Namensstreit um Mazedonien endlich beilegen

• Pressemitteilung der Firma DIE LINKE, 22.03.2011
Pressemitteilung vom: 22.03.2011 von der Firma DIE LINKE aus Berlin

Kurzfassung: "Mazedonien würde eine Beitrittsperspektive für die Europäische Union helfen, sich als junger und multiethnischer Staat in Südosteuropa zu stabilisieren", so Stefan Liebich, Mitglied der Internationalen Kommission der LINKEN, anlässlich der ...

[DIE LINKE - 22.03.2011] Namensstreit um Mazedonien endlich beilegen

"Mazedonien würde eine Beitrittsperspektive für die Europäische Union helfen, sich als junger und multiethnischer Staat in Südosteuropa zu stabilisieren", so Stefan Liebich, Mitglied der Internationalen Kommission der LINKEN, anlässlich der heute eröffneten mündlichen Verhandlung zum Recht der Früheren Jugoslawischen Republik Mazedonien auf souveräne Rechte bei Beitrittsersuchen in internationalen Organisationen beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag. Das Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der OSZE weiter:

Die OSZE, in der Griechenland und Mazdeonien Mitglied sind, wäre der beste Vermittler zur Beilegung des Namensstreites, der sich zu einem ernsthaften Hindernis für einen EU-Beitritt entwickelt hat, obwohl die relevanten völkerrechtlichen Probleme durch das beiderseitige Interimsabkommen von 1995 gelöst sind. Nicht dieser surreale Streit zwischen zwei Nachbarstaaten, sondern nur die üblichen Kriterien für Beitrittskandidaten können Entscheidungsgrundlage für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen sein.

Kontakt:
Pressestelle der Partei DIE LINKE
im Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Pressesprecherin: Alrun Nüßlein
Telefon: 030 24009 543, Telefax: 030 24009 220, Mobil: 0151 17161622
alrun.nuesslein@die-linke.de

Über DIE LINKE:
Die Partei DIE LINKE vereinigt seit Mitte 2007 unterschiedliche politische Kräfte aus Ost- und Westdeutschland, Menschen mit DDR-Biografien und Menschen mit BRD-Biografien. Sie weiß, dass sie die seltene historische Gelegenheit hat, aus unterschiedlichen Erfahrungen, gewonnen in Ost und West und im vereinigten Deutschland, etwas neues, eine gesamtdeutsche Linke aufzubauen.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Partei DIE LINKE
im Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Pressesprecherin: Alrun Nüßlein
Telefon: 030 24009 543, Telefax: 030 24009 220, Mobil: 0151 17161622
alrun.nuesslein@die-linke.de

Die Pressemeldung "Namensstreit um Mazedonien endlich beilegen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Namensstreit um Mazedonien endlich beilegen" ist DIE LINKE.