18.07.2013 14:58 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Fiat
Fiat-Chrysler: Automobilmarkt Europa im Juni 2013
Kurzfassung: Fiat-Chrysler: Automobilmarkt Europa im Juni 2013Automobilmarkt in Europa verzeichnet im Juni Rückgang um 6,3 ProzentFiat Konzern von anhaltender Marktschwäche in Italien betroffenLieferengpässe be ...
[Fiat - 18.07.2013] Fiat-Chrysler: Automobilmarkt Europa im Juni 2013
Automobilmarkt in Europa verzeichnet im Juni Rückgang um 6,3 Prozent
Fiat Konzern von anhaltender Marktschwäche in Italien betroffen
Lieferengpässe bei Zulieferteilen verzögert zahlreiche Auslieferungen
Zuwächse in Frankreich, Großbritannien und Spanien
Fiat Panda und Fiat 500 weiterhin an der Spitze des A-Segments
Fiat 500L und Fiat Freemont meistverkaufte Fahrzeuge in ihren Segmenten
Auch im Juni 2013 musste der Automobilmarkt in Europa (EU 27 + EFTA-Länder) einen Abschwung beim Neuwagenverkauf hinnehmen. Bei rund 1,175 Millionen Neuzulassungen sanken die Verkaufszahlen im Vergleich zu Juni 2012 um 6,3 Prozent.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres lag die Zahl der Neuzulassungen bei knapp 6,437 Millionen und der Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum betrug 6,7 Prozent.
Der Fiat-Konzern erzielte im Juni 2013 bei 69.000 Neuzulassungen einen Marktanteil von 5,9 Prozent. Im Jahresverlauf erreichte FGA in Europa mit 409.000 verkauften Fahrzeugen einen Marktanteil von 6,4 Prozent.
Das Ergebnis des Fiat-Konzerns wurde im Juni 2013 hauptsächlich durch zwei Faktoren beeinträchtigt: zum einen durch die Nachfrageschwäche in Italien, zum anderen durch Lieferengpässe bei verschiedenen Zulieferteilen, wodurch zahlreiche Fahrzeuge nicht endgültig fertig gestellt werden konnten. Hervorzuheben sind jedoch die Ergebnisse des Konzerns in einigen der wichtigsten europäischen Märkte. In Frankreich stiegen die Verkaufszahlen im Juni um 6,6 Prozent (in einem Markt, der um 8,4 Prozent nachgab) und der Marktanteil lag bei 3,7 Prozent, ein Zuwachs von 0,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat. In Großbritannien verbesserte sich die Zahl der Neuzulassungen im Vergleich zu Juni 2012 um 13,4 Prozent bei einem stabilen Marktanteil von 3,2 Prozent. In Spanien, wo der Markt um 0,7 Prozent nachgab, verbesserte der Fiat-Konzern seine Verkaufszahlen um 12,9 Prozent und der Marktanteil lag bei 4,3 Prozent (+0,5 Prozentpunkte).
Im Juni 2013 verkaufte die Marke Fiat in Europa mehr als 54.300 Neufahrzeuge und erzielte einen gegenüber dem Vorjahresmonat unveränderten Marktanteil von 4,6 Prozent. In den ersten sechs Monaten 2013 verkaufte Fiat mehr als 318.000 Neuwagen und erzielte einen Marktanteil von 4,9 Prozent. Dies ist ein Zuwachs von 0,1 Prozentpunkten gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres.
Hervorragende Ergebnisse erzielte die Marke im Juni in Frankreich, wo sich die Verkaufszahlen um 22,5 Prozent verbesserten und der Marktanteil um 0,7 Prozentpunkte auf 2,9 Prozent stieg). In Großbritannien stieg die Zahl der Neuzulassungen um 22,1 Prozent und der Marktanteil lag bei 2,7 Prozent (+0,2 Prozentpunkte). In Spanien erhöhten sich die Verkaufszahlen um 35,1 Prozent und der Marktanteil betrug 3,5 Prozent, ein Anstieg um 0,9 Prozentpunkte.
Die Spitzenmodelle der Marke waren bei den europäischen Kunden weiterhin sehr beliebt. Der Fiat 500 stand im Juni im A-Segment mit einem Segmentanteil von 14,2 Prozent (ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahresmonat) an der Spitze. Mit 12,5 Prozent Segmentanteil folgte der Fiat Panda, der im ersten Halbjahr mit 14,1 Prozent Segmentanteil das meistverkaufte Fahrzeug war. Der Fiat 500L verzeichnete weiterhin Zuwächse und gehört inzwischen mit mehr als 36.000 Neuzulassungen im ersten Halbjahr und einem Segmentanteil von 16,4 Prozent zu den meistverkauften Fahrzeugen in seinem Segment. Mit der Einführung der Modelle Fiat 500L Living und Fiat 500L Trekking, die vor kurzem der internationalen Fachpresse vorgestellt wurden, wird die Familie des Fiat 500 auch in Zukunft hervorragende Ergebnisse erzielen können.
Auch der Fiat Freemont, seit zwei Jahren der meistverkaufte SUV in seiner Kategorie in Italien, zählte in Europa mit einem Marktanteil von fünf Prozent im ersten Halbjahr 2013 weiterhin zu den Top-Ten in seinem Segment.
Lancia/Chrysler schloss den Monat Juni 2013 in Europa mit 6.500 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 0,6 Prozent. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 lag der Marktanteil mit mehr als 41.000 Neuzulassungen bei 0,6 Prozent.
Der Lancia Ypsilon steigerte seine Verkaufszahlen mit 31.000 Neuzulassungen in der ersten Jahreshälfte 2013 um 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die Produktneuheiten dieses Spitzenmodels der Marke spielten dabei eine entscheidende Rolle: so trug beispielsweise in Italien die im April eingeführt Sonderversion "Elefantino" bereits mit 28 Prozent zum Umsatz bei.
Mit rund 5.900 verkauften Fahrzeugen verzeichnete Alfa Romeo im Juni 2013 in Europa einen Marktanteil von 0,5 Prozent. Die Verkaufszahlen spiegeln die negativen Auswirkungen des gesamteuropäischen Marktes wider, jedoch gab es aus einigen nordeuropäischen Ländern Anzeichen für ein leichtes Wachstum. In den ersten sechs Monaten des Jahres belief sich der Marktanteil von Alfa Romeo bei mehr als 36.000 Neuzulassungen auf 0,6 Prozent.
Mit etwa 1.850 Neuzulassungen erreichte die Marke Jeep im Juni 2013 in Europa einen Marktanteil, der wie im Vorjahresmonat bei 0,2 Prozent lag. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres lag die Zahl der Neuzulassungen bei mehr als 11.300 und der Marktanteil belief sich wie im Vorjahreszeitraum auf 0,2 Prozent.
Auch im Juni war der Grand Cherokee, das Flaggschiff der Marke, wieder unter den Top-Ten in seinem Segment und die Ankunft des neuen Modells verspricht, die hervorragende Performance des Vorgängermodells fortzusetzen.
Ferrari und Maserati, die Luxus- und Sportmarken des Konzerns, verkauften im Juni 2013 zusammen insgesamt 423 Fahrzeuge.
Fiat Automobil AG
Hahnstraße 41
60528 Frankfurt/Main
Deutschland
Telefon: 0180/5 50 40
Mail: info@syzygy.de
URL: http://www.fiat.de
Automobilmarkt in Europa verzeichnet im Juni Rückgang um 6,3 Prozent
Fiat Konzern von anhaltender Marktschwäche in Italien betroffen
Lieferengpässe bei Zulieferteilen verzögert zahlreiche Auslieferungen
Zuwächse in Frankreich, Großbritannien und Spanien
Fiat Panda und Fiat 500 weiterhin an der Spitze des A-Segments
Fiat 500L und Fiat Freemont meistverkaufte Fahrzeuge in ihren Segmenten
Auch im Juni 2013 musste der Automobilmarkt in Europa (EU 27 + EFTA-Länder) einen Abschwung beim Neuwagenverkauf hinnehmen. Bei rund 1,175 Millionen Neuzulassungen sanken die Verkaufszahlen im Vergleich zu Juni 2012 um 6,3 Prozent.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres lag die Zahl der Neuzulassungen bei knapp 6,437 Millionen und der Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum betrug 6,7 Prozent.
Der Fiat-Konzern erzielte im Juni 2013 bei 69.000 Neuzulassungen einen Marktanteil von 5,9 Prozent. Im Jahresverlauf erreichte FGA in Europa mit 409.000 verkauften Fahrzeugen einen Marktanteil von 6,4 Prozent.
Das Ergebnis des Fiat-Konzerns wurde im Juni 2013 hauptsächlich durch zwei Faktoren beeinträchtigt: zum einen durch die Nachfrageschwäche in Italien, zum anderen durch Lieferengpässe bei verschiedenen Zulieferteilen, wodurch zahlreiche Fahrzeuge nicht endgültig fertig gestellt werden konnten. Hervorzuheben sind jedoch die Ergebnisse des Konzerns in einigen der wichtigsten europäischen Märkte. In Frankreich stiegen die Verkaufszahlen im Juni um 6,6 Prozent (in einem Markt, der um 8,4 Prozent nachgab) und der Marktanteil lag bei 3,7 Prozent, ein Zuwachs von 0,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat. In Großbritannien verbesserte sich die Zahl der Neuzulassungen im Vergleich zu Juni 2012 um 13,4 Prozent bei einem stabilen Marktanteil von 3,2 Prozent. In Spanien, wo der Markt um 0,7 Prozent nachgab, verbesserte der Fiat-Konzern seine Verkaufszahlen um 12,9 Prozent und der Marktanteil lag bei 4,3 Prozent (+0,5 Prozentpunkte).
Im Juni 2013 verkaufte die Marke Fiat in Europa mehr als 54.300 Neufahrzeuge und erzielte einen gegenüber dem Vorjahresmonat unveränderten Marktanteil von 4,6 Prozent. In den ersten sechs Monaten 2013 verkaufte Fiat mehr als 318.000 Neuwagen und erzielte einen Marktanteil von 4,9 Prozent. Dies ist ein Zuwachs von 0,1 Prozentpunkten gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres.
Hervorragende Ergebnisse erzielte die Marke im Juni in Frankreich, wo sich die Verkaufszahlen um 22,5 Prozent verbesserten und der Marktanteil um 0,7 Prozentpunkte auf 2,9 Prozent stieg). In Großbritannien stieg die Zahl der Neuzulassungen um 22,1 Prozent und der Marktanteil lag bei 2,7 Prozent (+0,2 Prozentpunkte). In Spanien erhöhten sich die Verkaufszahlen um 35,1 Prozent und der Marktanteil betrug 3,5 Prozent, ein Anstieg um 0,9 Prozentpunkte.
Die Spitzenmodelle der Marke waren bei den europäischen Kunden weiterhin sehr beliebt. Der Fiat 500 stand im Juni im A-Segment mit einem Segmentanteil von 14,2 Prozent (ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahresmonat) an der Spitze. Mit 12,5 Prozent Segmentanteil folgte der Fiat Panda, der im ersten Halbjahr mit 14,1 Prozent Segmentanteil das meistverkaufte Fahrzeug war. Der Fiat 500L verzeichnete weiterhin Zuwächse und gehört inzwischen mit mehr als 36.000 Neuzulassungen im ersten Halbjahr und einem Segmentanteil von 16,4 Prozent zu den meistverkauften Fahrzeugen in seinem Segment. Mit der Einführung der Modelle Fiat 500L Living und Fiat 500L Trekking, die vor kurzem der internationalen Fachpresse vorgestellt wurden, wird die Familie des Fiat 500 auch in Zukunft hervorragende Ergebnisse erzielen können.
Auch der Fiat Freemont, seit zwei Jahren der meistverkaufte SUV in seiner Kategorie in Italien, zählte in Europa mit einem Marktanteil von fünf Prozent im ersten Halbjahr 2013 weiterhin zu den Top-Ten in seinem Segment.
Lancia/Chrysler schloss den Monat Juni 2013 in Europa mit 6.500 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 0,6 Prozent. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 lag der Marktanteil mit mehr als 41.000 Neuzulassungen bei 0,6 Prozent.
Der Lancia Ypsilon steigerte seine Verkaufszahlen mit 31.000 Neuzulassungen in der ersten Jahreshälfte 2013 um 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die Produktneuheiten dieses Spitzenmodels der Marke spielten dabei eine entscheidende Rolle: so trug beispielsweise in Italien die im April eingeführt Sonderversion "Elefantino" bereits mit 28 Prozent zum Umsatz bei.
Mit rund 5.900 verkauften Fahrzeugen verzeichnete Alfa Romeo im Juni 2013 in Europa einen Marktanteil von 0,5 Prozent. Die Verkaufszahlen spiegeln die negativen Auswirkungen des gesamteuropäischen Marktes wider, jedoch gab es aus einigen nordeuropäischen Ländern Anzeichen für ein leichtes Wachstum. In den ersten sechs Monaten des Jahres belief sich der Marktanteil von Alfa Romeo bei mehr als 36.000 Neuzulassungen auf 0,6 Prozent.
Mit etwa 1.850 Neuzulassungen erreichte die Marke Jeep im Juni 2013 in Europa einen Marktanteil, der wie im Vorjahresmonat bei 0,2 Prozent lag. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres lag die Zahl der Neuzulassungen bei mehr als 11.300 und der Marktanteil belief sich wie im Vorjahreszeitraum auf 0,2 Prozent.
Auch im Juni war der Grand Cherokee, das Flaggschiff der Marke, wieder unter den Top-Ten in seinem Segment und die Ankunft des neuen Modells verspricht, die hervorragende Performance des Vorgängermodells fortzusetzen.
Ferrari und Maserati, die Luxus- und Sportmarken des Konzerns, verkauften im Juni 2013 zusammen insgesamt 423 Fahrzeuge.
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