milliarden Kubikmeter (82%). Rund 19 Milliarden Kubikmeter und damit der überwiegende Anteil des industriell genutzten Frischwassers (72%) werden von Betrieben der Energieversorgung als Kühlwasser eingesetzt.

Das industriell genutzte Wasser stammt zu 90% aus Flüssen, Seen oder Talsperren, das Wasser für die Versorgung der Bevölkerung wird hingegen zu 70% aus Grund- und Quellwasser gewonnen.

Die Angaben beziehen sich auf die immer noch aktuellen Ergebnisse für das Berichtsjahr 2007. Daten zur Wasserversorgung und Abwasserentsorgung werden auf Grund geringer Schwankungen sowie zur Entlastung der Auskunftsgebenden nur alle drei Jahre erhoben.

Detaillierte Ergebnisse über öffentliche und nichtöffentliche Wasserversorgung und Abwasserentsorgung enthalten die Fachserien 19 Reihe 2.1 und 2.2, die im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen zum kostenlosen Download bereit stehen.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Hans Lamp,
www.destatis.de/kontakt

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Hans Lamp,
www.destatis.de/kontakt

Die Pressemeldung "Energieversorgung nutzt rund 19 Milliarden Kubikmeter Kühlwasser" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Energieversorgung nutzt rund 19 Milliarden Kubikmeter Kühlwasser" ist Statistisches Bundesamt.