17.07.2013 09:19 Uhr in Auto & Motorrad von Volkswagen (VW)
Volkswagen Classic bei der vierten Youngtimer Classic
Kurzfassung: Volkswagen Classic bei der vierten Youngtimer ClassicMit Polo G40, Corrado G60 und Golf II zur vierten Youngtimer Classic am 20. Juli 2013Klassikstadt Frankfurt als Start und Ziel der eintägigen Rall ...
[Volkswagen (VW) - 17.07.2013] Volkswagen Classic bei der vierten Youngtimer Classic
Mit Polo G40, Corrado G60 und Golf II zur vierten Youngtimer Classic am 20. Juli 2013
Klassikstadt Frankfurt als Start und Ziel der eintägigen Rallye für Fahrzeuge älter als 20 Jahre
Rund 100 Klassiker der Baujahre bis 1993 gehen bei der Youngtimer Classic am 20. Juli an den Start. Von Volkswagen Classic kommen ein Golf II sowie zwei Raritäten mit G-Lader-Technik. Auf einem ausgeklügelten 280-Kilometer-Kurs durch Hessen absolvieren die Teilnehmerteams Zeit- und Sonderprüfungen. Start und Ziel ist die Klassikstadt in Frankfurt/Main.
Oldtimerrallyes gibt es viele in Deutschland, Youngtimer Events sind aber zunehmend im Kommen. Die Auto Zeitung gehört hier zu den Vorreitern. Sie veranstaltet seit 2010 eine eintägige Veranstaltung, bei der Fahrzeuge der Baujahre 1969 - Gründungsjahr des Automobil-Fachtitels - bis 1993 zugelassen sind. Die passende Kulisse für Start, Ziel und abendliche Siegerehrung bietet erneut die Klassikstadt Frankfurt/Main. Die rund 280 Kilometer lange Strecke führt über Hanau, Mainz, Wiesbaden, Bad Homburg und den Taunus. Dabei haben die Teams diverse Fahrgeschicklichkeitsaufgaben und Zeitprüfungen zu absolvieren.
Volkswagen Classic entsendet drei seiner jungen Klassiker nach Frankfurt. Zum einen handelt es sich um ein Golf II Rabbit-Sondermodell von 1989 mit 60 PS. Dazu kommt ein mittlerweile rarer Polo G40 von 1990, der das Downsizing-Konzept vorweg nahm: Sein 1,3 Liter-Vierzylinder leistet dank Aufladung durch einen riemengetriebenen Spirallader (G-Lader) respektable 113 PS. Das dritte Fahrzeug ist ein Unikat von 1989 - ein Corrado mit G60-Vierventilmotor, wie es ihn nur im heiß gesuchten Golf II Limited gab. Bei Karmann in Osnabrück erhielt lediglich einer der insgesamt 98.000 dort gebauten Corrado diesen Motor. Dank des von Volkswagen Motorsport entwickelten Vierventilers drängten 210 PS an die Vorderräder, während der "normale" Corrado G60 einen Zweiventilkopf mit 160 PS hatte. Heutige TSI-Motoren von Volkswagen nutzen ebenfalls das sehr effiziente Aufladungsprinzip - allerdings via Turbolader.
Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Mit Polo G40, Corrado G60 und Golf II zur vierten Youngtimer Classic am 20. Juli 2013
Klassikstadt Frankfurt als Start und Ziel der eintägigen Rallye für Fahrzeuge älter als 20 Jahre
Rund 100 Klassiker der Baujahre bis 1993 gehen bei der Youngtimer Classic am 20. Juli an den Start. Von Volkswagen Classic kommen ein Golf II sowie zwei Raritäten mit G-Lader-Technik. Auf einem ausgeklügelten 280-Kilometer-Kurs durch Hessen absolvieren die Teilnehmerteams Zeit- und Sonderprüfungen. Start und Ziel ist die Klassikstadt in Frankfurt/Main.
Oldtimerrallyes gibt es viele in Deutschland, Youngtimer Events sind aber zunehmend im Kommen. Die Auto Zeitung gehört hier zu den Vorreitern. Sie veranstaltet seit 2010 eine eintägige Veranstaltung, bei der Fahrzeuge der Baujahre 1969 - Gründungsjahr des Automobil-Fachtitels - bis 1993 zugelassen sind. Die passende Kulisse für Start, Ziel und abendliche Siegerehrung bietet erneut die Klassikstadt Frankfurt/Main. Die rund 280 Kilometer lange Strecke führt über Hanau, Mainz, Wiesbaden, Bad Homburg und den Taunus. Dabei haben die Teams diverse Fahrgeschicklichkeitsaufgaben und Zeitprüfungen zu absolvieren.
Volkswagen Classic entsendet drei seiner jungen Klassiker nach Frankfurt. Zum einen handelt es sich um ein Golf II Rabbit-Sondermodell von 1989 mit 60 PS. Dazu kommt ein mittlerweile rarer Polo G40 von 1990, der das Downsizing-Konzept vorweg nahm: Sein 1,3 Liter-Vierzylinder leistet dank Aufladung durch einen riemengetriebenen Spirallader (G-Lader) respektable 113 PS. Das dritte Fahrzeug ist ein Unikat von 1989 - ein Corrado mit G60-Vierventilmotor, wie es ihn nur im heiß gesuchten Golf II Limited gab. Bei Karmann in Osnabrück erhielt lediglich einer der insgesamt 98.000 dort gebauten Corrado diesen Motor. Dank des von Volkswagen Motorsport entwickelten Vierventilers drängten 210 PS an die Vorderräder, während der "normale" Corrado G60 einen Zweiventilkopf mit 160 PS hatte. Heutige TSI-Motoren von Volkswagen nutzen ebenfalls das sehr effiziente Aufladungsprinzip - allerdings via Turbolader.
Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Weitere Informationen
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland
Tel.: +49 - (0)5361 - 9 - 0; http://www.volkswagen.de
, 38440 Wolfsburg , Deutschland
Tel.: +49 - (0)5361 - 9 - 0; http://www.volkswagen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Volkswagen (VW)
38440 Wolfsburg
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Volkswagen (VW)
38440 Wolfsburg
Deutschland
E-Mail:
Web:
Tel:
+49 - (0)5361 - 9 - 0
Fax:
+49 - (0)5361 - 9 - 28282
https://www.prmaximus.de/pressefach/volkswagen-vw-pressefach.html
Die Pressemeldung "Volkswagen Classic bei der vierten Youngtimer Classic" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Volkswagen Classic bei der vierten Youngtimer Classic" ist Volkswagen (VW), vertreten durch .