17.07.2013 17:43 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Menschenrechtsbeauftragter begrüßt Gleichstellung homosexueller Partnerschaften in England und Wales

Kurzfassung: Menschenrechtsbeauftragter begrüßt Gleichstellung homosexueller Partnerschaften in England und WalesDer Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, erklärte heute (17.07.) anläs ...
[Auswärtiges Amt - 17.07.2013] Menschenrechtsbeauftragter begrüßt Gleichstellung homosexueller Partnerschaften in England und Wales

Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, erklärte heute (17.07.) anlässlich der Zustimmung des britischen Unterhauses zu einem Gesetzentwurf über die Legalisierung gleichgeschlechtlicher Eheschließungen in England und Wales:
"Ich freue mich sehr, dass das britische Parlament für den Gesetzentwurf gestimmt hat, mit dem gleichgeschlechtliche Eheschließungen in England und Wales ermöglicht werden. Ich hoffe, dass eine ähnliche Regelung schon bald auch in Schottland und Nordirland eingeführt wird, so dass in ganz Großbritannien gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen werden können.
Die Neuregelung in England und Wales ist ein ermutigendes Zeichen für Gleichstellung und gegen Diskriminierung. Es darf im 21. Jahrhundert keinen Unterschied mehr machen, ob man schwul, lesbisch oder hetero ist; wir alle haben die gleichen Rechte und Freiheiten, unabhängig von unserer sexuellen Orientierung. Unsere Gesellschaft ist so bunt wie ein Regenbogen, und das finde ich gut.
Ich sehe deshalb in dem britischen Gesetz auch einen Ansporn für die deutsche Politik und Gesellschaft. Nachdem hierzulande kürzlich gleichgeschlechtliche Lebenspartner bei der Besteuerung Eheleuten gleichgestellt wurden, sollten wir nun die letzten Schritte tun, um die völlige Gleichstellung aller Paare durchzusetzen. Die deutschen Gesetze sollten deshalb hinsichtlich des vollen Adoptionsrechts und der Eheschließung der gesellschaftlichen Realität von heute angepasst werden."

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743
Mail: poststelle@auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Informationen
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 5000-2056; http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Auswärtiges Amt

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 5000-2056
Fax:
030-5000-3743
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/85944

https://www.prmaximus.de/pressefach/auswärtiges-amt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Menschenrechtsbeauftragter begrüßt Gleichstellung homosexueller Partnerschaften in England und Wales" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Menschenrechtsbeauftragter begrüßt Gleichstellung homosexueller Partnerschaften in England und Wales" ist Auswärtiges Amt, vertreten durch .